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Cougar v6 automat LEISTUNGSVERLUST

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:12

Hallo,habe folgendes Problem.Das Fahrzeug hat im Vergleich mit anderen v6/mondeo,cougar/zu wenig Leistung im ganzen Drehzahlbereich.imrc ist ok,beide vor katalysatoren wurden mittlerweile ausgebaut,laut ford sind alle sensoren im normalwert,war auch personlich dabei,konnte den kompletten test mitverfolgen.automatikgetriebe ist uberholt,der wandler/konwerter uberholt,zeigt beste werte,das getriebe hat eine uberarbeitete software erhalten,der motor lauft ruhig,stottert kaum,springt kalt wie warm immer sofort an,olverbrauch im normalwert,habe bereits neue zundkabel sowie neue zundkerzen drinne.letzte woche hat er die AU ohne weiteres erhalten,EGR wurde dicht gemacht,dadurch hat er im vergleich etwas an Leistung erhalten,weiterhin hat er nicht die volle leistung.was ich noch sagen kann,habe den wagen aus 1Hd gekauft,100tkm laufleistung,im einem jahr bin ich 80tkm gefahren,habe jetzt 200tkm drauf,weiterhin lauft der motor ruhig wie am ersten tag.habe mich jetzt erst grundlich mit dem problem befasst.der motor fullt sich leer an,dh,bergauf schaltet das getriebe bei hohen geschwindigkeiten grundsetzlich einen gang runter,der motor zieht kaum.leider bin ich mit meinem latein am ende,kompression ist auch im normalbereich,vielleicht hatte einer von euch auch schon mal das problem,uber vorschlage bin ich erfreut,vielleicht habe ich im ganzen etwas ubersehen.p.s.olfilter,ol,luftfiter sowie benzinfilter sind ebenfalls neu,kraftstoffpumpe wurde uberpruft,es stimmt alles.mfg

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18 Antworten
am 4. August 2009 um 20:30

Das dürfte am Hauptkat liegen..oder am Auspuff allgemein! AU hat da nichts zu bedeuten...die passt solange die Abgase noch halbwegs durch kommen!

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Das dürfte am Hauptkat liegen..oder am Auspuff allgemein! AU hat da nichts zu bedeuten...die passt solange die Abgase noch halbwegs durch kommen!

hallo,sollte der kat defekt sein,sind die abgaswerte nicht im normalbereich,die abgase werden einer chemischen reaktion abgesetzt,dadurch habe ich die option ausgeschlossen,mfg

am 4. August 2009 um 20:52

es gibt aber noch mehr als nur KAT an nem Auspuff

am 4. August 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von paulo77

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Das dürfte am Hauptkat liegen..oder am Auspuff allgemein! AU hat da nichts zu bedeuten...die passt solange die Abgase noch halbwegs durch kommen!

hallo,sollte der kat defekt sein,sind die abgaswerte nicht im normalbereich,die abgase werden einer chemischen reaktion abgesetzt,dadurch habe ich die option ausgeschlossen,mfg

das mag die theorie sein, aber real sieht das anders aus! es haben schon massig autos ohne weiteres die au bekommen und der kat war defekt...und das weiss ich u.a. aus eigener erfahrung!

Themenstarteram 4. August 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Original geschrieben von paulo77

 

hallo,sollte der kat defekt sein,sind die abgaswerte nicht im normalbereich,die abgase werden einer chemischen reaktion abgesetzt,dadurch habe ich die option ausgeschlossen,mfg

das mag die theorie sein, aber real sieht das anders aus! es haben schon massig autos ohne weiteres die au bekommen und der kat war defekt...und das weiss ich u.a. aus eigener erfahrung!

ok,habe mir vorgenommen morgen die komplette abgasanlage abzubauen und werde sie naturlich aufflexen zwecks sichtprufung,sollte die anlage in ordnung sein,werde ich einen neuen motor einbauen,die kosten spielen hierbei nun keine rolle mehr,habe bereits viel erneuert,nun geht es mir um den fehler zu finden,mfg

am 4. August 2009 um 21:37

wenn du keine hilfe willst und scheinbar eh alles weisst...was suchst du dann hier ?

Themenstarteram 4. August 2009 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

wenn du keine hilfe willst und scheinbar eh alles weisst...was suchst du dann hier ?

bin nicht vom mond gefallen.bin vom fach,hierbei handelt sich um einen fehler der nicht der regel entspricht,sitze schon seit eingen tagen bei,antworten via MellisMondeo kann ich nicht gebrauchen,mfg

am 4. August 2009 um 22:16

*lol* na dann mal zu...ich sag dir trotzdem...es ist der kat oder dein automat der langsam schlapp macht...sonst nichts...und du magst vom fach sein...schön und gut...aber vom duratec v6 habe ich 100% mehr ahnung als du...nichts für ungut...!

ausserdem weiss ich nicht, was dein unfreundliches getue soll! du hast was gefragt und eine vernünftige antwort bekommen, so wie es üblich ist...bzw. sein sollte...

