- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel E-Autos
- Corsa E - Laden mit nur einer Phase?
Corsa E - Laden mit nur einer Phase?
Sehe ich das richtig, dass man den Corsa E grundsätzlich nur mit einer Phase laden kann?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
@KaulKalkhoffe schrieb am 27. September 2021 um 18:35:49 Uhr:
Sehe ich das richtig, dass man den Corsa E grundsätzlich nur mit einer Phase laden kann?
Der Corsa hat doch 7,4 kw On Board Lader Serienmäßig und 11 kw Drei Phasen Lader Aufpreispflichtig.
Gruß Stephan
Zitat:
@Stephan.MK schrieb am 27. September 2021 um 19:12:37 Uhr:
Zitat:
@KaulKalkhoffe schrieb am 27. September 2021 um 18:35:49 Uhr:
Sehe ich das richtig, dass man den Corsa E grundsätzlich nur mit einer Phase laden kann?
Der Corsa hat doch 7,4 kw On Board Lader Serienmäßig und 11 kw Drei Phasen Lader Aufpreispflichtig.
Gruß Stephan
Naja, aber das ist halt nicht die ganze Wahrheit. Also im Detail:
Serienmäßig:
AC: 7,4 kW 1-Phasig
DC: 100 kW
Hier sollte man allerdings sagen, dass an einer 11 kW Wallbox/Ladestation in Deutschland nur mit maximal 3,7 kW geladen werden kann und an einer 22 kW Wallbox/Ladestation mit 4,6 kW. Ein Laden mit den besagten 7,4 kW ist nicht möglich, da gesetzlich nicht erlaubt (Schieflastreglung).
Sonderausstattung (ca. 1100€):
AC: 11 kW 3-Phasig
DC: 100 kW
Also egal wie, den Haken beim 11 kW-Lader sollte man auf jeden Fall machen. Von einem gebrauchten Corsa-e ohne 11 kW Lader würde ich die Finger lassen.
Dann lieber Peugeot 208-e der sieht nicht nur besser aus, auch h kommt er mit einem 11kw On Board Lader Serienmäßig um die Ecke
Zitat:
@Stephan.MK schrieb am 16. Oktober 2021 um 20:02:22 Uhr:
Dann lieber Peugeot 208-e der sieht nicht nur besser aus, auch h kommt er mit einem 11kw On Board Lader Serienmäßig um die Ecke
Das Design ist halt Geschmackssache, aber leider muss ich dich etwas enttäuschen. Ja der Peugeot e-208 hat in der Tat einen 11 kW Charger serienmäßig. Nur verhält es sich so:
Peugeot e-208 Active: Basispreis: 31.950 €
Opel Corsa-e Edition + 11 kW Lader: 31.840€
Diese beiden Ausstattungsvarianten sind, man könnte sagen identisch. Also unterm Strich hat man bei Peugeot den 11 kW Lader einfach bereits im Grundpreis eingerechnet. Geld spart man nicht.
Allerdings gefällt mit der 208 ebenfalls vom Interieur besser. Gäbe es jetzt den Corsa mit dem Innenraum vom 208 wäre das ein Knaller. Ich hoffe der Corsa erhält mit dem Facelift innen eine Aufwertung um mit dem 208 aufzuschließen, Stichwort Ambientebeleuchtung, ordentlicher digitaler Tacho oder Ziernähte.
Dass man dem Corsa das PurePanel vom Mokka spendiert ist aber gar nicht so abwegig wie man jetzt beim Grandland Facelift gesehen hat.
Wann wird denn das Facelift erwartet. Wir spielen auch mit dem Gedanken im nächsten Jahr auf den e-Corsa zu wechseln.
Zitat:
@Marienleuchte schrieb am 29. Oktober 2021 um 17:45:36 Uhr:
Wann wird denn das Facelift erwartet. Wir spielen auch mit dem Gedanken im nächsten Jahr auf den e-Corsa zu wechseln.
2023 gibts ein Facelift vom Corsa.
Viele Grüße Stephan
Hey Leute, ich hoffe das hier ist der richtige Thread aber ich überlege gerade mir den Opel Corsa-e zu kaufen und hätte dazu noch zwei Fragen:
1. Wie lange ist aktuell die Lieferzeit?
2. Lässt sich eine AHK installieren?
Ich habe hier auf der Seite (https://e-mobilio.de/e-autos/opel-corsa-e) gelesen, dass "AHK - ja" steht, finde bei Opel selbst aber nichts dazu....
Danke!
Wer kann die Frage nach der Lieferzeit besser beantworten als Dein Händler?
Zitat:
@MarkSchneider schrieb am 25. März 2022 um 15:51:13 Uhr:
2. Lässt sich eine AHK installieren?
Ich habe hier auf der Seite (https://e-mobilio.de/e-autos/opel-corsa-e) gelesen, dass "AHK - ja" steht, finde bei Opel selbst aber nichts dazu....
Ich halte das mit der Anhängerkupplung für falsch. Besser beim offiziellen Konfigurator schauen.
Zitat:
@Ragescho schrieb am 16. Oktober 2021 um 15:00:58 Uhr:
Zitat:
@Stephan.MK schrieb am 27. September 2021 um 19:12:37 Uhr:
Der Corsa hat doch 7,4 kw On Board Lader Serienmäßig und 11 kw Drei Phasen Lader Aufpreispflichtig.
