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Corvette C3 Zentralverriegelung
Hallo Motor-Talker,
hier geht es um die Zentralverriegelung meiner C3.
Es funktioniert nicht, wenn ich die Türen mit dem Schlüssel sperre. Die Türen müssen also von außen einzeln ab- bzw. aufgeschlossen werden. Mit den Lock-Schaltern an den Innenseiten der Türen geht das aber problemlos.
Es hat mal kurzzeitig funktioniert, jetzt rührt sich da nichts mehr. Kann man diese Power Door Locks mit bestimmten Schalterkombinationen deaktivieren und wieder aufwecken? Hab da nämlich ein bisschen rumgespielt mit den Innenschaltern und der mechanischen Verriegelung.
Habt Ihr eine Idee, was man da machen kann? Die Türpappen möchte ich ungern demontieren. Weiß der Geier, ob ich die unbeschädigt runter und wieder dran kriege.
By the way: sind die nur geschraubt oder auch geclipst?
Danke schon mal.
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15 Antworten
Die Türschlösser haben keine elektrische Verbindung zum Verriegelungsmotor. Es handelt sich bei der Anlage nicht - wie im deutschen Sprachgebrauch suggeriert - nicht um eine Zentralverriegelung, sondern um eine elektrische Türverriegelung. Sie dient dazu, nach dem Einsteigen in den Wagen alle Türen von innen komfortabel zu verriegeln, um ein unerwünschtes öffnen von außen - z.b. beim halten an einer Ampel - zu verhindern. Beim Verlassen des Wagens wird innen an der Tür auf „lock“ gedrückt und die Tür dann von außen geschlossen. Das ist übrigens bei allen Autos der Epoche mit Power Door locks so. Auch beim teuersten Cadillac.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Also bei meine C3 funktioniert es auch nicht was mich aber nicht stört deshalb hab ich noch nicht geschaut. Aber die Drehknöpfe zum verriegeln innen sind definitiv mechanisch. Nicht elektrisch per Schalter wie bei neuen Autos.
Wo kommt da dann das "power" ins Spiel? Sollte quasi wenn ich auf der Fahrerseite innen auf lock drehe die Beifahrerseite mit abschließen?
Danke für eure Antworten.
@spechti
So ist das also. Dann habe ich die entsprechenden Passagen im Owner's Manual falsch verstanden. Schul-Englisch ist halt in manchen Fällen doch nicht ausreichend. Dann muss ich eben höllisch aufpassen, dass der Schlüssel nicht drin bleibt. Oder ich hänge mir einen Ersatz-Türschlüssel um den Hals
@w124kombi/w201
nicht jede C3 ist mit den Power Locks ausgestattet. Ich hänge mal ein Foto dran, wie das bei mir aussieht. Der Knopf in der Armauflage ist die mechanische Verriegelung (rausziehen = offen, reindrücken = zu) und dürfte deinen Drehknöpfen entsprechen. Der Schalter rechts ist das Power Door Lock, das spechti meint. Wenn du sowas nicht hast, hast du auch kein Power Door Lock.
Hätte mich jetzt auch gewundert. Nicht mal mein Caprice hat das so und der ist immerhin gute 10 Jahre jünger. Und bei dem funktioniert es exakt so wie Spechti es beschrieben hat. ZV geht da auch nur in Kombination mit einer Funkfernbedienung. Aber selbst da haben die Türschlösser keine Verbindung, die müssen manuell aufgeschlossen werden.
Sorry ich war wohl etwas verwirrt. Meine Corvette hat keine power locks
Aber mein Olds hat genau die Schalter auf dem Foto. Und das 1966
Zitat:
@spechti schrieb am 24. Juni 2021 um 19:38:03 Uhr:
Die Türschlösser haben keine elektrische Verbindung zum Verriegelungsmotor. Es handelt sich bei der Anlage nicht - wie im deutschen Sprachgebrauch suggeriert - nicht um eine Zentralverriegelung, sondern um eine elektrische Türverriegelung. Sie dient dazu, nach dem Einsteigen in den Wagen alle Türen von innen komfortabel zu verriegeln, um ein unerwünschtes öffnen von außen - z.b. beim halten an einer Ampel - zu verhindern. Beim Verlassen des Wagens wird innen an der Tür auf „lock“ gedrückt und die Tür dann von außen geschlossen. Das ist übrigens bei allen Autos der Epoche mit Power Door locks so. Auch beim teuersten Cadillac.
