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CR Pumpe defekt?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 16:00

Hallo Leute!

Vor meinem Urlaub habe ich meinen Passat Typ B7, 2.0TDI BMT von 2011/118Tkm die Werkstatt gegeben. Vorne links hatte ich in den letzten Wochen ein Surren ähnlich eines Lagerschadens wahrgenommen. Zuvor hatte ich bereits bei einer VW Werkstatt den Freilauf des Generators wechseln lassen, da ich diesen in Verdacht hatte. Auf das Surren hatte ich hingewiesen. Mein Fahrzeug hatte ich wiederbekommen mit der Bemerkung, dass nun alles okay sei. Zu Hause angekommen bemerkte ich, dass dem nicht so war. Nun wurde mir von der Werkstatt, wo mein Auto gerade steht, mitgeteilt, dass das Surren von der CR Pumpe kommt.

Jetzt hatte ich schon einiges gelesen und nun steht vermutlich eine Reparatur von etwa 5000 Euro bevor. Allerdings bei allem was ich gelesen hatte (bin grad im Urlaub und kann nicht so intensiv recherchieren und schreibe grad auch vom Handy) setzte ein defekt der pumpe spontan ein bzw ohne Geräuschkulisse. Ich fahre damit allerdings schon rund 3000 bis 4000 Kilometer und das Geräusch ist gleichbleibend.

Meine Frage ist somit, kündigt sich dieser Defekt so an?

Ein bekannter hatte auch mit einem "Stethoskop" am Motor gelauscht und vernahm das Geräusch aus dem Bereich Zahnriemen.

Viele Grüße

Femtio

Beste Antwort im Thema

Also dann nochmal der detailierte Wortlaut von VW dazu aus der TPI 2021002/5

Zitat:

Kundenaussage:

• Tickergeräusch im Bereich des Motors hörbar.

 

 

Werkstattfeststellung:

• Tickergeräusch im Bereich des Motors beim lastlosen Erhöhen der Leerlaufdrehzahl zwischen 1100-2200 U/min. hörbar. Das Tickergeräusch ist nur hörbar bei geöffneter Motorhaube und vor dem Fahrzeug stehend. Im Fahrzeuginnenraum ist kein Tickergeräusch hörbar.

 

 

Technischer Hintergrund

Das Tickergeräusch entsteht durch systembedingtes Regelverhalten in der Einspritzanlage.

 

Serieneinsatz

 

Maßnahme

Im Beanstandungsfall bitte keine Reparaturen durchführen. Die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden über den Sachverhalt auf!

Eine Reparatur an der Einspritzanlage oder das Ersetzen der Hochdruckpumpe ist nicht zielführend - ein ungerechtfertigter Ersatz/ Teiletausch zulasten der Gewährleistung wird rückbelastet!

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Hi,

Das Surren kann viele Gründe haben, aber das gleich die HD Pumpe defekt sein soll, würde mich wundern. Hast du schon mal den Diesefilter angeschaut, ob dort Späne sind? Hast du das Surren auch nur mit Zündung an (das hab ich teileweise und da kommt es definitiv aus dem Bereich der HD Pumpe)? Da würde ja auch das Thema mit der Wasserpumpe passen bei dem Kilometerstand. Vielleicht macht die schon Geräusche und geht ein?

Am besten mal in eine andere Werkstatt stellen und um eine Diagnose bitten (und umbedingt dabeibleiben....)

lg yaabbaa

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 16:41

Hi!

Vielen dank für die schnelle Antwort. Das Surren tritt auf bei laufenden Motor wenn ich Gas gebe. Ich muss nicht unbedingt fahren. Also sobald der Motor arbeitet und die Drehzahl steigt. Im Leerlauf ist nichts zu hören. Das Geräusch ist definitiv fremd und gehört nicht zu dem Motor.

Die Zusatzwasserpumpe hatte bereits im letzten Jahr versagt.

