ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. CPI Aragon GP Lichtmaschine wechseln

CPI Aragon GP Lichtmaschine wechseln

Hallo!

Die Lichtmaschine meines CPI Aragon GP Bj.2007 ist kaputt, denk ich.

Brauche ich zum Wechseln einen Polradabzieher?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Besser wärs.

Bekomme ich das überhaupt selber hin?

Also laut Internet muß ich das Lüfterrad abnehmen, Polrad losschrauben, Abzieher einschrauben und Polrad entfernen und dann die Lichtmaschine wechseln, oder?

Müsste doch machbar sein, oder?

Rrrrrichtiiig!

Trotzdem solltest du das Polrad noch blockieren ,sonst wirds schwer die Mutter zu lösen .

Alternativ kannst du einen Schlagschrauber nutzen.

Habe heute die Lichtmaschine gewechselt. Hat eigentlich gut und ohne Probleme geklappt. Strippen angesteckt und probiert zu starten: Mit e-Starter springt er nicht an. Mit Kickstarter schon. Habe nun folgendes Problem: Bei höheren Drehzahlen stottert der Motor. Wenn ich allerdings das Fernlicht einschalte, lauft er ohn Probleme. Sobald ich das Fernlicht ausschalte, stottert er wieder. Außerdem geht der Drehzahlmesser nicht. Wie gesagt, springt er auch nur mit Kickstarter an.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann? Sind die Kabel vielleicht falsch angeschlossen? Habe mich aber an die Farben gehalten, die die Anschlußkabel hatten. Den 3-fachen Stecker kann ich ja nicht anders anschließen.

Habe die neue Lichtmaschine nochmal ausgebaut und mit der alten verglichen: Die Kabel sind anders. Habe dann einfach den inneren Teil der neuen Lichtmaschine mit den Wicklungen in die alte umgebaut. Dann die kombinierte LM eingebaut. Funktioniert. Allerdings lädt die Batterie immer noch nicht.

Kann es noch andere Gründe dafür geben, dass die Batterie nicht lädt? Ansonsten funktionier alles. Aber wenn der Roller läuft, müsste doch an der Batterie eine höhere Spannung zu messen sein, oder? Ist es aber nicht. Die Spannung nimmt eher zu, wenn ich den Roller ausschalte.

14V ungefähr musste haben.

Gehen wir davon aus das die Lima i.O. ist ,dann kommt noch der Regler in Frage.

Habe mir jetzt einen neuen Spannungsregler besorgt und angebaut. Scheint aber daran auch nicht zu liegen.

Nochmal zur Klärung: ich messe die Spannung an der angeklemmten Batterie wenn der Roller läuft: die Spannung erhöht sich nicht. Ich habe auch mal die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt um die Spannung an den Kabeln zu messen. Es wird keine Spannung angezeigt. Dabei sind mir nur die Birnen vom Licht durchgebrannt.

Woran könnte es denn noch liegen?

Die Spannung ist bei Leerlaufdrehzahl nidrig z.b. 12.74 V und bei Höchstdrehzahl höher z.b. 13,84 V.

Wenn das ungefähr so ist kannst du davon ausgehen alles ist i.o mit der Lima.

Limas in KFZ haben eine Drehzahlabhängige Schwankung.

Bei einem Stationären Stromerzeuger ist es anders der läuft mit 1500 U/min und liefert eine konstannte Voltzahl

Zitat:

Original geschrieben von RMDR

Habe mir jetzt einen neuen Spannungsregler besorgt und angebaut. Scheint aber daran auch nicht zu liegen.

Nochmal zur Klärung: ich messe die Spannung an der angeklemmten Batterie wenn der Roller läuft: die Spannung erhöht sich nicht. Ich habe auch mal die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt um die Spannung an den Kabeln zu messen. Es wird keine Spannung angezeigt. Dabei sind mir nur die Birnen vom Licht durchgebrannt.

Woran könnte es denn noch liegen?

Haste denn mal die Sicherung kontrolliert/gewechselt?

Sicherung? Meinst du die Sicherung im Battriefach? Schaue ich mal nach. Aber müsste dann nicht noch weitere Sachen nicht funktionieren? Sonst geht nämlich alles.

Normalerweise sitzt die Sicherung vor alle Verbraucher außer dem Anlasser.

Wenn die durch ist dürfte nichts gehen.

Es sei denn das die elektrische Schaltung unkorekterweise daran verbeigeführt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Die Spannung ist bei Leerlaufdrehzahl nidrig z.b. 12.74 V und bei Höchstdrehzahl höher z.b. 13,84 V.

Wenn das ungefähr so ist kannst du davon ausgehen alles ist i.o mit der Lima.

Das stimmt so.

Zitat:

Limas in KFZ haben eine Drehzahlabhängige Schwankung.

Bei einem Stationären Stromerzeuger ist es anders der läuft mit 1500 U/min und liefert eine konstannte Voltzahl

Das ist so nicht ganz richtig. Die 1500 U /min läuft ein Drehstrom(synchron)generator, der 50 Hz Wechsel- oder Drehstrom erzeugen soll.

Die Spannung muß geregelt werden.

Limas in Autos haben in der Regel auch geregelte Synchrongeneratoren. Die Moppedgeneratoren sind ungeregelt.

Hier kommt aus der Lichtmaschine WECHSELSPANNUNG. Meßgerät richtig einstellen! Ohne Belastung kann man etwa 60 Volt Wechselspannung an den Anschlüssen messen. Der Regler macht im Mopped GLEICHSPANNUNG daraus. Meßgerät auf Gleichspannung stellen. Im Regler wird die überschüssige Energie in Wärme umgewandelt. So sollten an der Batterie max 14,2 Volt Gleichspannung stehen.

Wenn man das Meßgerät falsch einstellt gilt: Wer misst, misst Mist. :)

M.M.

Hallo @all,

 

ich habe genau das gleiche Problem.

Gibt es mittlerweile eine Lösung, bzw. was ist die Ursache des Problems.

Freue mich über Antworten.

 

Gruss + Dank

 

M.

Hallo @all

ich habe genau das gleiche Problem, Lima gewechselt, Regler und Widerstand.

Die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie beträgt 11,3V, bei Drehzahlerhöhung steigt die Spannung nicht, und ständig brennen die Birnen durch.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem, bzw. weiss jemand die Ursache

Freue mich über Antworten, die zur Lösung des Problemes beitragen.

Gruss + Dank !

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. CPI Aragon GP Lichtmaschine wechseln