ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa c welcher motor

corsa c welcher motor

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 21:39

Hallo Leute!

Bin auf der suche nach einen Corsa C für meine Tochter,was könnt ihr empfehlen 1,0 oder 1.2 wie sind eure erfahrungen mit den Motoren,Für Tipps währe ich dankbar

 

Gruß Matze

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Juni 2009 um 21:02

Schau mal in die anderen Threads.

Vom 1.0 würde ich persönlich abraten. Bin den mal probegefahren und der konnte mich nicht überzeugen. Wenn man nur ein wenig in der Stadt fährt oder kurze Strecken, dann ok.

Persönlich würde ich aber zum 1.2er raten. Die 75 PS bzw. 80 PS (im Twinport) gehn um einiges besser als die 58/60 PS. So hat man auch mal ein paar Reserven, wenn man mal nen LKW oder Traktor überholen will. Auf der Autobahn schafft man locker seine 170km/h, was zum "mitschwimmen" echt gut reicht. Einziger Nachteil ist, dass der Motor auf der Autobahn ein wenig hoch dreht. Hier hätten ein paar cm³ gut getan.

Sonst hatte ich mit dem Motor keine großartigen Probleme. Der Sensor vom Drehzahlgeber (war es glaub ich) und die Schaltumlenkung mussten bei mir getauscht werden. Waren keine teueren Sachen. Das wars dann auch schon mit Problemen. Beim Kauf sollte man also drauf achten, dass der Corsa schon die stabile Schaltumlenkung aus Metall hat. Weiter sollte man auf die Steuerkette achten. Da gab es von Opel mal eine Rückrufaktion (mein"alter" C war nicht betroffen).

Der Verbrauch lag so zwischen 6 und 9 Litern, je nach Fahrweise halt. Steuer und Versicherung brauche ich nicht zu erwähnen, denn da war der Wagen sehr günstig.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Ich fahre zwar selber einen C mit 1.0 60 PS, würde dir aber eher zum 1.2l Motor raten, denn die 60 PS reichen zwar für Innerorts aus, aber selbst auf der Land/Bundesstraße braucht man, um zum Beispiel einen LKW zu überholen halt doch etwas länger und das kann besonders als Anfänger durchaus gefährlich sein. Der Verbrauch sollte zwar beim 1.0 ein klein wenig geringer sein, aber wenn du mit dem 3 Zylinger auf der Autobahn unterwegs bist, dann wird es halt doch recht laut und damit auch unangenehm über längere Strecken. Also würde ich den 1.2 empfehlen, am besten gleich das Faceliftmodell mit 80PS.

Warum kein Z18XE? schön flott im Corsa, und ausgereift ist der auch ;)

am 2. Juni 2009 um 13:56

Hallo!!!

Ich würde auf jedenfall den 1.2L empfehlen. Mein erstes auto war auch ein C-Corsa mit dem 1.0L Motor,doch nach dessen unfreiwilligen ableben habe ich den 1.2L (80PS) von meiner Mutter bekommen.

Der 1.0L ist keine besonders gute Konstruktion. 60PS,3 Zylinder und gerade mal 88NM Drehmoment lassen den Motor sehr schlapp wirken. Und der 1.0L lässt sich auch nicht wirklich entspannt fahren ,denn in allen Gelegenheiten fehlt es ihm an Durchzugskraft und gerade am Berg nervt das total.

Nun zum 1.2: Im Gegensatz zum 1.0L hat dieser Motor keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen.Und auch vom Motorbau gibt es Unterschiede: 1.2L Hubraum,4 Zylinder,75 oder 80PS und 110NM Drehmoment. Der 1.2 lässt sich aufjedenfall entspannter fahren und hat auch genügend kraft wenn man mal einen LKW überholen möchte.

Ich bin auch mit dem Gesamtpacket sehr zufrieden. Meiner ist von 12.2005 und er ist mir stets ein guter Begleiter und hat mich nie im Stich gelassen. Auch von der Wirtschaftlichen Seite her gesehen,hat der 1.2 die nase vorn. Gerade weil er mehr Kraft hat kann man ihn ,,relativ" schaltfaulen fahren und das schont nicht nur die Nerven sondern auch den Geldbeutel. Mein Verbrauch liegt zwischen 6.2 und 6.7 Litern auf 100Km.

 

Falls noch Fragen bestehen,einfach schreiben!!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BENBAC88

Nun zum 1.2: Im Gegensatz zum 1.0L hat dieser Motor keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen.Und auch vom Motorbau gibt es Unterschiede: 1.2L Hubraum,4 Zylinder,75 oder 80PS und 110NM Drehmoment. Der 1.2 lässt sich aufjedenfall entspannter fahren und hat auch genügend kraft wenn man mal einen LKW überholen möchte.

Ich bin auch mit dem Gesamtpacket sehr zufrieden. Meiner ist von 12.2005 und er ist mir stets ein guter Begleiter und hat mich nie im Stich gelassen. Auch von der Wirtschaftlichen Seite her gesehen,hat der 1.2 die nase vorn. Gerade weil er mehr Kraft hat kann man ihn ,,relativ" schaltfaulen fahren und das schont nicht nur die Nerven sondern auch den Geldbeutel. Mein Verbrauch liegt zwischen 6.2 und 6.7 Litern auf 100Km.

Möööp!

Daneben! Der 1,2 75PS hat noch Riemen

, der Twinport hat Kette. Deiner mit EZ 12/2005 wird auch ein Twinport sein. Der Twinport im C hatte imho 125Nm.