Kann das Geräusch zweifelsfrei von der CR Pumpe geortet werden, wenn kein auseinanderbau erfolgt?

Den Kraftstofffilter wollte die Werkstatt nicht öffnen, um das System nicht weiter zu beeinflussen. Das solle besser VW machen.

 

Gruß

Femtio

Hi,

Nicht die Zusatzwasserpumpe sonder die eigentliche Wasserpumpe, die über den Zahnriemen angetrieben wird, scheint öfters beim B7 ein Fehler zu sein. Vielleicht ist es auch nur eine Umlenkrolle den Riementriebes oder der Klimakompressor. BTW, hast die Klima schon mal abgestellt? Alternativ kannst ja mal den Riemen abnehmen, dann kannst überprüfen, ob von diesem Bereich das Surren kommt.

lg yaabbaa

2TÖl rein und hören, ob sich das Geräusch verändert. So ein surren habe ich schon mal von der Klimaanlage, daß beim Abstellen und verstellen sofort wieder verschwindet.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 20:43

Der Satz mit der Zusatzwasserpumpe war auch nur als Info gemeint. :-)

Es zeigte sich folgendes Bild. Drei Geräusche waren wahrzunehmen.

1. Ein zwitschern - dies wurde durch Tausch von Freilauf und rippenriemen beseitigt.

2. Ein säuseln aus der Klima (das Geräusch war drehzahlabhängig) - trat nach klimacheck auf und wurde nun wohl durch erneutes auffüllen behoben

3. Surren vorne rechts - Diagnose laut Werkstatt CR HD pumpe

Daher auch eingangs meine Frage zum verhalten der pumpe.

Ich habe vor abreise abgesprochen, ohne Riemen mal zu testen. Am Freitag bin ich zurück und weiß dann mehr. Dem Tipp mit Klima ausgeschaltet gehe ich dann auch nach.

Eine weitere Werkstatt werde ich noch aufsuchen.

Sollte es allerdings die CR HD Pumpe sein, kann der Schaden jederzeit eintreten.

Ich wundere mich nur, dass ich bis her noch ohne Probleme fahren kann; also in meinem Fall ca. 4000 km.

Hi,

Ich glaube nicht an die HD-Pumpe, wenn die geräusche macht, dann nicht lange bis alles steht ;-)

lg yaabbaa

PS: Sag bescheid, wenn du weisst, was es ist!

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 15:38

Hallo!

Ich habe den Wagen nun wieder. Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Das diskutierte Geräusch ist mehr ein Nageln aus dem Bereich Zahnriemen. Es wurde auch ohne Keilrippenriemen geprüft und es war dennoch da.

Ab morgen steht der Wagen dann bei VW und die Diagnose geht weiter. Update folgt in einer Woche.

Gruß

F

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 7:55

Hallo!

Hier nun ein Update.

Durch eine VW Werkstatt wurde mir nun bestätigt, dass mit dem Motor nichts ist. Es liegt kein Schaden bzw. möglicher Schaden der Hochdruckpumpe vor. Dennoch bleibt dieses Nageln, Rasseln, Surren (wie man es auch beschreiben möchte), welches aus dem Bereich Zahnriemen kommt. Ich überlege den Zahnriemen wechseln zu lassen.

So langsam reicht es mir auch mit dem Fahrzeug.

Es fing an mit der Zusatzwasserpumpe, danach das Zweimassenschwungrad, dann Ölrücklaufleitung vom Turbo, Achsmanschette VA rechts, Stoßdämpfer, Drehzahlsensor...na ja, nun das.

Aus der Klimaanlage kommt weiterhin ein Geräusch, welches Drehzahlabhängig ist. So wie ein säuseln oder rauschen. Auf keinen Fall normal. Kühlmittel wurde schon nachgefüllt.

Und das alles bei einem deutschen Premiumprodukt, was 4 Jahre alt ist. Mein Geld hab ich wohl zum Fenster rausgeworfen.

Vielleicht probiere ich es mal mit einem Schweden oder Asiaten.