Themenstarteram 4. August 2009 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

*lol* na dann mal zu...ich sag dir trotzdem...es ist der kat oder dein automat der langsam schlapp macht...sonst nichts...und du magst vom fach sein...schön und gut...aber vom duratec v6 habe ich 100% mehr ahnung als du...nichts für ungut...!

ausserdem weiss ich nicht, was dein unfreundliches getue soll! du hast was gefragt und eine vernünftige antwort bekommen, so wie es üblich ist...bzw. sein sollte...

haha,ich gebe dir recht,hast die ahnung vom v6,bist die beste,bist bei der entwickulng mit dabeigewesen,tut mir leid,aber anscheinend versteht du das problem nicht,lese dir erst meine post durch,das getriebe ist uberholt,der konwerter auch,die werte sind vergleichbar mit einem neuwagen,also hast du keine ahnung vom automatikgetriebe,las das sein,wenn du keihne ahnung hast,mfg

am 4. August 2009 um 22:56

und was soll das heissen ? das neue teile immer fehlerfrei sind ? schön wäre es....dann hätte dein wagen ja auch keinen fehler!

aber bitte, wer nicht will..der hat schon...

Themenstarteram 4. August 2009 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

und was soll das heissen ? das neue teile immer fehlerfrei sind ? schön wäre es....dann hätte dein wagen ja auch keinen fehler!

aber bitte, wer nicht will..der hat schon...

nun habe ich einige drink's hinter mir,lassen wir es.habe mittlerweile 1700000km,ja 1,7mio km hinter mir mit verschiedenen fahrzeugen,deswegen befasse ich mich nicht das erste mal mit solchen problemen,und wunsche dir das beste,mfg

Soooo, jetzt geht es hier ohne Anfeindungen weiter, sonst ist hier ganz schnell ein Schloss vor!

Wenn Laienhaft, sämtlichen Regelorgane dicht gemacht werden, KATs leer werden, der Hauptkat nur via AU geprüft wird, ist dies für mich nicht "vom Fach"! Der Kat hat ggf. keinen Durchlass. Er liefert gute Werte, bei dem was er durch lässt, staut aber das Abgas auf.

Genau aus diesem Grund bau ich die Teile aus und mess den Staudruck bzw. Differenzdruck bei den Dingern, da dies eine klare Aussage zulässt.

Anderen Usern Unwissen vorzuwerfen ist auch eine Möglichkeit, keine weitere Hilfe zu bekommen! Du solltest ggf. vorher mal die Beitragsliste durchgehen, und schauen, was der User so gepostet hat.

MfG

ich muss bei meiner Bude auch nochmal ohne hauptkat fahren vielleicht liegt das stottern ja doch daran (der hauptkat sieht eigentlich noch top aus), der vorkat der zylbank1 war zwar tatsächlich geschmolzen, aber das leermachen hat rein garnichts gebracht. ich komme mit super vorsichtigen gasfuß und mit ansteigender geschwindigkeit immer lauterem zischen aus dem agr. bereich nicht über 120 im 5ten (die kleine dichtung wird heute noch ersetzt), der obere schlauch der vom agr metallrohr zum kleinen Kästchen geht welches sensor heißt (wie originell) fliegt bei 3000 rpm und 80 im 4rten gang spätestens ab (mit streichelgas damit er nicht stotter und bockt gehts bis dahin, aber nicht weiter), dann kommt dieses laute zischen. sobald dieser Schlauch ab ist zischt es, ich bin mir aber sicher das aus dem schlauch und seinem gegenanschluss an dem Rohr keine abgase strömen. deshalb werde ich wie oben erwähnt die kleine agr dichtung erneuern, kostet ja nur 2,50€. da strömt auf jedenfall etwas heißes aus und die dichtung ist nicht aus metall wie die neue.

hoffentlich bringt das was, sonst war der kauf des autos ein fehler, denn dafür musste ich meine kleine problemlose Nähmaschine FoFi hergeben:(

am 5. August 2009 um 12:00

wenn der vorkat hin war, kann es gut sein..das teile davon die restliche abgasanlage blockieren!

agr ventil solltest du auch mal prüfen, bei der gelegenheit!

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