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CR Pumpe defekt -Späne

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. September 2014 um 10:05

Hallo, habe einen Passat 2.0TDI, 140 PS, Bj 2008 mit ca 170Tkm. Am Wochenende liegen geblieben. Diagnose: Pumpe defekt, Späne im System. Kosten ca 6500 Euro. Werkstatt stellt Kulanzantrag. Mal schauen, aber ich denke das wird nix.

Ein vergleichbares funktionierendes Auto kann man für 7-11 TEuro kaufen. Reparatur lohnt sich da m:E: nicht mehr.

Also muss ein anderes her. Ich habe mich mal schlau gemacht und das Probleme mit der CR Pumpe scheint es öfters zu geben bei VW. Wurde beim 2010 Modell eine neue Pumpe verbaut?

Gibts Alternativen zum Passat. Will max 15T Euro ausgeben. 4-5 Jahre alt und max 150Tkm.

Gruss Tom

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28 Antworten

Beileid

Monzol oder Addinol beigemischt beim Tanken?

Themenstarteram 1. September 2014 um 12:18

Hi, danke für die Anteilnahme. Hab noch nie was beigemischt. Fahre normalerweise ca 40-50Tkm im Jahr und habe bisher immer VWs mit 3J/120Tkm gekauft und bin damit immer gut gefahren. Naja, bis jetzt. Aber ist natürlich auch nur ein Bauteil was defekt ging. Hat nur leider das halbe Auto infiziert.

Tom

Deshalb die Frage wegen der Beimischung zum schmieren der CR Pumpe...

Wie setzen sich die 6,5T€ zusammen ?

.

Die 6,5 setzen sich wie folgt zusammen:

- VW Händler

- Neuer Tank

- neue Pumpe

- neue Injektoren

- Reinigung

meine Meinung: Fahr in eine freie!!!!

für die hälfte sollte es locker machbar sein!

Wie teuer ist denn so eine Pumpe ?

Wenn ihn verkaufen magst, meld dich mal. Wäre evtl. von Interesse für mich :)

LG

Da kannst du besser einen Motor von einem Unfallauto kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen den Tank reinigen inkl. aller Leitungen und neue Filter.

Ich denke da wirst du 2000 Euro weniger ausgeben.

Gruß F90

am 1. September 2014 um 19:28

Bist du Erstbesitzer? Meistens kommt sowas als Folgeschaden bei Falschtankern vor

Sehr hilfreich. Diesen Vorwurf wird ihn wohl auch VW machen, obwohl inzwischen bekannt sein sollte, dass die CR-Pumpen aufgrund der herabgesetzten Schmiereigenschaften durch den erhöhten Biodieselanteil am vorgeschriebenen Kraftstoff leiden. Hier einen ordentlichen Nachweis zu führen, ist eigentlich nicht möglich. Besonders ärgerlich ist nur, dass die Pumpe das gesamte System verseucht. Ein reiner Austausch der CR-Pumpe wäre ja noch vertretbar.

Natürlich ist das hilfreich, denn wenn der Fragesteller nicht Erstbesitzer ist, könnte das ein Hinweis auf einen versteckten Vorschaden sein.

Wenn mir jemand tribologisch begründen kann, wie sich eine Falschbetankung erst mehrere zehntausend Kilometer später ausdrücken kann, habe ich ein offenes Ohr/Auge.

Themenstarteram 2. September 2014 um 7:28

Hallo, erst mal vielen dank für Eure Antworten. Die 6.500 Euro sind erst mal ein geschätzter Kostenvoranschlag. Genaueres erfahre ich heute. Ich denke nach VW-vorschrift wird alles getauscht. ich habe allerdings jemand gefunden, der mir evtl. die leitungen durch pustet und eine gebrauchte Pumpe einbaut. Mal sehen.

Ich bin Zweitbesitzer. Habe allerdings schon 50.000 km drauf gefahren. Der Nachweis für Falschbetankung dürfte da wohl schwierig sein. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruss Tom

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Wie teuer ist denn so eine Pumpe ?

Eine neue CR Pumpe liegt meines wissens nach bei ca. 3000€.

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