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Coupé gekauft - und ein paar Fragen...

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 7:38

Hallo,

ich habe mir vorgestern besagtes Fahrzeug gekauft (330ci EZ 04/05) und habe jetzt noch ein paar Fragen dazu, die mir die Betriebsanleitung leider nicht beantworten konnte:

1.) Das Coupé hat ja die Funktion, dass das Fahrerfenster bei zweimaligem Drücken (?) der Öffnen-Taste auf der Fernbedienung und anschließendem Öffnen der Fahrertür ganz runterfährt, um das Einsteigen in engen Parklücken zu erleichtern. Diese Funktion konnte ich aber bis jetzt nicht konstant reproduzieren; manchmal funktionierts (ca 10-20%), meistens aber nicht. Irgendwas muss ich also immer unterschiedlich machen, ich weiß aber nicht, was.

Laut Bedienungsanleitung muss der entsprechende Schlüssel auch dafür programmiert sein - allerdings versteh ich nicht, warums manchmal geht und manchmal nicht. Ich hab immer den selben Schlüssel verwendet.

2.) Funktion Tippblinken: gibt's sowas beim E46 BJ05 (ohne ein Fremdanbietermodul zu verbauen)? Ich habe mit der Forensuche einen alten Thread gefunden, in dem verschiedene Meinungen darüber stehen, konnte daraus aber jetzt keinen Schluss ziehen. Wäre interessant, da ich die Funktion gerade beim Spurwechseln sehr gut finden würde.

3.) Man kann sich ja bei BMW auf den jeweiligen Schlüssel Sonderfunktionen bzw. -einstellungen programmieren lassen (wie eben die Funktion mit der Absenkung der Fahrertüre). Hat vielleicht jemand von euch eine Liste der Einstellungen, die man auf einen Schlüssel programmieren lassen kann?

4.) Motor warmfahren: ich bin die letzten Jahre Diesel gefahren und einen so großen Benziner hatte ich bis dato noch nicht. Wie lange/wie viele km sollte ich den Motor warmfahren und in welchem Drehzahlbereich sollte ich mich bei "kaltem" Motor bewegen? Dazu stand auch nichts genaueres in der BA.

Danke schon mal.

Schöne Grüße,

Thomas

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Hallo,

ich habe mir vorgestern besagtes Fahrzeug gekauft (330ci EZ 04/05) und habe jetzt noch ein paar Fragen dazu, die mir die Betriebsanleitung leider nicht beantworten konnte:

1.) Das Coupé hat ja die Funktion, dass das Fahrerfenster bei zweimaligem Drücken (?) der Öffnen-Taste auf der Fernbedienung und anschließendem Öffnen der Fahrertür ganz runterfährt, um das Einsteigen in engen Parklücken zu erleichtern. Diese Funktion konnte ich aber bis jetzt nicht konstant reproduzieren; manchmal funktionierts (ca 10-20%), meistens aber nicht. Irgendwas muss ich also immer unterschiedlich machen, ich weiß aber nicht, was.

Laut Bedienungsanleitung muss der entsprechende Schlüssel auch dafür programmiert sein - allerdings versteh ich nicht, warums manchmal geht und manchmal nicht. Ich hab immer den selben Schlüssel verwendet.

2.) Funktion Tippblinken: gibt's sowas beim E46 BJ05 (ohne ein Fremdanbietermodul zu verbauen)? Ich habe mit der Forensuche einen alten Thread gefunden, in dem verschiedene Meinungen darüber stehen, konnte daraus aber jetzt keinen Schluss ziehen. Wäre interessant, da ich die Funktion gerade beim Spurwechseln sehr gut finden würde.

3.) Man kann sich ja bei BMW auf den jeweiligen Schlüssel Sonderfunktionen bzw. -einstellungen programmieren lassen (wie eben die Funktion mit der Absenkung der Fahrertüre). Hat vielleicht jemand von euch eine Liste der Einstellungen, die man auf einen Schlüssel programmieren lassen kann?

4.) Motor warmfahren: ich bin die letzten Jahre Diesel gefahren und einen so großen Benziner hatte ich bis dato noch nicht. Wie lange/wie viele km sollte ich den Motor warmfahren und in welchem Drehzahlbereich sollte ich mich bei "kaltem" Motor bewegen? Dazu stand auch nichts genaueres in der BA.

Danke schon mal.

