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CPI GTR 50 LC BJ 2004 2T - Klopfgeräusch aus Motorgegend

C.P.I. GTR 50
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:29

Guten Abend,

Ich habe einen CPI GTR 50 LC BJ 2004 2 Taktmotor

(Euro 2, Minarelli liegend)

Ich war dabei den Roller wieder herzurichten. Es haben nur noch zwei Abdeckungen gefehlt. Nun hat mich mein Glück verlassen und der Roller hat angefangen die im Video gezeigten Geräusche zu machen.

Am Vortag ist der Roller für ca. 30 km flüssig gelaufen ohne Anstände zu machen.

 

https://youtube.com/shorts/kAIidcteVpU?si=SuKIH0U5o5u3qc41

 

Zum Geräusch habe ich von einem selbsternannten Hobbyschrauber (ein Bowdenzug-Wechsel) einen Motorschaden ferndiagnostiziert bekommen.

Würdet ihr da mitgehen ?

Ich habe bisher die Ölpumpe noch nicht überprüft und weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich das machen kann. Dabei bräuchte ich vielleicht ein Video oder eine Anleitung (bisher noch nicht fündig geworden) zur Überprüfung der Ölpumpe, damit ich einen eventuellen Verursacher ausfindig machen kann.

Gibt es noch andere Teile die ich jetzt aufgrund des Geräuschs überprüfen muss ?

 

Ich bin für jeden Tipp/Ratschlag/Ferndiagnose dankbar !

 

Gruß Luca

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17 Antworten

Hallo

Also am Vergaser liegt’s nicht.

Käme es direkt aus dem Kurbeltrieb, würde sich das glaube ich anders anhören.

Ich denke das da irgendwas lose ist.

Anlasserfreilauf, Vario, Wandler, Wapu, Polrad.

Zumindest hört es sich auf dem Video so an.

Starte den Motor mal mit angebauten Wapudeckel (häng ihn an die Seite ohne das du die Schläuche aufmachst). So kannst du ihn schon kurz laufen lassen. Wenn sich dann am Motorlauf nix ändert und das Polrad auch nicht locker ist, baust du den Deckel wieder drauf.

Dann machst du den Variodeckel ab.

Vielleicht kannst du ja augenscheinlich was erkennen. Einen Minarelli kannst du auch ohne Variodeckel starten (E Starter).

Wenn du einen Schneckenfreilauf hast - nicht.

Kühlwasser ist drin ?

Kühlwasser sauber und klar ?

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 6:06

Das Kühlwasser ist drin und sauber.

Es ist außerdem auf dem höchsten Stand.

Prima.

Bleibt nur zu hoffen, das die Pumpe auch pumpt.

Ein paar Kontrollaufgaben hast du ja noch.

Wäre schade um den Motor und das Mopped. Auf dem Video ist das ja ein Riesen Teil. Hab ich noch nie gesehen.

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 8:43

Es ist wirklich groß. Zum Vergleich : Ich bin 1,82

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 9:12

Ich bin nochmal ran gegangen.

 

https://youtube.com/shorts/iAPyurmXgto?si=BA890ckCVYIpWi7d

 

Man hat auch eine Art Klirren (?) wenn man den Roller dann wieder ausmacht.

Ich würde eher sagen, dass das von der Vario kommt oder ?

Ich kann den Rest auch noch prüfen, muss mir nur das Werkzeug vom Kollegen leihen. Der ist nun leider im Urlaub.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 15:52

Hab’s bekommen.

 

https://youtube.com/shorts/7VVLwluyzd4?si=dIDvxiL-X8MnOojX

 

Variomatikdeckel

 

https://youtube.com/shorts/SUec0MTKFfk?si=tuBsLWoLwYcD9nF1

 

Variomatik und Kupplung

 

Was sagst du ?

Hallo

So wie du den Kicker treten kannst, sieht’s aus als hätte der Motor keine Kompression mehr.

An der Kupplungsglocke ist zu erkennen, das der Roller immer auf dem Seitenständer stand und die Glocke an ihrer Kante im Wasser stand.

