Corsa D Bj. 2014 1.4l Benzin - Anlasser dreht sporadisch nicht
Hi,
ich habe hier ein Problem mit einem Corsa D Bj. 2014 Benziner, Motor A14XER.
Wenn ich versuche die Kiste zu starten, dreht ab und an der Anlasser nicht. Gleichzeitig bleibt auch die Armaturentafel dunkel. Wenn die Kiste läuft ist alles gut. Wenn ich ihn abstelle, bleibt die Armaturentafel als 'hängen' (Beleuchtung bleibt an, Zeiger frieren ein), bis ich den Schlüssel abziehe.
Am Anlasser liegts nicht, der dreht immer zuverlässig wenn ich KL50 bestrome.
Hat jemand vielleicht Stromlaufpläne für das Fahrzeug aus dem Bereich Anlasser, Motorsteuerung, Zündschloss oder sonst eine Idee?
Gruß
Marc
Ähnliche Themen
6 Antworten
Kann es sein das eine Masseverbindung unzureichend ist? Polklemme(n), zur Karosse, zum Motorblock?
@madon
Es gibt aber auch noch andere Relais, für die Spanungsversorgung.
Deckel hoch im Relaiskasten und einmal quertauschen.
Yep, gute Idee ... und die mal "bewackeln".
An meinem Corsa D, Bj. 2009 hatte ich ein Kontaktproblem mit einer Klemmverbindung an der Batterie.
Die Folge davon war:
- Der Motor sprang schlecht an, als ob die Batterie schwach ist. Eine neue Batterie brachte nur geringe Besserung.
- Die Klemmverbindung an dem Batterie + Pol wurde heiß, nach dem Motorstart.
Nach Erneuerung der Klemmverbindung gab es keine Probleme mehr. An der Armaturentafel gab es nie Probleme.
Wenn die Armaturentafel dunkel wird, erfolgt dies beim Starten oder gleich beim Einschalten der Zündung?
Danke für die Tips. Problem gefunden. Liegt am Zündschloss. Auf dem Klemme 15A Kontakt liegt sobald man den Schlüssel ins Schloss steckt Spannung an. Da sollte nur Spannung anliegen, wenn Zündung an und nicht Start.
Hab dann den Pin ausgepinnt und händisch simuliert. Voila funktioniert. Also einmal neues Zündschloss.
Danke an alle!
Zitat:
@madon schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:41:56 Uhr:
Danke für die Tips. Problem gefunden. Liegt am Zündschloss. Auf dem Klemme 15A Kontakt liegt sobald man den Schlüssel ins Schloss steckt Spannung an. Da sollte nur Spannung anliegen, wenn Zündung an und nicht Start.
Hab dann den Pin ausgepinnt und händisch simuliert. Voila funktioniert. Also einmal neues Zündschloss.
Danke an alle!
Also drückt der Pin vom Zündschloss zu früh?
Oder erneuerst du die Zündschalter rund um das Zündschloss?