Schöne Grüße,

Thomas

zu 1:

Bei mir funktioniert es nur zu 80% das liegt aber vermutlich daran das ich den Knopf zu schnell drücke oder nicht "fest" genug. Es sollte aber dennoch in den meisten Fällen klappen

zu 2:

Hier ist mir kein e46 bekannt der das serienmässig hat.

zu 3:

Auflistung

zu 4:

Ich habe mir vor einem Monat das eKombi verbaut. Damit kann man direkt die Öltemperatur und noch andere Sachen auslesen und auf dem Radio/Navi Dispaly anzeigen lassen. Bei Temperaturen von >15°C habe ich eine Strecke von 9km ermittelt um auf die Betriebstemperatur zu kommen. Ich denke im Winter müssten es 15km oder mehr sein. Um es genau zu wissen bietet sich die Nachrüstung eines Tempmoduls an.

Gruss

zu 1.

bei mir gehts auch net immer...nutz es zur zeit ziemlich oft und da ist es mir jetzt auch schon aufgefallen das es echt net immer klappt..frag mich aber auch wieso.inzwischen drück ich meistens schon gleich mehrmals drauf..mal länger mal kürzer..aber warte immer 1-2 sec. nachdem ich aufgeschlossen habe bzw wenn ich drin sitze is natürlich schon offen.da braucht man net warten :)

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Hallo,

ich habe mir vorgestern besagtes Fahrzeug gekauft (330ci EZ 04/05) und habe jetzt noch ein paar Fragen dazu, die mir die Betriebsanleitung leider nicht beantworten konnte:

1.) Das Coupé hat ja die Funktion, dass das Fahrerfenster bei zweimaligem Drücken (?) der Öffnen-Taste auf der Fernbedienung und anschließendem Öffnen der Fahrertür ganz runterfährt, um das Einsteigen in engen Parklücken zu erleichtern. Diese Funktion konnte ich aber bis jetzt nicht konstant reproduzieren; manchmal funktionierts (ca 10-20%), meistens aber nicht. Irgendwas muss ich also immer unterschiedlich machen, ich weiß aber nicht, was.

Laut Bedienungsanleitung muss der entsprechende Schlüssel auch dafür programmiert sein - allerdings versteh ich nicht, warums manchmal geht und manchmal nicht. Ich hab immer den selben Schlüssel verwendet.

2.) Funktion Tippblinken: gibt's sowas beim E46 BJ05 (ohne ein Fremdanbietermodul zu verbauen)? Ich habe mit der Forensuche einen alten Thread gefunden, in dem verschiedene Meinungen darüber stehen, konnte daraus aber jetzt keinen Schluss ziehen. Wäre interessant, da ich die Funktion gerade beim Spurwechseln sehr gut finden würde.

3.) Man kann sich ja bei BMW auf den jeweiligen Schlüssel Sonderfunktionen bzw. -einstellungen programmieren lassen (wie eben die Funktion mit der Absenkung der Fahrertüre). Hat vielleicht jemand von euch eine Liste der Einstellungen, die man auf einen Schlüssel programmieren lassen kann?

4.) Motor warmfahren: ich bin die letzten Jahre Diesel gefahren und einen so großen Benziner hatte ich bis dato noch nicht. Wie lange/wie viele km sollte ich den Motor warmfahren und in welchem Drehzahlbereich sollte ich mich bei "kaltem" Motor bewegen? Dazu stand auch nichts genaueres in der BA.

Danke schon mal.

Schöne Grüße,

Thomas

Hallo,

Zu 1: Müsste eigentlich immer funktionieren,kommt drauf an wie schnell du hintereinander drückst.

Ich warte immer ca. 2 Sekunden bevor ich das zweite mal draufdrücke.

Zu 2:Ja das gibt es kannst du bei BMW programmieren lassen mit deinem LSZ geht das wenn das Auto BJ 05 ist.

Zu 4:Ich hab zwar nen Diesel aber bin auch schon Benziner gefahren. Habe im kalten Zustand nie über 2500 gedreht eher bei 2200 geschalten und ca. 10 KM gefahren beim Benziner gehts ja schneller als beim Diesel. Im Sommer wird er auch schneller warm.

Gruss

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 14:39

Hallo nochmal,

danke für die Antworten!

Also zu 1.) bin ich gerade eben am dritten Tag draufgekommen, dass es funktioniert, wenn ich den Öffnen-Knopf auf der Fernbedienung etwas länger (ca 1sec) halte. Dann ist es reproduzierbar und funktioniert immer. Dass ich dafür drei Tage gebraucht habe...

zu 2.) was ist LSZ?

zu 3.) Danke für die Liste :)

und zu 4.) Gut, ich hätte auch ca 10km geschätzt. Und bis der Motor betriebswarm ist, wollte ich es eigentlich so halten, in der ersten Minute nicht über 2000 U/min und danach unter 3000 U/min bleiben, bis die 10km voll ist. Soweit okay oder zu hochtourig?

War gerade Autowaschen, häng noch ein paar Fotos vom Wagen dran.

Schönes Wochenende!

