- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- Countryman SD: Allrad oder nicht?
Countryman SD: Allrad oder nicht?
Hallo zusammen,
mich interessiert Eure Meinung zu meinem "Problem":
Ich werde mir dieses Jahr einen Countryman SD zulegen, bin mir aber nur noch nicht im Klaren, ob mit oder ohne Allrad.
Ich wohne in München und brauche eigentlich keinen Allrad (die allermeiste Zeit). Hin und wieder fahren wir aber im Winter in die Berge, und da ich ein Bißchen Spaß am Autofahren habe würde mir natürlich ein Allrad dann auch Spaß machen. Der Aufpreis von 1.600,- ist für mich zu verschmerzen, und ich glaube in der Agilität verliert er nicht viel. Aber ich komme halt zu keiner guten Entscheidung, weil ich den Allrad ja "eigentlich" nicht brauche und somit zweifle, ob für den Spaß der Aufpreis auch Wert ist.
Welche Vor-/Nachteile seht Ihr sonst noch, wie ist Eure Meinung?
Viele Grüße,
Kehlstein
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Palmyra
...seit 30 Jahren fahre ich nunmehr Allradfahrzeuge - da gibt es ueberhaupt keine Diskussion.
schön, aber was trägt das hier zur diskussion bei...?
Zitat:
Bitte nochmals nur als der Qattro entwickelt wurde war von einem Tag auf den Anderen im Rally der Allrad eine Notwendigkeit...
und wie viele motorsportarten kommen ohne allrad aus...?!
wie viele menschen fahren täglich auf unbefestigten wegen zur arbeit, einkaufen oder sonst wo hin...?
warum soll ich die allradtechnik mit mir rumschleppen, wenn ich ihn nicht brauche...?
das der allrad seine berechtigung hat, ist ja ok...aber für viele ist der allradantrieb nicht zwingend notwendig.
vom erhöhten kaufpreis und unterhalt des kfz gönne ich mir lieber andere nützlichere dinge...!
ps: bei der argumentation frage ich mich, wie die kfz-hersteller überhaupt noch fahrzeuge ohne allrad an den mann oder die frauen bringen...
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo.
Ich habe den Kauf des All4-Modells bis jetzt nicht bereut. Man spürt es ihn im normalen Fahrbetrieb überhaupt nicht, aber wenn Schnee liegt, ist es unbeschreiblich. Man fährt beim Ampelstart allen davon, und auch sonst macht es richtig Spaß, auf Schnee zu fahren, denn der Countryman zieht wie auf Schienen seine Bahnen. Ich glaube, gerade in München schneit es wohl öfter, da macht es sich bestimmt bezahlt.
Gruß,
Wagonmaster
In Sachen Schneeverhalten muß ich meinem Vorredner zustimmen.
Ansonsten kannst Du ohne All4 etwas Sprit sparen, weil er leicht er ist - und dementsprechend auch etwas spritziger :-)
Grüße
ME
ich wohne au in münchen, direkt in der stadt...brauche da keinen allradler, weil man selbst mit nem hecktriebler gut durch kommt...was die agilität und das fahrverhalten betrifft, wäre mir der 2wd au lieber...für das gesparte geld kann man gut in urlaub fahren/fliegen oder es in ne bessere ausstattung stecken...
Ich habe ursprünglich den CM Cooper D mit 2WD bestellt, da ich befürchte, dass die 112 PS mit Allrad zu wenig sind. Nachdem der SD vorgestellt wurde habe ich die Bestellung auf einen SD mit Allrad geändert. Ich habe den CM Coopper D mit 2- und 4-Rad probegefahren.
Pro:
Die Traktion auf Schnee war wie auf Schienen. Der 2WD machte deutlich weniger Spaß wegen der Traktion und durchdrehenden Antriebsrädern.
