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Coupe für Anfänger
Hallo,
da bald mein Studium ansteht bin ich auf der Suche nach einem Auto. Ich habe schon viele Beiträge hier gelesen, aber wäre für neue Ideen sehr dankbar.
Zu mir:
- bald 19 Jahre
- Führerschein seit Ende 2016
- Budget bis ca. 7000 Euro, allerdings wäre es mir wichtiger einen höheren Anschaffungspreis zu haben als
höhere Folgekosten
- bisher gefahren: VW Golf, Audi TT, VW Arteon
Zu meinem Fahrprofil:
- gemischt Stadt und Autobahn, jedoch wird Stadt einen großen Anteil haben
- zu den Km kann ich nicht so viel sagen, jedoch werde ich definitiv kein Vielfahrer sein
Zu meinen Vorstellungen:
Am liebsten wäre mir ein sportlich aussehendes Coupe bzw eine Limousine. Von der Optik her habe ich sowas wie den Audi a4 Coupe oder den VW Arteon ins Auge gefasst, wobei letzterer natürlich weit über dem Budget liegt. Auch die neuen 3er BMWs gefallen mir sehr gut. Insgesamt gefallen mir größere Autos besser.
Ich hatte oft zum Thema Sportlichkeit und Kosten gelesen, dass ein Mazda MX5 sehr gut wäre (Ja es ist kein Coupe aber ein sportliches Auto). Allerdings ist mir der Mazda von der Größe her deutlich zu klein, gibt es dazu größere Alternativen?
Als bisher einzige Möglichkeit in diesem Budget habe ich den BMW E46 gefunden. Gibt es noch weitere Kandidaten?
Ich hoffe die Vorstellungen sind nicht zu unrealistisch.
Danke schonmal
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39 Antworten
Zitat:
@Gearx schrieb am 11. Juli 2018 um 16:43:49 Uhr:
Zu meinen Vorstellungen:
Am liebsten wäre mir ein sportlich aussehendes Coupe bzw eine Limousine. Von der Optik her habe ich sowas wie den Audi a4 Coupe oder den VW Arteon ins Auge gefasst, wobei letzterer natürlich weit über dem Budget liegt. Auch die neuen 3er BMWs gefallen mir sehr gut. Insgesamt gefallen mir größere Autos besser.
Ich hatte oft zum Thema Sportlichkeit und Kosten gelesen, dass ein Mazda MX5 sehr gut wäre (Ja es ist kein Coupe aber ein sportliches Auto). Allerdings ist mir der Mazda von der Größe her deutlich zu klein, gibt es dazu größere Alternativen?
Als bisher einzige Möglichkeit in diesem Budget habe ich den BMW E46 gefunden. Gibt es noch weitere Kandidaten?
A4 Coupe? meinst du den A5? Der BMW 3er E46 ist schonmal eine gute Wahl, mit seinem Heckantrieb ist er sportlich und die meisten Motoren sind sehr robust (die Sechszylinder sind natürlich am besten ). Eine Alternative zum MX-5 wäre der BMW Z3 oder Z4, ich denke mal da bekommt man auch was anständiges für 7000.
Hey, danke schonmal für die Antwort.
Ich habe auch in meinem Umkreis recht viele e46 gefunden, die meinen optischen wünschen entsprechen und zwischen 150k und 200k km liegen. Gibt es noch ein besonders empfehlenswertes Modell (z.B 318i) oder ist das nicht so relevant? Die hohen km Zahlen kommen daher, dass ich auch schon ab 3000 Euro e46er gefunden habe und natürlich günstig erstmal bevorzugt wird.
Zitat:
@Gearx schrieb am 11. Juli 2018 um 17:28:54 Uhr:
Ich habe auch in meinem Umkreis recht viele e46 gefunden, die meinen optischen wünschen entsprechen und zwischen 150k und 200k km liegen. Gibt es noch ein besonders empfehlenswertes Modell (z.B 318i) oder ist das nicht so relevant? Die hohen km Zahlen kommen daher, dass ich auch schon ab 3000 Euro e46er gefunden habe und natürlich günstig erstmal bevorzugt wird.
Wie gesagt, besonders empfehlenswert sind die Sechszylinder (320i, 323i, 325i, 328i, 330i) wobei die kleineren Motoren auch gut sind.
Da wär ich vorsichtig kenne mich in der e46 Reihe nicht so aus, da gab es aber 4 Zylinder die alles waren aber nicht zuverlässig und günstig ... irgendwas mit dem Kettenspanner / Steuerkette. Irgednwas war noch deshalb sind die Leute Reihenweise zu einem Spezi gefahren, der das zu humanen Kosten fixen konnte, beim Reperaturweg nach BMW Anleitung ging es schnell Richtung wirtschaftlicher Totalschaden..
