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- Coupé 330d Leistung erst ab 3200 Umdrehungen ...
Coupé 330d Leistung erst ab 3200 Umdrehungen ...
Hallo erstmal, ich bin seit ein paar Wochen besitzer eines 330d mit 231ps.
Der Turbo wurde mit Rechnung letzten April gewechselt und letztes Jahr wurde der Motor überholt.
Leider schaltet der Turbo erst ab ca. 3000 Umdrehungen ein, darunter tut sich recht wenig. Fehlerspeicher war leer und eine Topspeed von 265kmh wird auch erreicht. Hat jemand eine idee an was das liegen könnte?
Lg
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26 Antworten
Vielleicht stimmt was mit der VTG Verstellung nicht.
Ja, ich würde auch auf die VTG-Verstellung tippen.
Ich hatte das damals beim 320d E46.
Leistung erst ab 3000U/min schlagartig.
Bei mir war damals aber nur das Ventil kaputt, welches die VTG ansteuert.
Es kann aber auch z.B. das Gestänge schwergängig oder verbogen sein.
Danke für die antworten. Komme ich im eingebauten zustand an das gestänge? Wäre aber auch etwas komisch da der lader ja 2 monate alt ist.
Kann das am lmm liegen?
Auslesen (lassen), ISt werte anguggen, da wirste sehen, dass IST Ladedruck ungleich Sollladedruck.
Ich hätte auch auf VTG getippt.
Habe mein auto wieder auslesen lassen und es ist wiedermal nichts relevantes rausgekommen. Habe bemerkt das ich bei mein navi nicht schauen kann wie lang mein rußpartikelfilter noch hat, bei meinem schwager (e90 320d) geht das. Kann es sein das der voll ist und deswegen keine leistung hat? Weil im stand richt der etwas nach abgas, dachte das, dass flexrohr undicht ist und wenn ich den mal richtig jage raucht der auch ziehmlich stark.
VTG am Turbolader wurde überprüft?
Ja der bewegt sich wenn man die zündüng anmacht
DPF kann es auch sein. Erhöhter Abgasgegendruck.
Gibt es eine möglichkeit dies zu testen ohne einen neuen dpf zu kaufen?
Ja. Man kann ihn auslesen lassen. Bzw es lassen sich ein paar Werte auslesen mit den man Rückschlüsse ziehen kann wie fit der ist. Abgasgegendruck und so weiter.
Was du machen kannst, ist im Geheim Menü unter 7.0 die Wassertemperatur nach 10 - 15km fahrt beobachten ob er schön brav bei 88-92 Grad einpendelt. Unter 75 regeneriert der DPF nicht und wird dadurch voll. Ist ein klasiker das die Thermos irgendwann hin sind.
Habe das heute mal getestet mit dem thermostat und siehe da, nach 30 km hatte ich temperaturen von 75 grad. Morgen fahr ich mal zur einer werkstatt und schau mal ob der mir weiterhelfen kann.