Generell, machen die „inneren Werte“, keinen so guten Eindruck als wie das äußerliche Erscheinungsbild vermuten lässt.

Kannst du den Motor mit dem E Starter nicht starten ? Sodass du vielleicht was am Riementrieb oder Freilauf, erkennen kannst ?

Die Kompression würde ich messen.

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 7:41

Leider ist meine Batterie tot. Besorge mir nachher eine Starthilfe/ Ersatzbatterie.

Mit dem Seitenständer hast du vermutlich recht. Ich habe nämlich gar keinen Hauptständer dran.

Was gibt es so direkt am Innenleben außer der Kupplung zu bemängeln ?

Moin Moin !

ich denke mal , der hat mindestens ein halbes Jahr oder länger nicht gelaufen (oder ohne Öl), dadurch ist das Pleuellager korrodiert und dieses hats bei der ersten Fahrt dann zerlegt. Durch die Überströmer sind die Trümmer zwischen Kolben und Zylinder gelangt und haben so für einen Fresser gesorgt. Mit anderen Worten, Kurbelwelle, alle Lager und Dichtungen sowie Kolben mit Zylinder neu. Ist der normale Schadensablauf bei einem 2-takter, der länger nicht gelaufen ist.

Mfg Volker

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 9:47

@schreyhalz der Roller ist seit Kauf ca. 70 km gelaufen ohne Geräusche zu machen. Kann das so einfach über Nacht eintreten ?

Ein defektes Pleuellager ist schwer zu hören , dazu braucht es Erfahrung und das geht auch nur bei ohnehin sonst sehr leise laufenden Motoren im Leerlauf. Der Fresser passiert natürlich dann von einer Sekunde zur anderen. Alle anderen Schadensbilder, also ein loses/schleifendes Polrad oder ein Defekt im CVC Antrieb sind nicht auszuschliessen. Ich würde also erstmal den Motor am Polrad von Hand durchdrehen, dabei würde man wohl fühlen, ob es im Motor oder am Motor oder im CVC Antrieb hakt . Ist dabei äusserlich, also am Polrad oder CVC Antrieb , nichts festzustellen, muss der Zylinderdeckel abgenommen werden . Dann den Kolben auf den unteren Totpunkt drehen, damit man die Zylinderlaufbahn betrachten kann.

Machen und berichten!

MfG Volker

Zitat:

@Son-Luca schrieb am 3. Juli 2024 um 09:41:20 Uhr:

Leider ist meine Batterie tot. Besorge mir nachher eine Starthilfe/ Ersatzbatterie.

Mit dem Seitenständer hast du vermutlich recht. Ich habe nämlich gar keinen Hauptständer dran.

Was gibt es so direkt am Innenleben außer der Kupplung zu bemängeln ?

Ausgehend von der im Gehäuse herrschende Nässe während der Standzeit, fiele mir als erstes der Anlasserfreilauf und das Zwischenrad ein.

Die Rollen des Freilaufes samt seiner Lagerstellen sind aus Stahl. Alles unkonserviert. Es rostet zwar nicht so rapide wie Grauguss sind aber trotzdem bei langen Standzeiten sehr rostanfällig. Zumindest ein Teil deiner Geräuschkulisse stammt mit Sicherheit aus dem Freilaufgedöns. Möglicherweise lässt der Freilauf gar nicht mehr aus und der Anlasser muss permanent mitdrehen. Das würde auch das Quietschgeräusch ganz am Schluss bevor der Motor aus ist, erklären.

Zerleg das mal.

Die Kompressionsprüfung wäre wichtig.

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 21:21

Ich glaube nicht, dass ich an ein Druckmessgerät komme. Kann ich das sonst noch prüfen ? Habe gehört, man kann das auch über das Abschrauben der Zündkerze und anschließendem E-Starter hören.

Hallo

Jede Autowerkstatt hat so ein Messgerät.

Hat sie kein solches Messgerät - ist es auch keine Werkstatt.

Wenn du das Kerzenloch freilegst, sodass man gut rankommt, dauert die Messung zwei Minuten.

Allerdings brauchst du eine gute Batterie.

Gruß

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