ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Coupe 300:extreme Hitze unter Fond Sitze, Brandgefahr???

Coupe 300:extreme Hitze unter Fond Sitze, Brandgefahr???

Themenstarteram 27. März 2007 um 20:26

Hallo Gemeinde

Heute habe ich das Coupe mit roter Nummer

(wegen Garagen-Eigenbedarf-Anmeldung in Mönchengladbach)(Winterschlafkurzunterbrechung)

nach Düsseldorf in meine Garage überführt.

Was soll ich verschweigen:

Ich fühlte mich mal wieder in einer anderen Welt.

Batterie rein, abgebockt, warmgefahren, Ölstande gecheckt, Luft, ect. und einfach nur W124 Leben gelebt.

Die summende, Ruhe, eines 19 Jahres altes Coupes, es ist immer wieder unbeschreiblich.

(Sorry hab leider keine Fotos gemacht, mußte schnell gehen wegen der roten Nummer.)

Sorry das mußte jetzt raus.

So, zum Thema:

Max. 150 KM/h, Klima an 22 bis Min., Sonniger Tag.

Nach abstellen des Fahrzeugs,

Feststellung starker Hitzeentwicklung unter den Sitzen im Fond. Schätze 50-60 Grad, auch die Iso Matten unter den Sitzen war ebenfalls heiss.

Brandgefahr? oder völlig normal? Kann bzw. darf die Hitze vom Ausspuff so stark in den Innenraum gelangen ???

Trotz nur ca. 40 Kilometern ???

M.f.DB.Gruss

M102

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. März 2007 um 20:41

unter beiden sitzen oder nur unter einem?

mir ist beim schrauben mal aufgefallen, das das magnetventil, was für die sitzverriegelung ist, unter dem fondsitz auf der fahrerseite recht heiß wird, wenn man öfters die tür auf und zu macht.

Themenstarteram 27. März 2007 um 21:08

Coupe Extrem Heisse Sitze im Fond

 

Hallo Bronko

Definitiv beide Seiten und ganzflächig.

mit heiss meine ich wirklich so, daß Du das gelochte Metall der Sitze, keine 3-4 Sek. festhalten kannst.

Kofferaum wird zwar auch warm, aber ist dagegen völlig normal und harmlos.

M102

am 27. März 2007 um 21:13

Re: Coupe 300:extreme Hitze unter Fond Sitze, Brandgefahr???

 

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von M102

starker Hitzeentwicklung unter den Sitzen im Fond. Schätze 50-60 Grad, auch die Iso Matten unter den Sitzen war ebenfalls heiss.

oder völlig normal?

Ich fahre zwar einen 230 CE, aber heiß wird´s unter meinen Fondsitzen definitiv nicht, also würde ich mal behaupten, daß so eine Hitzeentwicklung nicht normal ist!

Es kann eigentlich nur mit Teilen der Abgasanlage zusammenhängen, was soll sonst für so ´ne Hitze sorgen?

Gruß

Reißi

Hast du ne Sitzheizung?

am 27. März 2007 um 21:18

meinst du das man die sitzheitzung dann nicht auch von oben gut merkt?

Themenstarteram 27. März 2007 um 21:45

...Nein, nein, ab Werk keine Sitzheizung.

Velour hellgrau...

Jedoch ist es schon wahr, daß die Hitze durch den Sitz zu merken ist. Zu mindest hat das letzten Jahr meine Frau gemerkt und ich habe die selbe Feststellung gemacht.

Nur zu dem Unterschied, da war eine Hohe A-Temp und wir hatten Langstrecke hinter uns. Daher hab ich es für evt. normal gehalten.

Aber jetzt nach 40 KM ???

Abgasanlage ??? 300CE Auspuff ist doch 300CE Auspuff, oder was kann an der Anlage drannsein ???

M102

am 27. März 2007 um 21:57

sind da heizungsauslässe unterm sitz?

Themenstarteram 27. März 2007 um 22:01

Hallo Freestman

...heizungsauslässe....???

Definier mal bitte...

zumindest, sind mir keine aufgefallen...

Wo genau ???

M102

am 27. März 2007 um 22:06

in einem anderen fahrzeug waren mal lüftungsdüsen fürso ein problem gesorgt haben- ein klemmender stellmotor führte die ausschließlich heisse luft untern sitz und dieslies sich nicht abstellen ;)

Themenstarteram 27. März 2007 um 22:15

...das ist eine gute Def.

Ich werd mal morgen od. übermorgen ausbauen und genau hingucken.

Hey, so heisssss, kann doch nicht richtig sein.

ok danke Dir...

M.f.DB.Gruss

M102

am 28. März 2007 um 6:12

Habe in irgendeinem Forum mal etwas über einen e500 gelesen, der abbrannte weil ein Loch oben im Auspuff immer heisse Luft auf die Stelle des Wagens brachte, wo die Rücksitze sind. Diese haben dann wohl Feuer gefangen....ich will dir damit jetzt nicht irgendwie Angst machen, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

mfg Björn

bei meinem 750ger BMW (ja schande über mich,ich bin mal BMW gefahren) war der Kat zu , das hat dazu geführt das die Hitze unter dem Auto so gross geworden ist das das Öl vom Automatikgetriebe angefangen hat zu kochen und sich über den Überlauf verabschiedet hat . Resultat getriebeschaden.

aber der Meister sagte >da haben se Glück gehabt , das der Wagen nicht komplett abgebrannt iss< (glück gehabt , ja klar , BMW wollte für die Reparatur knapp über 20000,-DM haben .)

ich wollt dich mit der Story nicht nervös machen , aber sowas solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen!!!

mfg

Themenstarteram 28. März 2007 um 9:10

Brandgefahr Coupe 300 ?

 

...nein, nein !

...Habe das Gefühl,

dieses Hitzeproblem, wirklich sehr ernst nehmen zu müssen.

Freue mich über jede weitere Meinung bzw. Antwort.

M102

am 28. März 2007 um 16:02

Moin!

Schau´ Dir die gesamte Abgasanlage näher an! Vielleicht fehlt ja auch ein Hitzeblech, so daß die Hitze schön nach oben strömt...

Also, auf geht´s;-)

Gruß

Reißi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Coupe 300:extreme Hitze unter Fond Sitze, Brandgefahr???