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Coupe Mopf oder nicht Mopf ?

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 13:42

Hallo Zusammen,

ich hätte gerne euren Rat:

Ich möchte mir ein 124er Coupe zulegen.

Eigentlich sollte es ein sparsamer 220er sein.

Diese Maschine wurde ja in den Mopf Modellen verbaut.

Jedoch liest man immer wieder von Korrosionsproblemen der Mopf Modelle ( Umstellung auf Wasserbasislacke ? ).

Meine Frage:

Soll ich aus diesem Grund lieber auf ein älteres Modell zurückgreifen und die 230er Maschine nehmen ?

Aktuell ist in meiner Umgebung auch ein Coupe aus EZ.5/93 mit "alter Schnauze" und 220er! Motor im Angebot.

Geht das überhaupt ? Wurden in dem Baujahr noch alte Karossen mit schon neuen Maschinen auf den Markt geworfen ? Noch der "alte" Lack ?

Das wäre ja dann eigentlich das Beste was man bekommen könnte:

Moderner ( umschlüsselungsfähiger ) Motor und alte korrosionsbeständigerer Karosse.

Eine weitere Frage zu dem Licht:

Mein Ex-201er hatte eine grauenhafte Lichtausbeute.

Ich könnte mir vorstellen, daß dies bei den alten W124er Scheinwerfern ähnlich ist.

Wurde das mit den Mopf Scheinwerfern besser ?

Freue mich schon jetzt auf eure Antworten,

Bernd

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39 Antworten
am 31. Juli 2006 um 13:56

Solche Zwischenmodelle gab es durchaus. Hatte auch ein 320er Coupé mit der Mopf 1 Karosserie.

am 31. Juli 2006 um 13:58

Hallo Bernd,

ich hatte bis vor kurzem einen 16 Jahre alten 230CE (siehe Signatur). Der Wagen war super in Schuss, hatte kein Rost und der Motor lief einwandfrei. Der Nachteil war, dass die 2,3l Maschine mit diesem "Schiff" doch etwas untermotorisiert war. Hinzu kam das ich Handschaltung hatte und gerade die älteren Mercedes Schaltungen sind sehr hackelig und tun ihr übriges, das die Spritzigkeit auf der Strecke bleibt. Also wenn dann auf jeden Fall Automatik. Was die Scheinwerfer angeht, da spielt das Alter eine große Rolle. Je älter das Auto desto milchiger und verkratzter sind die Gläser, was die Lichtausbeute natürlich beeinflußt. Bei meinem jetzigen C200 von Bj98 ist die Lichtausbeute 1a, überhaupt kein Vergleich mit dem alten 230CE. Das gleiche gilt natürlich auch für die Scheiben. Je mehr Km desto verkratzter sind sie in aller Regel. Um die Ausbeute wieder zu erhöhen kannst du dir natürlich neue Birnen und Gläser kaufen, auch eine neue LM würde viel bringen. Ob jetzt die Mopf Modelle besser sind als die Vor-Mopf Modelle kann ich nicht recht sagen. Die alten Modelle waren auf jeden Fall äußerst robust und langlebig. Meiner Meinung nach die besten Mercedes Fahrzeuge der letzten 20 Jahre! Ich würde zu einem Vor-Mopf greifen, einfach aus dem Grund weil diese Fahrzeuge aus eigener Erfahrung mit guter Pflege unkaputtbar sind.

Gruß Schwindel

P.S.: Es gab auch eine Übergangszeit, in der Vor-Mopf Karossen mit neuen Motoren gebaut wurden. Das war allerdings sehr kurz, den genauen Zeitraum weiß ich leider nicht.

am 31. Juli 2006 um 14:03

Re: Coupe Mopf oder nicht Mopf ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernd F911

Mein Ex-201er hatte eine grauenhafte Lichtausbeute.

Ich könnte mir vorstellen, daß dies bei den alten W124er Scheinwerfern ähnlich ist.

Wurde das mit den Mopf Scheinwerfern besser ?

Freue mich schon jetzt auf eure Antworten,

Bernd

:eek: Waaaas?!?

Da must Du aber mal nen A3 fahren, da denkst Du es Standlicht ist an. Ich glaube die besten Scheinwerfer sind im W201 und W124.

Da war bestimmt was def. in Deinem W201 :rolleyes:

:) Ach sooo Empfehlung, Ich würde einen 230E nehmen, die sind fast unkaputtbar, bei den "neuen" weiß ich nicht so recht...

...ich seh es ja bei meinen Babys:

190E Top

C230K schon viele Reparaturen :(

am 31. Juli 2006 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Bei meinem jetzigen C200 von Bj98 ist die Lichtausbeute 1a, überhaupt kein Vergleich mit dem alten 230CE.

:eek: also bei meinen beiden ist das Licht beim C nur geringfügig besser, ich denke wegen H7.