Contra:
Höherer Anschaffungspreis
Höherer Kraftstoffverbrauch
Höherer Verschleiß der Bremsen durch die Bremseingriffe zu erwarten
Am Ende ist das für mich ein Auto für den Fahrspass und hohe Anschaffungskosten hat er ohnehin. Da möchte ich nicht am falschen Ende sparen.
Jetzt muss er nur noch kommen.
Hallo
bin kurz davor einen Countryman zu kaufen. Farbe und Ausstattung sind klar.
Es geht nur noch um die Frage ob Cooper oder Diesel mit 4 WD.
Wie ist die Erfahrung von anderen Countrymanfahrern?
Wenn Du das Geld hast dann kauf Dir Allrad!
Bedeutet, "Cooper oder Diesel" also Benziner oder Diesel? Cooper können ja beide heißen
Ich hatte vor meinem Hatch immer Allradautos. Im Winter ist 4WD ein klarer Vorteil, selbst im Flachland.
Mit entsprechendem Motor bringt der Allrad natürlich noch Traktionsvorteile. Wenn Allrad möglich ist, würde ich diesen immer nehmen!
Unser MCS hat selbst schon bei feuchter Fahrbahn Probleme die Kraft auf die Straße zu bringen - das sind diese Momente, wo ich mir dann Allrad wünsche - Traktionsprobleme kannte ich in dieser Form nicht, obwohl ich vorher immer Autos mit weit über 200PS hatte.
Ich hatte schon immer ein Auto mit Allrad und bin das auf der einen Seite so gewohnt. Aber nach meiner Probefahrt im Cooper S 2WD im Vergleich zum Cooper S 4WD war für mich klar, dass ich diesen Wagen unbedingt auch mit Allrad haben möchte. Der Mehrverbrauch von wahrscheinlich gut 1L/100km im Vergleich zum 2WD ist mir an dieser Stelle egal, ebenso wie der Anschaffungsmehrpreis. Aber die Traktion gerade aus dem Stand schafft der 4WD deutlich besser auf die Straße. Ich habe es zumindest während der Probefahrt immer wieder erlebt, dass ich mit leicht durchdrehenden Vorderreifen gestartet bin. Beim 4WD hat man das nicht. Ist natürlich alles eine Übungssache, aber der Eindruck blieb eben.
Brauchen? Also wirklich brauchen wird man 4WD wohl eher nicht im Alltag. Ich wohne zwar auf einem im Winter sehr unangenehmen Berglein ohne Winterdienst, aber unser 3er Hecktriebler kommt damit auch "nur" etwa 6-8 einzelne Tage im Winter nicht klar und muss dann in der Garage bleiben oder unten im Tal. Ist es für eine Woche im Jahr wirklich ernsthaft gerechtfertigt? Wir fanden ja, aber ehrlicherweise wäre es wohl eher ein nein. Man muss es halt selbst entscheiden.
Ich schließe mich aber den Vorrednern insofern an, als ich auch sage, dass wenn man das 4WD im Budget mit drin hat, man es unbedingt nehmen sollte. Alleine schon wegen dem Spaß.
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage;
Wie erkenne ich bei einem Mini Countrymanwww S, ob das Fahrzeug einen Allradantrieb hat, oder nicht? Gibt es besondere Merkmale dafür?
Gruß
Die 4WD haben am vorderen Kotflüger oder der Tür den Schriftzug ALL4 drauf.. daran sieht mans normalerweise. Viele machen den Schriftzug aber weg, dann sieht mans nur beim Blick in die Fahrzeugpapiere (Angetriebene Achsen) oder unters Auto (Kardanwelle zu den Hinterrädern). Ach ja und die HDC Taste (Hill Decend Control Tast)e haben auch nur die Allradler
Grüße
Christian
Beim Automatik-Modell gibt es aber auch bei All4 keine HDC-Taste.
Gruß,
Wagonmaster
Was hat denn die Bergabfahrhilfe mit dem Allredantrieb zu tun?
HDC heißt Hill Descent Control (Bergabfahrhilfe). Die gibt's doch auch ohne Allrad!?