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Corsa C: Stecke mitten im Ölwechsel, Ölschraube geht nicht auf
Hallo Leute,
ich traue mich grade mit dem ersten Ölwechsel, leider geht die Ölschraube nicht auf.
Seltsame Sache, in der Anleitung heißt es, man benötige einen T40er, dieser "Noddelt" aber in der neuen Schraube und dort geht sogar ein T45er rein. In die alte Schraube paßt aber kein T45, und mit dem T40 hab ich schon so gezogen, (Kraft langsam gesteigert), das alles weitere den Antrieb beschädigt.
Jetzt grad WD40 draufgemacht, das laß ich mal einwirken, aber was kann ich noch machen.
Ohne Hebebühne, nur seitlich hochgebockt, komme eigentlich gut drunter, kann die Ratsche gut ansetzen, aber wie gesagt, die Schraube bewegt sich nicht.
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30 Antworten
Hallo osix,
Neue Schraube und Dichtring kaufen und die alte Ölschraube mit guter Rohrzange knacken und öffnen.
Wenn du z.B. den Z16SE Motor hast und zB. die Innentorxschraube ohne Drehmomentschlüssel angezogen wurde, könnten es schnell mehr als 10 Nm gewesen sein, darum wohl dein Problem.
Abzugsdrehmomente Ölablassschraube Benziner:
Motor Z10XE, Z12XE, Z14XE 10 Nm
Motor Z16SE Innentorxschraube 10 Nm
Motor Z16SE Sechskantschraube 55 Nm
Motor Z18XE, Z16XE 14 Nm
Stimmt, die kann man ja seitlich mit der Rohrzange "packen".
Aber ohne Hebebühne geht das glaub ich nicht, da muß man richtig von unten rankommen.
Ich vermute, der Vorbesitzer hat immer die gleiche Ölschraube reingedreht und der Antrieb ist ausgeschlagen. Wahrscheinlich ist die alte Schraube ein T40 und meine neue ist halt T45, vielleicht wegen anderm Hersteller.
Du drehst in die richtige Richtung? :-)
haja, ganz normale Schraube also RECHTSgewinde. Hab ja auch die neue Schraube angeschaut...
Genau also links Rum lösen :-)
Was du machen kannst Torx rein und mit dem Hammer ein paar vorsichtige Schläge drauf
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 11. Mai 2023 um 11:29:27 Uhr:
Genau also links Rum lösen :-)
@Haltech81
Ist mir auch schon ein paar mal passiert als alter Hase.
Deswegen schaue ich immer vorher, wie die Ratsche eingestellt ist.
Vor allem wenn man über Kopf arbeiten muss.
Da kann man sich schnell vertun mit der Drehrichtung, lösen.
Dreck im Grund der Torxaufnahme war bei mir schon der Fall. Rauskratzen und der Schlüssel geht runter bis zum Grund. Ich nehme übrigens auch immer die alte Schraube wieder, denn die dichtet ja immerhin auf einem O-Ring ab, da passiert in aller regel nix wenn man sauber arbeitet.
Schrauben besser immer neu...4 Euro können dir da ganz viel Ärger ersparen
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 11. Mai 2023 um 16:15:03 Uhr:
Schrauben besser immer neu...4 Euro können dir da ganz viel Ärger ersparen
Was soll denn da an Ärger auf einen zukommen?
Was kriegt die Schraube an Drehmoment? 25NM?
Da geht der Torx nicht kaputt.
Aber es stimmt, die ist nicht teuer.
Undicht,Torx rund,Gewinde kaputt ;-)
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 11. Mai 2023 um 16:25:57 Uhr:
Undicht,Torx rund,Gewinde kaputt ;-)
Undicht? Nur wenn man den alten O-Ring nimmt.
Torx rund? - bei dem geringen Drehmoment fast nicht möglich außer man hat Schrottwerkzeug.
Gewinde kaputt? Wenn man das Gewinde mit rausdreht braucht man mehr als ne neue Schraube.
Wenn da kein Vorbesitzer oder „Werkstatt“ gemurkst hat kann man sich das Geld, meiner Meinung nach, sparen.
Jeder wie er mag ;-)
Habe zwar einen Corsa D, ( Diesel) mache meist 2x Ölwechsel im Jahr, Bj.2011 immer noch die erste Schraube und bisher nur 3 neue Dichtringe verbaut.
Wenn man vernünftig arbeitet und die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht passiert da nichts.