Aber ich muss es noch mal erwähnen, das Licht im W201 ist Spitze. Selbst ein Kollege von mir, mitm Omega ( :( ja ich weiß, er kanns nicht lassen ;) ) und Xenon-Licht sagte schon: Eeehh Dein Licht ist viel besser :) -freu-

am 31. Juli 2006 um 14:19

Moin Heiko,

dich kenne ich doch noch aus dem 190er Forum. Erinnerst du dich noch an meinen grünen Förster Schlitten ;-)

Was die Lichtausbeute angeht: Ich denke es ist relativ, bei meiner C-Klasse ist es deutlich besser als beim 230CE, was hundert Gründe haben kann. Wenn jemand einen w201 hat dessen Scheinwerfer noch gut in Schuss sind dann merkt man sicher keinen Unterschied. Generell zu sagen w201/w124 sind gut oder schlecht kann man eh nicht, es kommt halt drauf an was man für einen Wagen erwischt.

Schönen Gruß,

Schwindel

am 31. Juli 2006 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Moin Heiko,

dich kenne ich doch noch aus dem 190er Forum. Erinnerst du dich noch an meinen grünen Förster Schlitten ;-)

:) naa kloar :D

Mit den Scheinwerfern hast Du sicher Recht, an meinen vergangenen 7 190ern war das Licht auf jeden Fall immer Top! Als Firmenwagenwagen fahr ich regelmäßig Golf4, tolles Auto, aber beim Licht krieg ich immer die Krise :(

Bis denne Schwindel

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 14:32

Mhhh, dann waren meine Sw wohl wirklich äußerst blind.

Eine Automatik sollte es auf jeden Fall werden, denn die hatte ich schon im 201er. Wirklich klasse !

"Schwindel" schrieb ja, daß die 2.3er etwas untermotorisiert wäre.

Ist das mit der moderneren 220er auch so ?

Dann stellt sich nämlich die Frage ob ich nun den 220er nehmen soll oder doch besser nen 6nder.

Bei den Spritpreisen dachte ich ( wenn auch unter Soundeinbußen ) an einen vernünftigen 4ender.

Auch die bekannte Kaufberatung spricht nicht schlecht über den 220er.

Weitere Meinungen zur Mopf und Vor-Mopf Thematik sind übrigens gerne gelesen !

@Heiko:

Das mit dem A3 finde ich erbärmlich für ein modernes Auto.

am 31. Juli 2006 um 14:44

Nur noch kurz was von mir damit keine falschen Schlüsse gezogen werden. Der 230CE reicht von der Motorisierung vollkommen aus zum rumcruisen und gemütlich durch die Gegend tuckern. Nur man darf halt nicht mehr erwarten, ein spritziges Auto mit dem man mal flott jemanden an der Ampel von 2 auf 1 spurig stehen läßt ist er ganz sicher nicht. Dafür war dieses Schiff zu träge. Da hab ich so manch böse Überraschung erlebt, was aber sicherlich auch zu 50% auf diese hackelige Handschaltung zurückzuführen war ;-)

So denn,

Schwindel

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 14:53

Gäbe es denn eine Möglichkeit zu erkennen ob der von mir beschriebene 220er mit vor-Mopf Karosse noch den alten Lack trägt ?

Lackdichtenmesser besitze ich zum Beispiel.

Gibt es da Unterschiede ?

220er Coupé

 

Hallo BerndF911,

ich lese im 124er Forum seit einiger Zeit mit. Ich selbst habe u.a. ein 220er Coupé von 12/93, schwarzmet. m.schw.Leder etc.

Den Motor kann ich wärmstens empfehlen. Er ist zwar keine Rakete, und klingen tut er wie eine Nähmaschine, dafür ist er zuverlässig, sparsam und haltbar. Vor dem Kauf bekam ich diesen Wagen auch hier immer empfohlen. Er ist ja aus dem 230er hervorgegangen, man sagte, es sei eine Weiterentwicklung des 230ers.

Selbst für das wesentlich schwerere Cabrio wird dieser Motor empfohlen; es sei denn man hat es eilig, dann wäre der 320er besser.

Das mit dem Rost am Mopf stimmt teilweise, so furchtbar katastrophal isses gewiss nicht!

Gruß

Espaceweiß

am 31. Juli 2006 um 15:21

Re: Coupe Mopf oder nicht Mopf ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernd F911

ich hätte gerne euren Rat:

Ich möchte mir ein 124er Coupe zulegen.

Eigentlich sollte es ein sparsamer 220er sein.

Diese Maschine wurde ja in den Mopf Modellen verbaut.

Jedoch liest man immer wieder von Korrosionsproblemen der Mopf Modelle ( Umstellung auf Wasserbasislacke ? ).