Danke für die Erklärung! Das heißt, das Schließen mit den Türchlüsseln hat keinerlei Wirkung auf elektrische die Zentralverriegelung, richtig? Um die Zentralverriegelung zu nutzen, muß man die Knöpfe an den Türen betätigen. So war es bei mir auch und ich habe nicht erkannt, warum der Schlüssel das Gestänge nicht mitbewegt. Gut, dann ist diese Baustelle auch erledigt. Das macht die ganze Apparatur zumindest aus heutiger sicht zumindest bei einem Zweitürer nochmal sinnloser...
Hat schon mal jemand einen modernen Motor für die Zentralverrieglung eingebaut? Reichen die 6 Kg Zugkraft? Bei mir ist einer der originalen Motoren kaputt. Ersatz gibt es nicht mehr, da alle den Wassertod gestorben und somit fest sind.
Um ganz ehrlich zu sein: ich schließ mein Auto oft gar nicht ab. Wenn das Verdeck bzw die T-Tops unten sind macht das eh keinen Sinn und auch sonst ist generell mehr schaden vorprogrammiert als es verhindern könnte.
Wenn jemand so ein Auto klauen will dann ist das öffnen des Fahrzeugs sowieso eher das kleinste Problem.
Das stimmt schon, könnte aber trotzdem sehr ärgerlich werden, wenn eine Versicherung mit im Spiel ist. Außerdem kann es passieren, dass du abgeschleppt wirst.
Das mit dem abschleppen kapier ich nicht. Ist ein nicht verschlossener Wagen eine Ordnungswidrigkeit oder so was?
Ich glaube hier geht es um das Thema Gefahrenabwehr. Wenn das Auto offen ist und kein Halter auffindbar darf/muss der Wagen sichergestellt werden damit sich da keiner dran vergehen kann. Hatte so einen Fall in der Straße. Jahrhundertgewitter und eine Hebamme hatte wohl die Fenster am Auto sperrangelweit offen. Die Polizisten sind 3 Stunden durch die Strasse geringelt um die Frau zu finden. Am Ende haben sie das Fenster mit einem Leichensack verschlossen.
Sowas in der Art.
Gilt das auch wenn ich an unsrem Munga die Kette nicht einhänge?
Die neueren Stellmotore für die ZV sind deutlich filigraner, aber funzen genauso. Leiser sind sie. Eventuell muss man die Halterung anpassen.
Die ZV Systeme aus den 90ern kann man *retrofitten*: Die Schliesszylinder sind aussen und technisch ident und haben hinten dran einen Kontakt.
Also: mit Schlüssel aufsperren - alle Türen entriegeln.
Zusperren mit Elektroschalter innen.
Wenn man ein System mit Fernbedienung nimmt, kann man mit 1x drücken nur die Fahrertüre entriegeln und beim 2. x drücken alle anderen Türen.
Diese Funksteuerung hat es von GM in den 90ern als Zubehör zum Nachrüsten gegeben, ich müsste noch eine solche liegen haben (nie eingebaut gewesen).
Die ganze ZV will ich nicht tauschen, sondern nur, was es nicht mehr gibt. Das ist im Moment nur der eine Motor. Ich hatte Kontakt zu einem Schrotti in US, aber da sind auch alle vorhandenen Motoren festgerostet. Macht also keinen Sinn, sich originale zu besorgen.
Wenn ich mich recht entsinne, bewegt der Schlüssel auf beiden Seiten einfach nicht das Gestände in der Tür. Elektrische Kontakte am Schloß gibt es da nicht. Der elektrische Schalter hängt am Gestänge. Dann soll es scheinbar nicht sein, daß man mit Drehen des Schlüssels beide Türen ent- / verriegeln kann.