- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Cougar 2.0 16V auf V6 umbau
Cougar 2.0 16V auf V6 umbau
Hi, also da leider in diesem forum noch nicht viel informationen vorhanden sind möchte ich hiermit mal einen vernünftigen thread eröffnen!
Basis:
Cougar facelift bj 01, 2.0 16V, rechtslenker, motorschaden, Schaltgetriebe. 500euro
Schlachtwagen:
Mondeo MK2, V6, Automatic, karossersieschaden, linkslenker. 400euro (mit noch einer zerlegten V6 maschine im Kofferraum)
Also ich werde meine erfahrungen beim umbau ausführlich posten und hoffe in zukunft damit helfen zu können!
Es wird sicherlich Monate dauern bis alles fertig ist, da zeit keine rolle spielt geld aber schon!
So hier mal Tag 1
Ausschlschten des mondeos! ohne hebebühne oder Motorkran wirklich nicht zu empfehlen!
unbedingt darauf achten ALLE stecker heile zu lassen und den kabelbaum in einem stück zu behalten
Klick mich um Bilder zu sehen!
Ich fänds auch schön wenn manche mir vielleicht auch bereits ein paar erfahrungswerte liefern Können!
Beste Antwort im Thema
Hi, also da leider in diesem forum noch nicht viel informationen vorhanden sind möchte ich hiermit mal einen vernünftigen thread eröffnen!
Basis:
Cougar facelift bj 01, 2.0 16V, rechtslenker, motorschaden, Schaltgetriebe. 500euro
Schlachtwagen:
Mondeo MK2, V6, Automatic, karossersieschaden, linkslenker. 400euro (mit noch einer zerlegten V6 maschine im Kofferraum)
Also ich werde meine erfahrungen beim umbau ausführlich posten und hoffe in zukunft damit helfen zu können!
Es wird sicherlich Monate dauern bis alles fertig ist, da zeit keine rolle spielt geld aber schon!
So hier mal Tag 1
Ausschlschten des mondeos! ohne hebebühne oder Motorkran wirklich nicht zu empfehlen!
unbedingt darauf achten ALLE stecker heile zu lassen und den kabelbaum in einem stück zu behalten
Klick mich um Bilder zu sehen!
Ich fänds auch schön wenn manche mir vielleicht auch bereits ein paar erfahrungswerte liefern Können!
Ähnliche Themen
23 Antworten
was auch immer du insgesamt tust! besorg dir ein schaltgetriebe und bau auf keinen fall den automaten ein !! du ärgerst dich grün und blau sonst!!
Achso das vergass ich! natürlich wird der Cougar ein schalter!
Ich habe selber bereits erfahrungen mit den Überaus spritzigen (sakasmus) Ford automatikgetrieben gesammelt!
Na, ob das mal alles nur Wasser ist, was da so fein ins Grundwasser sickert.
Aber meine Herren, das sieht aus als wärs ne Schweinsarbeit. Wenn ich die ganzen Kabel da sehe - selbst mit Ahnung hätte ich keine Ahnung, was ich da machen sollte. Und ich hab tatsächlich mal drüber nachgedacht, meinen 1.6 l Zetec gegen nen 1.8 l zu tauschen ... soviel dazu.
die unsportlichkeit wäre ja noch nichtmal das problem....die dinger sind einfach nicht standfest genug...hab selber 3 davon zerstört....
Keine angst ist wirklich nur bisschen wassser, das auto steht seit 3 jahren und alle flüssligkeiten sind abgelassen!
Ja also ich sag mal so nen 2er Golf um bauen ist schon was anderes!
Aber das wird schon, wir haben zeit und sind auch keine Metzger oder Bäcker
Hallo. erstmal also ich bin der andere der an diesen blöden Umbau beteiligt ist und dieses Projekt eingeleitet hat. Wir kamen an die Autos so günstig ramn da ich bei Ford arbeite hatte aber keine Lust den Scheiß alleine, also hab ich meinen Kumpel gefragt ob wir das machen sollen und bekloppt wie der ist :-) hat der natürlich direkt ja gesagt!!
Gesagt getan wir dir Karren geholt und losgelegt nur wie ihr ja seht ist es eine riesen Arbeit, deswegen bitte ich auch nochmal um sinvolle Vorschläge um Vereinfachung der Umbaumaßnahmen!!!
Bin mir zwar sicher das das irgendwann alles klappt, nur die Fragen ist wie lange wir brauchen und wie viel Arbeit das ist!
Achso und hat vielleicht noch jemand von euch ein paar Scheinwerfer oder ein Schaltgetriebe für die Karre????
getriebe findest du oft bei ebay, auch günstig !
Hi thomas, für eventuelle gesuche gibts hier ein Suche Ford forum, in dem Biete Forum habe ich bereits das automtik getriebe eingestellt!
So heute war der Cougar dran!, Motor raus Front ab und bestandsaufnahme!
Bremse vom Cougar 2.0l ist vorne Kleiner als beim V6 die hintere ist gleich, also vorne müssen/wollen wir umbauen,
HBZ und BKV sind identisch!
Auspuff müssen wir komplett neu bauen da der durchmesser vom 2.0l 16v und vom v6 unterschiedlich sind, allerdings die vorm vom mondeo auspuff extrem abweicht!
Desweiteren müssen die kühler für servoöl und Öl übernommen werden, und diese sitzen vor dem wasserkühler!
Leider mussten wir feststellen das der cougar einen ganz amateurhaft reperierten unfall an der front hat, was vor wiedereinbau des motors noch behoben werden muss!
Hi, also ich hab da mal ein problem, und zwar bin ich im moment auf der suche nach einem Schaltgetriebe für den V6
Leider bin ich noch nicht so richtig schlau geworden aus den ebay händlern, ich dachte das getriebe wäre das selbe wie beim Mondeo Mk2, allerdings bieten die die getriebe mit verschiedenen Kennbuchstaben an, und auch seperat nur für mondeo oder cougar!
Wer kann mir sagen wo der unterschied liegt?denn ich habe ja einen Mondeo Motor also sollte auch das mondeo Getriebe passen, nun ist nur die frage ob das cougar getriebe von der Bauform anders ist!
Nicht das nachher kein platz im motorraum für mondeo V6+ Getriebe ist!
Da der Motorraum von der Karosse her im V6 und R4 identisch ist und schon einige Leutchen bei einem V6-Motorschaden anstatt des Cougarmotors einen Mondeomotor eingebaut haben, sollte es passen.
So, wer kann mir sagen was der cougar für achsen hat? Ich hoffe mal es sind keine eigenentwicklungen, MK2 und MK1 achsen sind es nicht,
Sind es vielleicht MK3 Achsen?
Und noch was, wer könnte mir mal eine Kopie von einem Cougar V6 Fahrzeugschein einstellen?
MFG
Anbei ein Bild von dem ersten der 2 V6 Motoren die wir zerlegt haben.
soweit ich weiss sind die vom st200....bin mir aber nicht 100% sicher!
Ja, die Querlenker sind mit denen des Mondeo ST200 identisch, aber ob das auch für den Rest der Achse gilt, bin ich ebenfalls nicht sicher.
Was für Angaben aus dem Fahrzeugschein brauchst du denn?