Thomas

Crw-6643
Crw-6642
Crw-6640
+3
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 14:42

Da hat er jetzt zwei Fotos unterschlagen beim Hochladen :)

Crw-6635
Crw-6639

Schönes Ding. Wenn er noch die Chromumrandung um die Fenster hätte und dieser kleine Heckspoiler weg wäre, würde er mir noch ein bischen besser gefallen.

Glückwunsch!

Edith: Wie bist Du mit der Schaltung zufrieden? Die e46 neigen ja schon sehr zum Haken.

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

zu 2.) was ist LSZ?

LichtSchaltZentrum

 

achwas des schwarz kommt doch richtig geil bei nem schwarzen auto...und der spoiler sollte auch da bleiben wo er is =)

echt schickes teil!!!GLÜCKWUNSCH und willkommen im Club der schönsten E46 die jemals gebaut wurden :D FL Coupe... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Schönes Ding. Wenn er noch die Chromumrandung um die Fenster hätte und dieser kleine Heckspoiler weg wäre, würde er mir noch ein bischen besser gefallen.

Bloß nicht - Shadow Line steht dem Coupé viel viel besser :)

Sieht echt klasse aus. Von der Optik her liebe ich das FL E46 Coupé wirklich sehr.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 18:17

Dankeschön!

Mir gefällt die Shadowline auch viel besser, sieht sportlicher aus. Chrom wäre mehr "elegant". Auf den kleinen Spoiler könnte ich verzichten, aber der war halt drauf ;)

War eigentlich Zufall, ich habe ja seit einem Jahr immer wieder zu den E92ern geschielt, weil die BMW echt gut gelungen sind und wollte keinen E46 (weil man die bei uns meist Pre-FL und oft verbastelt sieht - gefällt mir nicht). Die sind mir aber mit vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung noch zu teuer.

Bin dann durch Zufall auf einen E46 FL 330ci gestoßen, der quasi genauso aussah wie meiner. Da hab ich dann gemerkt "Moment, das ist DOCH ein schönes Auto".

Der wurde mir aber vor der Nase weggekauft. Ich hab dann einen Tag später meinen gefunden. Wirklich ein schönes Auto aber eine große Umstellung zum Vorgängerauto (:D). Und vermutlich werd ich bei der Umtypisierung von D auf Ö wohl Probleme mit den Tieferlegungsfedern bekommen, weil zu tief für Österreich. Da müssen wohl wieder originale Federn rein. Wird wohl ein bisschen kosten. Aber das war mir vorm Kauf bewusst, und mal gucken...

Was die Schaltung angeht: ein bissl hakeliger als das Vorgängerauto (Skoda) ist die Schaltung, aber finde es nicht störend. Beim Skoda sind die Gänge wirklich gut reingeflutscht, was beim 330er nicht mehr der Fall ist.

Hab meinen auch noch nicht so lange, überlege das Getriebe-Öl zu wechseln. Bei manchen solls was bringen.

Mit Chrom wäre er nicht ganz so trist. Ist halt doch schon sehr schwarz. Aber kann man sich ja nicht aussuchen. Hätte ihn auch genommen:cool:

Darf man erfahren was er gekostet hat und wieviel km?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 19:31

Ich weiß nicht, wie schlimm's bei dir ist mit der Schaltung, aber für mich ist das so okay, fällt noch unter "sportlich" ;) Aber kannst ja berichten, was beim Getriebeölwechsel rauskam, falls du es machst.

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

1.) Das Coupé hat ja die Funktion, dass das Fahrerfenster bei zweimaligem Drücken (?) der Öffnen-Taste auf der Fernbedienung und anschließendem Öffnen der Fahrertür ganz runterfährt, um das Einsteigen in engen Parklücken zu erleichtern. Diese Funktion konnte ich aber bis jetzt nicht konstant reproduzieren; manchmal funktionierts (ca 10-20%), meistens aber nicht. Irgendwas muss ich also immer unterschiedlich machen, ich weiß aber nicht, was.

Laut Bedienungsanleitung muss der entsprechende Schlüssel auch dafür programmiert sein - allerdings versteh ich nicht, warums manchmal geht und manchmal nicht. Ich hab immer den selben Schlüssel verwendet.

Hi, ich habs bei meinem Coupe auch mal getestet. Bei mir gehen alle Fenster auf, aber nur zu 3/4 (gehen nicht ganz auf). Also auch die hinteren und das Fenster auf der Beifahrerseite.

:D ich glaub du weißt net so ganz worum es geht oder??? :D

Ein sehr schönes Auto.

Was mir aufgefallen ist, dass er keine Klarglas-Nebelscheinwerfer hat. Dachte das hätten nur die älteren E46.

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