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CPI Aragon 50 stottert beim Anfahren und Beschleunigen / unrunder Lauf

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 17:03

Guten Abend zusammen,

mein Sohn hat sich einen CPI Aragon 50 Baujahr 2008/ 11.000km (Chinaroller?) auf ebay ersteigert. Zuhause angekommen (hat er selber mit einem Freund per VW T4 überführt) erzählt er mir, dass der Roller nicht beschleunigen will und die ganze Zeit nur ruckelt/stottert, dabei ist der Auspuff sehr laut. Habe nun eine richtige Zündkerze (BR7ES) eingesetzt, den Vergaser gereinigt und eingestellt, sowie den Luftfilter gereinigt (neuer ist bestellt). Trotzdem besteht das Problem noch. Es hört sich an, als ob der Roller dauernd Fehlzündungen hat. Im Stand läuft er aber ruhig.

Was könnte die Ursache sein?

P.S: laut Vorbesitzer wurde der Kolben und Zylinderkopf gewechselt.

Beste Antwort im Thema

Kupplung.

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am 7. Mai 2016 um 17:12

Variomatik?

Öffne mal die Dose und schau dir die Gewichte an. :)

Wenn die eckig sind, 6 mal neu.

am 7. Mai 2016 um 17:31

Die Zündkerze würde ich vom Wärmewert auf 8 erhöhen und Check den Kaltstarter, der ist bei den Modellen öfter mal durch. Ist da irgendwas dran gebastelt?, ist ja meist der Fall

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 17:34

Danke für die Tipps. Wie checke ich den Kaltstarter? Kann ich den Roller kurz ohne diesen starten?

Ob daran gebastelt wurde kann ich nicht sagen, sieht eigentlich sehr "original" aus.

am 7. Mai 2016 um 17:40

Okay, also oft werden die kleinen Rollen in der Vario verändert und der Krümmer getauscht, der Vergaser umgebastelt usw.

Der Kaltstarter ist das schwarze Ding auf dem Vergaser mit dem Stecker- Kabel. Da bekommt der 12Volt und fährt dadurch ein kleinen Stift aus der das Zusatzbenzin Ventil zumacht. Der braucht ja nur zum starten ein wenig mehr wenn es kalt ist. Der Stift fährt nicht aus und somit zuviel Sprit, das wird dann gerne versucht über die Schrauben am Vergaser zu kompensieren, nützt aber nichts und macht die Sache unnötig kompliziert

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 18:03

beides Kontrolliert, passiert nichts. Die rollen in der Vario sind alles noch recht rund und nicht eckig.

Kaltstarter fährt die Nadel aus, wenn an einer Batterie angeschlossen.

am 7. Mai 2016 um 18:11

welcher Auspuff ist da drauf?, Ölpumpe fördert zu viel?, Kerzenstecker-Kabel Wackelkontackt

am 7. Mai 2016 um 18:14

Ich weiß jetzt auch nicht wie fachgerecht der Zylinderkopf getauscht wurde obwohl man das ja eigentlich nicht macht. Der Kopf bleibt ja meist und der Zylinder wird getauscht.....

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 18:15

Es ist der originale Auspuff wie auf den Prospektbildern drauf.

Eine neue Spule war vom Vorbesitzer dabei, allerdings passt sie nicht, da die eingebaute 2 Metallkontakte zum Anschließen hat und die Ersatz nur einen. Habe gerade mal probiert vollgas aus dem Stand zu beschleuningen und der Roller bewegt sich keinen Meter, er dreht nur noch und wird sehr laut. Wenn man ihn anschuckt und beschleunigt geht es stotternd auf etwa 25km/h.

am 7. Mai 2016 um 18:30

Qualmt der sehr?

Kupplung.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 19:02

Beim Gas geben sieht man schon bisschen weißen Qualm.

Wie kann man die Kupplung überprüfen ?

Mein Sohn sein Roller fing die Tage auch an zu ruckeln,lief aber sonst normal.

Vario geprüft,alles Ok.

Riemen ab gelassen,Motor gestartet und bis Max 2/3 Gas gegeben,lief sauber.

Dann Kupplung abgebaut und da viel mir ein kleiner Bolzen entgegen,der kam aus der Mittelachse.

Andere Kupplung genommen und alles in Ordnung.

Werde Morgen mal ein Bild machen,habe es auch noch nie gesehen.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 19:50

wie kann man die Kupplung auf Verschleiß prüfen?

Reicht es, wenn man die Belagdicke misst?

Ist echt komisch das Teil, Vollgas und er bewegt sich nur wenn man anschiebt, dann stottert er auf 25-30 hoch und mehr geht dann auch nicht.

Kompression schon gemessen ??

kbw ;)

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