Der TE hat ein vernüftiges Bugdet, da wird sich schon was solides finden lassen...
Ja, bei den 318i und 316i hat auch BMW bewiesen, dass sie keine Steuerketten beherrschen. Außerdem reagieren die besonders empfindlich auf Kurzstrecke, das gibt dann die schöne gelbliche Mayonnaise unterm Öldeckel.
Wenn E46, dann lieber ab 320i. Außerdem nach Baujahr 2000, da die Hinterachsen der frühen Modelle herausreißen konnten. Wenn das nicht behoben wurde...
Ist nur die Frage, wie das beim E46 mit den Folgekosten aussieht, die ja möglichst gering ausfallen sollen. Dank vieler Fahranfänger, die direkt mitm fetten Beamer durchstarten, Ist der 3er bei den Versicherungen relativ hoch eingestuft und kann (je nach SF Klasse und monatlichem Budget) vielleicht gerade bei Studenten auch mal finanziell übers Ziel hinaus schießen.
Das kannst du aber am besten einfach selbst mal auf check24 herausfinden, indem Du dir ein in Frage kommendes Auto heraussuchst und dann mal mit deinen Daten durch den Rechner haust
Ich habe noch eine Frage zu den Modellen. der 318i ist ein 4-Zylinder und der 320i ist ein 6-Zylinder. Der 320i hat einen höheren Verbrauch und ein schöneres Fahrgefühl. Für den Stadtverkehr ist der 318i besser geeignet, wegen Verbrauch.
Stimmt das so?
Ein 6 Zylinder will auch gefüttert werden.Ich hatte mal einen E 30 320i,der nahm immer 10 Liter.Mein jetziges Volvo 5 Zylinder Coupe aber auch.Der BMW wahr ein Sauger mit 129 Ps.Der Volvo ist ein Turbo mit 193 Ps.
Lieber ein robuster Motor der etwas durstiger ist, als ein sparsamer der irgendwann die Grätsche macht
Zitat:
@Adribau schrieb am 11. Juli 2018 um 20:59:51 Uhr:
Lieber ein robuster Motor der etwas durstiger ist, als ein sparsamer der irgendwann die Grätsche macht
Dem stimme ich zu.
Wenn 6-Zylinder, würde ich nach Möglichkeit auch gleich zum 325i greifen. Verbraucht nicht wirklich mehr und ist souveräner unterwegs.
In der Stadt ist er wirklich nicht sonderlich sparsam, auch durch einen Berg genau am Wohnort liegt mein Vati im reinen Stadtverkehr bei rund 10,5l.
Im Mittel mit viel Landstraße (Vogtland) schafft er 7,5l als sehr defensiver Fahrer, in GB haben wir über 2000km gemittelte 6,9l gehabt. Für den Motor sehr sparsam, mein Mondeo mit 2l R4 und 50PS weniger war mindestens einen Liter drüber.
Autobahn fahre ich bei konstant 9l zwischen 120 und 160 je nach Streckenprofil.
Das finde ich voll ok.
Wenn du 20000km im Jahr fährst, würde ich mir als Student dennoch was sparsameres suchen.
Zitat:
@Adribau schrieb am 11. Juli 2018 um 20:59:51 Uhr:
Lieber ein robuster Motor der etwas durstiger ist, als ein sparsamer der irgendwann die Grätsche macht
Genau meine Meinung.Spritkosten sind gegenüber Werkstattkosten und wirtschaftlichem Totalschaden,das kleinste Übel.
BMW Coupé würde ich am oberen Ende des Budgets suchen, bei ~3t€ ist eher der Bodensatz zu erwarten. Sollte dann aber noch 4-stellig Reserve sein für was bei Gebrauchten halt immer mal nachzurichten ist.
Mit dem Budget besser unterhalb von Premium schauen (Opel, Ford, die Sportabteilung von Astra und Focus zB), oder wenn schon von Volvo die Rede ist, nach dem C30 mit 4-Zyl., oder wenn Dich der Hafer sticht, mit 5-Zyl.
Wie sieht es beispielsweise mit diesem hier aus?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hast Du den ganzen Text gelesen? Stahlfelgen mit alten WR, Bremsen fällig, da geht's dann schon in Richtung 5t€. 18-jährige Xenons sind auch nicht günstig im Schadensfall. Ich sag nicht, dass der schlecht ist, schauen kann man ja mal. Wie gesagt, zu machen gibt's bei solchen Autos immer was. Das Coupé wurde übrigens bis 2007 gebaut, vllt findest Du noch jüngere Ex.