Gruß

F

Dann fülle doch mal 250ml 2Töl in den Tank und höre, ob sich an diesem Geräusch etwas verbessert. Wenn ja, dann ist es die HD Pumpe. Oder die Injektoren? Werte wurden ausgelesen?

Zur Klima: Nachfüllen ist zwar gut, aber ist auch wirklich die ausreichende Menge drin? Vielleicht noch mal etwa 80€ investieren und eine Fachwerkstatt (nicht VW) aufsuchen.

Vielleicht fahren wir in 10 Jahren überwiegend elektrisch. Dann haben sich viele Probleme von selbst erledigt ;).

Oder es kommen neue...Ein Teufelskreis...:)

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 11:16

Die Werte wurden ausgelesen und aus gibt keine Auffälligkeiten. Leider hab ich das Protokoll nicht in die Hände bekommen. Werde es wohl noch im Nachgang anfordern. Es wurde auch Öl eingefüllt (Reinigungsöl wurde mir gesagt...wahrscheinlich ist das auch so ne graue Wissenschaft), aber ob ich einen Unterschied bemerken konnte/kann, kann ich nicht sagen. Am Ende des Gesprächs meinte der Service-Meister, es könnten auch die Injektoren sein. Werden die Injektoren auch durch das Öl gereinigt? Dachte, es wird nur die Schmierung verbessert.

Es ist verrückt, zwei VW Werkstätten sehen das Geräusch als nicht relevant an. Die Eine ist gar nicht weiter darauf eingegangen, während die Andere mir das oben geschriebene bescheinigte. Zeige ich Leuten in meiner Umgebung das Geräusch, nehmen diese es auch als ungewöhnlich war. Ich wurde sogar mal an einer Tankstelle darauf angesprochen, während ich das Geräusch für mich selbst "untersuchte". Ich werde mal Tanken und 250 ml dazugeben.

Welchen Hersteller kannst du empfehlen?

Ja, richtige Menge an Kühlmittel...das ist auch meine Überlegung. Ist das ein typische Phänomen, wenn Kühlmittel fehlt? Es ist auf jeden Fall nach dem Nachfüllen besser als zuvor.

Das Öl muss unbedingt aschearm sein nach JasoFC. Addinol MZ406 z. B. Das Öl soll auch einer möglichen Verkokung der Injektoren vorbeugen. Reinigungsöl höre ich zum ersten mal. Wenn überhaupt ein Additiv für den Diesel, so ne Art Systemreiniger. Wenn das noch im Tank sein sollte würde ich kein 2Töl dazugeben. Erst wenn der Tank leer gefahren wurde.

Manche Klimaanlagen machen auch bei korrektem Füllstand Geräusche. Man muss das aber 100% ausschließen können, das es daran liegt, bevor man weiter sucht.

Liqui moly LM 1052 ist das Vorzeige-Öl und im Grunde überall zu finden, wo es Öl gibt.

Preise von 6-7€ beim Ölhändler bis 12€ beim Baumarkt oder Marktkauf sind normal.

Hau mal ruhig auf die volle Tankfüllung etwas mehr rein, so 350-500ml.

Jedes Mal, wenn ich ein Auto übernehme oder weiß, dass es vorher kein 2T Öl gesehen hatte, fülle ich bei der ersten Tankung den ganzen Liter rein, danach 250ml auf 50 ltr Diesel.

Wenn Du die HD Pumpe länger pflegen willst, dann mache es ab jetzt immer in den Tank!

Eine sehr gute Mischung aus allen 2T Ölen das Beste zusammen ist das "monzol 5 c" (Google das mal), ist von "monza3cdti" (user hier im Forum) entwickelt

LG

simon

aber wenn das monzol5c (was ich auch überzeugt tanke) so super ist, warum fährt man dann dieses Liqui Moly 1052?

CR Pumpe schön und gut aber wie wirkt sich das 2-Takt-Öl auf den Partikelfilter aus?

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