COVID-19: Service überziehen und MB100
Hallo ins Forum,
aufgrund beruflicher Verpflichtungen muss ich fortwährend mit meinem Privatwagen pendeln. So kommen pro Woche etwa 700km hinzu. In Kürze muss mein Wagen zum Service.
Wie sieht es aus, wenn mir die Daimler AG keinen Service aufgrund der aktuellen Situation anbieten kann. Hat jemand in der Richtung (Geltung Werksgarantie und Geltung Anschlussgarantie) bereits Informationen, wie man mit einem überzogenen Service nunmehr umgeht?
Sollte es hierzu eine schriftliche Äußerung der MB100 geben, würde ich mich über Online-Stellung freuen.
Beste Antwort im Thema
@bikendrifter, die 3 Monate gelten nur während der Neuwagengarantie. Später sind es lediglich entweder 1000 km mehr oder Überziehung von max. einem Monat. Aber die Werkstätten sind geöffnet und bleiben das auch, denn die Einsatzfahrzeuge müssen auch repariert werden.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Du kannst bis 3 Monate bzw. 2500 km überziehen, je nachdem, was zuerst greift.
Bei den meisten Händlern arbeitet die Werkstatt weiter, lediglich der Verkauf ist (weitestgehend) eingestellt worden.
Mercedes Werkstätten sind aktuell ja noch geöffnet.
@bikendrifter, die 3 Monate gelten nur während der Neuwagengarantie. Später sind es lediglich entweder 1000 km mehr oder Überziehung von max. einem Monat. Aber die Werkstätten sind geöffnet und bleiben das auch, denn die Einsatzfahrzeuge müssen auch repariert werden.
Dann fahre jetzt noch schnell hin, solange die Werkstatt geöffnet hat.
Ansonsten wird es sicherlich einen Vermerk geben, falls überzogen werden muss.
Stellt euch doch nicht so an. Es wird eine Lösung geben. Auch, wenn diese nicht schon gleich Montag von Mercedes auf FB gepostet wird.
Zitat:
@froggorf schrieb am 22. März 2020 um 18:06:18 Uhr:
Da hat mir mein Freundlicher aber letzte Woche etwas anderes erzählt...
B Klasse BJ.2009 ohne Garantie kann 90 Tage oder 2500km drüber sein...maximal!
Bis er zur Wartung antreten muss.
Das steht schwarz auf weiß in den Garantiebedingungen (MB 100): 30 Tage, 1.000km
Zitat:
@Ramboeule schrieb am 22. März 2020 um 19:01:07 Uhr:
Zitat:
Das spricht nicht für dein Autohaus. Vielleicht nutzen die die verordnete Auszeit um sich etwas besser zu informieren. Schlimm dieses gefährliche Halbwissen. Die Angaben sind ja für die Kulanz entscheident, wenn man keine Garantie hat.
Wir haben jetzt besondere Zeiten, dann gibt es auch besondere Lösungen. Daimler hat jetzt andere Probleme wie die Einhaltung der Serviceintervalle. Kundenbindung, und nicht Gängelung ist angesagt.
Zitat:
Zitat:
Hi,
das verstehe ich nicht so ganz: ein Auto, welches 11 Jahre alt ist und ohne Garantie/Gewährleistung, muß zur Wartungzu einem bestimmten Termin oder km-Zahl? Das Auto kann ich doch ohne Wartung auf mein Risiko fahren bis es zerbröselt.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Gruß,
Raimund
Klar ab einem gewissen Alter kannst du das getrost nach eigenen Vorstellungen machen, aber die Vorgabe sind nunmal diese Angaben. Da MB ja zum Beispiel 30 Jahre gegen Rost eine Garantie gibt, sind die dann sicher auch nach mehr als 10 Jahren pingelig, wenn man die Wartung überzieht. Dennoch wäre mir es in diesem Fall wahrscheinlich egal.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@bikendrifter schrieb am 22. März 2020 um 17:54:06 Uhr:
Du kannst bis 3 Monate bzw. 2500 km überziehen, je nachdem, was zuerst greift.
stimmt nicht, bei mobilo wären's 90 Tage oder 3000 km. Der TE hat aber für die MB100 gefragt und da sind's nur 30 Tage oder 1000 km.
Zur Grundfrage: Da die Werkstätten in Deutschland i.d.R. offen sind, sollte die Wartung nicht das Problem sein. M.E. stellt sich die Frage eher in Österreich, wo die Ausgangssperre wohl einen Werkstattbesuch nicht zulässt. Die Beschränkungen in Deutschland sollten dies zulassen, gerade wenn das Auto zum Arbeitsweg benötigt wird und eine Wartung fällig ist. Dies sollte unter notwendige Dinge fallen.
Viele Grüße
Peter
Meine Werkstatt (Bayern) führt nur noch dringend notwendige Reparaturen durch. Service wäre jetzt fällig, wird aber nicht mehr gemacht. Weiß jemand, wie's mit der jungen Sterne Garantie aussieht?
Wie bei MB 100 auch, entweder 1000km oder ein Monat überziehen.