Tante Edit sagt: Alle Kette, sorry! Kette hatte ja sogar der 1,2 16V mit 65PS im B-Corsa. aber beim 1,4er stimmts, da wars auf jedenfall so und der 1,8er hat doch auch Riemen.

Meine Mutter fährt nen Twinport jeden Tag gute 100km. Wir sind zufrieden, läuft gut, zieht bei Drehzahl gut durch, Spritverbrauch im Stadt/Bundesstraße/Autobahn 20/20/60-Mix hart am Gas trotzdem um die 7l.

ABER, mir persönlich wäre er zum dauerhaften Besitz nichts, zu hohe Drehzahl auf Dauer. Kein Bums untenrum. Wobei das Beides natürlich Jammern auf hohem Niveau ist.

An den TE: Erst lesen, dann fragen. Hier gibts jede Woche solche Anfragen. Alle Antworten stehen hier im Forum mehrfach drin. Vor allem hast du ja nichtmal Anforderungen definiert: jährliche Laufleistung, verfügbares Geld, etc. pp

beide 1,2er (75 und 80 PS) haben kette

gruß

chris

am 2. Juni 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Daneben! Der 1,2 75PS hat noch Riemen, der Twinport hat Kette. Deiner mit EZ 12/2005 wird auch ein Twinport sein.

Daneben! Der Z12XE hat auch ne Steuerkette, genau wie alle anderen Motoren im C-Corsa, bis auf den Z18XE.

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Daneben! Der 1,2 75PS hat noch Riemen, der Twinport hat Kette. Deiner mit EZ 12/2005 wird auch ein Twinport sein.

Daneben! Der Z12XE hat auch ne Steuerkette, genau wie alle anderen Motoren im C-Corsa, bis auf den Z18XE.

Habs geändert, siehe oben. Du liegst imho auch nicht 100% richtig. ;)

am 2. Juni 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

 

Daneben! Der Z12XE hat auch ne Steuerkette, genau wie alle anderen Motoren im C-Corsa, bis auf den Z18XE.

Habs geändert, siehe oben. Du liegst imho auch nicht 100% richtig. ;)

Richtig, denn der Z14XE hat auch keine Kette. Ich glaub das hatte erst der Z14XEP (Twinport).

stimmt - der z14xep hat kette, der vorgänger riemen

gruß

chris

am 2. Juni 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Habs geändert, siehe oben. Du liegst imho auch nicht 100% richtig. ;)

Naja, fast :D.

Habs wohl mit den Scheibenbremsen hinten verwechselt ;).

Freundin fährt z.Zt. nen C Corsa mit dem 1.2 Twinport 80PS. Absolut alltagstaugliches Auto und vollkommen ausreichend Motorisiert. Einzig der 5. Gang ist für viel Autobahnnutzung nen Tick zu kurz geraten oder man muss sich mit 120-130km/h begnügen, sonst wirds laut und durstig.

Der Wagen wird nicht bewusst sparsam bewegt, liegt aber eigentlich immer unter 7l/100km im Schnitt.

Hallo, muß hier mal nen Einwurf machen. Fahre selber den 1.4er Bj.2005 und der ist mit Steuerkette und nix mit Riemen.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von BENBAC88

Nun zum 1.2: Im Gegensatz zum 1.0L hat dieser Motor keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen.Und auch vom Motorbau gibt es Unterschiede: 1.2L Hubraum,4 Zylinder,75 oder 80PS und 110NM Drehmoment. Der 1.2 lässt sich aufjedenfall entspannter fahren und hat auch genügend kraft wenn man mal einen LKW überholen möchte.

Ich bin auch mit dem Gesamtpacket sehr zufrieden. Meiner ist von 12.2005 und er ist mir stets ein guter Begleiter und hat mich nie im Stich gelassen. Auch von der Wirtschaftlichen Seite her gesehen,hat der 1.2 die nase vorn. Gerade weil er mehr Kraft hat kann man ihn ,,relativ" schaltfaulen fahren und das schont nicht nur die Nerven sondern auch den Geldbeutel. Mein Verbrauch liegt zwischen 6.2 und 6.7 Litern auf 100Km.

Möööp!

Daneben! Der 1,2 75PS hat noch Riemen

, der Twinport hat Kette. Deiner mit EZ 12/2005 wird auch ein Twinport sein. Der Twinport im C hatte imho 125Nm.

Tante Edit sagt: Alle Kette, sorry! Kette hatte ja sogar der 1,2 16V mit 65PS im B-Corsa. aber beim 1,4er stimmts, da wars auf jedenfall so und der 1,8er hat doch auch Riemen.

Meine Mutter fährt nen Twinport jeden Tag gute 100km. Wir sind zufrieden, läuft gut, zieht bei Drehzahl gut durch, Spritverbrauch im Stadt/Bundesstraße/Autobahn 20/20/60-Mix hart am Gas trotzdem um die 7l.

ABER, mir persönlich wäre er zum dauerhaften Besitz nichts, zu hohe Drehzahl auf Dauer. Kein Bums untenrum. Wobei das Beides natürlich Jammern auf hohem Niveau ist.

An den TE: Erst lesen, dann fragen. Hier gibts jede Woche solche Anfragen. Alle Antworten stehen hier im Forum mehrfach drin. Vor allem hast du ja nichtmal Anforderungen definiert: jährliche Laufleistung, verfügbares Geld, etc. pp

Deine Antwort
Ähnliche Themen