Meine Frage:

Soll ich aus diesem Grund lieber auf ein älteres Modell zurückgreifen und die 230er Maschine nehmen ?

Aktuell ist in meiner Umgebung auch ein Coupe aus EZ.5/93 mit "alter Schnauze" und 220er! Motor im Angebot.

Geht das überhaupt ?

Der 220 ist eine schöne Maschine, wenn man nicht zum Heizen neigt. Zudem ist er sparsamer als der 230.

Rost: Ich habe einen E280T Mopf2 - kein Rost. Der Rost ist eher eine Frage der Pflege und des Parkplatzes: Wenn man z.B. das Auto auch immer auf Erde (nicht auf Asphalt) stehen hat, darf man sich nicht wundern, daß es rostet. Da kommt von unten immer Feuchtigkeit. Nach dem Winter - oder sobald mal kein Salz auf der Straße ist - lohnt sich eine Autowäsche mit Unterbodenwäsche.

Habe zuletzt mal einen 190E 2.3 probegefahren. Ich empfinde diese Maschine als völlig ausreichend, bin aber auch keine Heizer. Würde als Zweitwagen auch einen E230T nehmen.

Der 220er in Deiner Umgebung ist wohl aus der Zeit, als bereits der 220er geordert werden konnte, aber die Karosserie noch Mopf1 war.

Zu den Mopf 1 / Mopf 2 Zwittermodellen:

Ich habe auch so ein Gefährt, folglich "neuere Motoren" und

"alte Karosserie" d. h. dass die Lacke auch schon "neu" sind.

Daher fangen diese Modelle besonders gern an zu gammeln.

Ich sehe das beste Beispiel beim 230er von meinem Schwiegervater; trotz 20 Jahre auf dem Blechkleid kein Rost!

Bei meinem ist schon die Motorhaube durchgegammelt

(von innen nach aussen!), Steinschlagschäden auch unterhalb der Scheinwerfer, Rost in der Wagenheberaufhnahme, Rost in Türfalzen...

Also, ich habe noch viel zu tun!

Auf diese Stellen würde ich in Zukunft mehr Achtung schenken.

Ansonsten sind die 16V Maschinen flotter und sparsamer!

Ferner sind die Sitze besser und die Ausstattung bietet mehr,

weil Serie (ABS,Airbag,5-Gang,Euro2)

Automatic bei 4Zylinder (neee!) besser bei 5 Zylinder Diesel oder noch mehr Pötten, denn die Automatic ist nicht mit den heutigen vergleichbar! Die nimmt ganz schön Power, ist aber

komfortabel!.

Das ist aber nur mein Eindruck und deshalb subjektiv!!!!

Ich würde an deiner Stelle mal einen Automatik und einen Schaltwagen mit gleicher Motorisierung probefahren.

Zum Schluß sei aber noch gesagt, dass sich die Roststellen relativ einfach beseitigen lassen. Danach gut konservieren und versiegeln. Dann dürfte in den nächsten zehn Jahren nicht mehr viel vom Rost zu sehen sein.

P.S. es reicht sogar ein 2Liter 16v, zum Cruisen auf jeden Fall!

Gruß,

Mario

am 31. Juli 2006 um 15:45

Ich hab son Zwitter stehen, der Rostet net nur so wie die Mopf 2, der hat auch genau so wenig Wachs wie die Mopf 2, genau so dünnen Lack wie die Mopf 2 und genau so eine schlechte Versiegelung wie die Mopf 2.

Dem macht mein 87er Coupe mal richtig was vor...

Ab Sommer 1992 ging die Chose los.

 

Der 220er wird schon fertig, mit dem CE, der 230er auch, aber zum Rasen is das beides nix, wer Rennen fahren will, sollte nen Handgerissenen 300-24 oder 320er kaufen, wer gepflegt reisen will ist mit dem M103 am besten bedient, der braucht aber 2 Liter mehr als der 230er. Wenn das nicht stört, kaufen.

Mfg, Mark

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 15:56

Zitat:

Ich habe auch so ein Gefährt, folglich "neuere Motoren" und "alte Karosserie" d. h. dass die Lacke auch schon "neu" sind.

Ist das Fakt ? Kann man das irgendwo nachlesen ?

Zitat:

wer gepflegt reisen will ist mit dem M103 am besten bedient, der braucht aber 2 Liter mehr als der 230er. Wenn das nicht stört, kaufen.

Dieser M103 ist der Sechzylinder von Mercedes ?

In welchen Hubraumgrößen gab es diesen im Coupé ?

Wie sieht es mit der Schadstoffklasse aus ( gibt es KLRs o.ä. ? ) ?

Also besser einen VOR Sommer '92 und Mopf1, also auf die Mopf2 verzichten?!

Ist ja wirklich schwierig da nicht auf die Nasen zu fallen und einen Kompromiß zu finden.

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