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Coupe Hintere Kanten umgelegt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. April 2012 um 13:04

Hallo,

sorry für die ev. doofe Frage, aber:

Woran sehe ich ob die Kanten an den Radhäuser schon umgelegt ist oder nicht?

Bin auf der Suche nach neuen Felgen / Rädern für den Sommer und möchte keine Karosseriearbeiten machen. Würde gerne ringsum 225/45 17" verbauen, nur bin ich noch unklar über die Felgenbreite ob 7 , 7.5 oder 8" und welche ET passt. Im Fzgschein ist zumindest 7,5x17 ET41 mit 235/40er Reifen eingetragen. Optisch sprechen mich die Styling 73 oder 133 an.

Gruß

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20 Antworten
am 8. April 2012 um 13:29

Also ich habe 215/45 zr 17 mit 8/17 Felgen. Die Einpresstiefe weiss ich jetzt nicht mehr genau, aber ich glaube ET35.

Es musste nichts gebördelt und auch nichts gezogen werden.

Bei 225 Reifen dürfte hinten nichts streifen, aber vorne könnten Lenkeinschlagbegrenzer von nöten sein.

Ich habe keine verbauen lassen, aber man sieht leichte Schleifspuren, am Innenkotflügel.

Hi

ist ganz einfach, wenn du mit dem finger an der Kante im Radkasten drüberfährtst müsste es normal so Aussehen:

L wenn Angelegt/Gebördelt wurde dann so : V oder aber wenn ganz angelegt wurde dann so: I

Ich hoffe das ist verständlich :)

Zu den Felgen:

Also 8j x 17/18 Zoll mit einer ET von 35 passen ohne Probleme mit 215/225er Berreifung. Ist aber dann das Maximum.

Wie oben beschrieben wirst du aber einen Lenkeinschlagbegrenzer brauchen. Kostet beim :) 10€.

Wichtig bei Felgen ist immer die breite (J) und die Einpresstiefe ( ET )

Viele Grüße

am 8. April 2012 um 14:01

Das Einbauen von den Begrenzern dürfte kostenmäsig nochmals ins Gewicht fallen.

Ausserdem vergössert sich der Wendekreis.

Ich hatte Glück und es wurde beim Tüv nie beanstandet.

Themenstarteram 8. April 2012 um 14:21

@Lex86:

die Erklärung ist sehr eindeutig. Danke.

@Frankie:

kannst du eine ungefähre Hausnummer für den Einbau sagen?

Hintergrund von 225/45er Reifen ist der Preis gegenüber 215/45er. Ist aber natürlich dann eine Frage des Einbaus und was noch dazugehört.

Der LEB ist auch bei 7 oder 7,5 Breiten Felgen nötig? (Beides mit 225er)

Gruß

am 8. April 2012 um 14:25

Ich selbst hatte nie Lenkeinschlagbegrenzer verbauen lassen, und weiss es daher nicht.

Soviel ich weiss, sind 215/45 zr17 immer gleich teuer wie 225/47 zr17.

So war es zumindest jedes mal bei mir, als ich neue Reifen brauchte.

Ab 225er Reifen vorne musst du sicher den Begrenzer einbauen.

Ab welcher Felgenbreite kann ich dir nicht genau sagen.

Aber den Begrenzer zu verbauen ist das kleinste problem, g

enauso wie die das Kanten anlegen ( aber nicht ganz wegen dem Lack )

Fies wird es dann wenn man ziehen muss, was bei mir nicht in die Tüte kommt wegen evtl. Lackschäden usw.

Themenstarteram 8. April 2012 um 14:34

Das Auto ist bei mir noch sehr Originalzustand und den möchte ich auch gerne belassen. Deswegen möchte ich auch nicht ziehen oder Kanten umlegen (es sei denn es wäre schon geschehen).

Gut die Preise sind in der Tat recht ähnlich. Hatte auf die schnelle die Conit 3 verglichen und dort war beim 225er rd 120€/Stück, bei den 215er rd 145€/Stk. Ein Dunlop Sport MAXX kostet um die 120€.

Werde dann mal bei meiner Werkstatt fragen, was es kosten würde die Begrenzer einzubauen, oder ich nehme eben nur die 215er. Welches wäre fahrtechnisch auf einem 320 besser? 215 oder 225? Optisch dürfte sich nicht zu viel schenken.

Gruß

am 8. April 2012 um 14:40

Die LEB kann man problemlos selber einbauen.

am 8. April 2012 um 14:46

Ich hatte aus zwei Gründen mich damals für 215/45 zr 17 entschieden.

Erstens damit ich noch platz im Radkasten hab ohne auch zu bördeln oder gar ziehen, und zweitens weil der 316 i für diese Reifendimension sowiso hoffnungslos zu schwach ist!

Die Räder bremsen im vergleich zu meinem Winterreifen 205/60 R15 spürbar stärker!

Gefühlte 20 ps weniger!

Und da wollte ich keinen Reifen der noch breiter ist, sondern einen schmalen auf einer 8mal17" Felge.

Preislich schenken die sich nichts.

Fahrtechnisch 215er und wenns ums optische geht 225er.

du kannst aber auch vorne 215er nehmen und hinten 225er ;)

Ich selbst Fahre 225er/40er aber auf R18.

Bin aber grade selber am schauen ob ich nicht auf 17er umsteige

Viele Güße

Themenstarteram 8. April 2012 um 14:52

Merci.

Im Felgenkatalog ist für die Styling 133 nur die 225er auf dem E36 freigeben, d.h. es kann ohne Eintragung oder extra Abnahme montiert werden. Wie sieht es bei den 215ern aus? Die müssten Einzelabnahme sein?

Gruß

am 8. April 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Ich hatte aus zwei Gründen mich damals für 215/45 zr 17 entschieden.

Erstens damit ich noch platz im Radkasten hab ohne auch zu bördeln oder gar ziehen, und zweitens weil der 316 i für diese Reifendimension sowiso hoffnungslos zu schwach ist!

Die Räder bremsen im vergleich zu meinem Winterreifen 205/60 R15 spürbar stärker!

Gefühlte 20 ps weniger!

Und da wollte ich keinen Reifen der noch breiter ist, sondern einen schmalen auf einer 8mal17" Felge.

Preislich schenken die sich nichts.

Der 320i ist ebenfalls keine Sportskanone, und da wären 215 reifen ebenfalls angebracht.

am 8. April 2012 um 14:58

Ich fahr meinen 328 vorne mit 225 45 17 und hinten mit 245 40 17 im Sommer, im Winter ringsherum die 205er auf 15".

Beschleunigung und vor allem Topspeed sind mit WR deutlich besser, aber das Kurvenverhalten dafür deutlich schlechter.

 

Reichen würden aber wohl 225er ringrum, oder vorne gar nur 215er.

 

Zumal der Verbrauch auf den breiten Reifen auch höher ist.

 

 

Themenstarteram 8. April 2012 um 16:39

Hätte vielleicht jemand Bilder wie "gezogen" die Reifen aussehen im Vergleich:

215/45 auf 7 / 7.5 / 8j x17 und 225/45 auf 7 / 7.5 / 8j x17

Im Netz hab ich im Syndikat-Forum nur Seitenansichten gesehen, die mir leider nicht viel weiter helfen.

Gruß

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