ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Cpi aragon Motor Starter gut bekommt nur keine Drehzahl Hilfe!!!

Cpi aragon Motor Starter gut bekommt nur keine Drehzahl Hilfe!!!

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 19:08

Guten Tag liebe roller Gemeinde.

Ich habe mir ein gebrauchten cpi aragon s-line gekauft .

Habe ihn per Spedition zukommen lassen und hatte nur die Info startet schlecht und hat 3 Jahre gestanden.

So roller gekauft Vergaser gereinigt (Ultraschall) . Auspuff entrostet und lackiert. Springt jetzt richtig gut und auf Schlag an ob estarter oder Kick Starter.

Jetzt zu dem Problem:

Der Motor bekommt keine Drehzahl. Wenn ich die vario auf habe geht grade mal so die Kupplung los (Keilriemen runter) .

Darauf hin vario rollen kontrolliert scheint alles ok zu sein (sind rund 6,5g ).

Neuen Vergaser und cdi bestellt heute getauscht.

Benzinleitungen und Filter neu . Springt gut an trotzdem kommt der Motor nicht auf Drehzahl.

Was kann es noch sein?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich denke es wäre gut wenn du einmal beschreiben würdest bei welchem dazutun der Motor nicht auf Drehzahl kommt. Das kann mehrere Gründe haben wie zu mager eingestellt oder falsch Luft ziehen.

Bei mir war es einmal so, das Motor im Leerlauf lief und beim Gas geben dann ausgehen wollte und wenn ich dann direkt wieder das Gas zurück genommen habe lief der Motor wieder im Leerlauf weiter.

In meinem Fall hat der Motor falsch Luft gezogen. Der Luftfilter sass nicht richtig dicht abschliessend auf dem Vergaserstutzen. Dies vielleicht bei dir einmal prüfen.

Wenn der Motor läuft kannst du ja einmal den Finger vor dem Lufteinlass des Luftfilters halten und feststellen ob du eine leichte Sogwirkung verspürst. Wenn du den Lufteinlass zuhälst und der Motor ausgehen will ist der Luftfilter dicht. Läuft der Motor im Leerlauf beim Zuhalten weiter, so ist der Luftfilter irgendwo undicht und zieht somit falsch Luft.

Also bei mir Lags an der Undichtigkeit des Stutzens am Luftfilter.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 17:52

Hallo danke erstmal für die gut beschriebene Antwort.

Wenn ich am Luftfilter mit ein Lappen und der Hand es zuhalte will er ausgehen. Fängt sich aber wenn ich schnell genug aushalte.

Er dreht im standgas normal und wenn ich "Vollgas" gebe macht er minimal höhere Drehzahl aber noch zu wenig um los zufahren (er qualmt etwas stärker weißen Rauch dann aus dem Auspuff).

Neuen Zündkerzen Stecker hat auch kein Erfolg gebracht.

Wenn du Gas gibst, will der Motor denn dann ausgehen oder bleibt der Motor bei aufgedrehtem Gashahn mit leicht erhöhter Drehzahl an?

Wenn Motor anbleibt solltest du vielleicht einmal nachschauen, ob sich im Vergaser überhaupt der Schieber beim Gas geben überhaupt öffnet.

Wasser im Tank? Kann man leicht prüfen,aber kann auch sein das das Benzin zu alt ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 19:52

Wenn ich Gas gebe erhöht sich die Drehzahl nur etwas aber der roller bleibt stabil und auch rund und macht keine Anzeichen das er aus gehen will.

Der Vergaser der jetzt verbaut ist ist Nagel neu und auch bei den alten Vergaser gleiches Spiel (der alte Vergaser wurde gereinigt im Ultraschall Becken)

Daher denke ich Vergaser Schieber okay.

Wasser im Tank bzw Benzin zu alt das könnte ich mir vll jetzt wo ihr es sagt vorstellen .

Er stand 3 Jahre war nicht mehr so viel drin und ich habe noch mal 1 liter frisches zu gekippt ich lasse morgen mal alles ab.

Wenn Wasser mit drinnen ist erklärt es den Rauch. Aber erklärt es auch das er nicht auf Drehzahl kommt ?

Wenn du alles ablässt dann auch das was in den Vergaser ist und ja er kann nicht richtig laufen.

Wenn du neues Benzin drin hast,den Vakuumschlauch eben am Ansaugstutzen ab machen und kurz dran saugen das der Vergaser befüllt wird und wieder aufstecken,dann brauchst nicht rum orgeln.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 12:16

Benzin neu. Auch Vergaser entleert ,Kerzenstecker neu . Zündkerze neu. Lief kurz ging wieder aus und seit längeren nicht mehr an. An der Zündkerze ist immer schwarzes Öl dran. Habe ohne Kerze länger georgelt und wieder Kerze rein aber zündet nicht :(

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 18:37

So mit neuen Vergaser jetzt so eingestellt das er wieder sehr gut anspringt. Im Stand geht er auch mit der Drehzahl höher jetzt aber mit mir drauf (75kg) geht er nicht von Fleck was kann das sein? Standgasschraube so eingestellt das standgas im warmen Zustand gut ist. Und Gemisch schraube so wie ausgeliefert eingestellt 1 Bis 1,5 Umdrehungen auf

Bei Gas geben erhöht sich die Drehzahl? Dann würde ich jetzt Richtung Variomatik/Kupplung oder Keilriemen weitersuchen.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 18:45

Kupplung funktioniert im Stand, aufen Hauptstädter rastet sie ein.

(Wenn ich drauf sitze dreht er garnicht erst so hoch das er zum einrasten kommt)

Kann der Keilriemen "ausgeleiert " sein ?

Oder Kolbenringe hin? Aber er springt echt gut und sofort an .

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 16:50

Bedüsung ändern brachte auch kein Erfolg :-(

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 13:31

Keiner hier der noch ein Plan bzw ein Tipp hat für mich?

Zitat:

@Chinaschrotter schrieb am 18. Oktober 2019 um 20:45:14 Uhr:

Kupplung funktioniert im Stand, aufen Hauptstädter rastet sie ein.

(Wenn ich drauf sitze dreht er garnicht erst so hoch das er zum einrasten kommt)

Kann der Keilriemen "ausgeleiert " sein ?

Oder Kolbenringe hin? Aber er springt echt gut und sofort an .

Hallo, man versteht etwas schlecht was du schreibst.

Was rastet auf dem Hauptständer ein?

Du schreibst etwas von Kupplung. Der Roller hat doch eine Variomatic.

Und eine Roller-Variomatik hat keine Kupplung? Auch nicht am Wandler? Wie ist dann ein Leerlauf möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Cpi aragon Motor Starter gut bekommt nur keine Drehzahl Hilfe!!!