Gruß Stephan
Naja, aber das ist halt nicht die ganze Wahrheit. Also im Detail:
Serienmäßig:
AC: 7,4 kW 1-Phasig
DC: 100 kW
Hier sollte man allerdings sagen, dass an einer 11 kW Wallbox/Ladestation in Deutschland nur mit maximal 3,7 kW geladen werden kann und an einer 22 kW Wallbox/Ladestation mit 4,6 kW. Ein Laden mit den besagten 7,4 kW ist nicht möglich, da gesetzlich nicht erlaubt (Schieflastreglung).
Sonderausstattung (ca. 1100€):
AC: 11 kW 3-Phasig
DC: 100 kW
Also egal wie, den Haken beim 11 kW-Lader sollte man auf jeden Fall machen. Von einem gebrauchten Corsa-e ohne 11 kW Lader würde ich die Finger lassen.
Zum 3-phasigen Laden habe ich eine Frage:
Wenn die Leistung der Wallbox limitiert wird (z.B. aufgrund fehlender Leistungsreserven des Hausanschlusses), lädt der Corsa-E mit dem aufpreispflichtigen 11-KW-Lader dann im Rahmen von Leistungsstufen oder "stufenlos"?
Konkret: Die Easee Wallbox lässt sich 3-phasig auf 4,1 / 5,5 / 6,9 / 9 / 11 KW limitieren. Macht das für den Corsa-E einen Unterschied, weil er selbst z.B. nur 3,7 / 7,4 / 11 KW kann - oder lädt er einfach mit der maximalen Leistung, die er von der Wallbox bekommt (z.B. 6,9 KW).
Hoffe, ich habe es einigermaßen nachvollziehbar dargestellt ;-)
Zitat:
@bluemi90 schrieb am 2. Juni 2022 um 13:37:25 Uhr:
Konkret: Die Easee Wallbox lässt sich 3-phasig auf 4,1 / 5,5 / 6,9 / 9 / 11 KW limitieren. Macht das für den Corsa-E einen Unterschied, weil er selbst z.B. nur 3,7 / 7,4 / 11 KW kann - oder lädt er einfach mit der maximalen Leistung, die er von der Wallbox bekommt (z.B. 6,9 KW).
Hoffe, ich habe es einigermaßen nachvollziehbar dargestellt ;-)
Er läd "stufenlos". Allerdings benötig er einen minimalen Ladestrom. Ich glaube der liegt bei 6A pro Phase für die meisten Wallboxen/Ladelösungen. Bei der Easee kann ich es dir nicht aus dem Kopf sagen. Das wären dann 4,2 kW bei dreiphasigem Laden. Drunter läd er nicht. Aber du kannst dann problemlos mit 4,2 / 5,5 / 6,9 / 9,0 kW laden, je nachdem was die Wallbox liefert.
Zitat:
@Ragescho schrieb am 2. Juni 2022 um 15:16:50 Uhr:
Zitat:
@bluemi90 schrieb am 2. Juni 2022 um 13:37:25 Uhr:
Konkret: Die Easee Wallbox lässt sich 3-phasig auf 4,1 / 5,5 / 6,9 / 9 / 11 KW limitieren. Macht das für den Corsa-E einen Unterschied, weil er selbst z.B. nur 3,7 / 7,4 / 11 KW kann - oder lädt er einfach mit der maximalen Leistung, die er von der Wallbox bekommt (z.B. 6,9 KW).
Hoffe, ich habe es einigermaßen nachvollziehbar dargestellt ;-)
Er läd "stufenlos". Allerdings benötig er einen minimalen Ladestrom. Ich glaube der liegt bei 6A pro Phase für die meisten Wallboxen/Ladelösungen. Bei der Easee kann ich es dir nicht aus dem Kopf sagen. Das wären dann 4,2 kW bei dreiphasigem Laden. Drunter läd er nicht. Aber du kannst dann problemlos mit 4,2 / 5,5 / 6,9 / 9,0 kW laden, je nachdem was die Wallbox liefert.
Ich danke Dir sehr für die schnelle Rückmeldung!
Hallo zusammen, ich habe einen Corsa-E Elegance aus 2022 seit einer Woche in Benutzung (Leasing). Es ist noch nicht mein erstes E-Auto, so ganz unerfahren bin ich nicht.. Dennoch verstehe ich das Ladeverhalten nicht. Das Auto hat eigentlich keinen 3-Phasen-Onboard-lader dennoch lädt das Auto mit 7,0kW an einer 11kw Wallbox.. Alle Anschlüsse am Auto sind auch metallisch glänzend und keine Dummys (beim Hyundai Kona hat man mit einem Blick erkannt, dass 2 der 3 Pins nutzlos sind. Zur Verständlichkeit guckt euch bitte meinen Anhang an.. Wie ist das möglich?
Hat meiner auch, er lädt 3phasig bis 7 KW. Ist softwaremässig gedrosselt. Am Anfang gab es auch die Version mit einer Phase. Die erreichte aber nur knapp 4 KW. Da 7 KW einphasig in D nicht zulässig sind.