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CR vs PD 2.0 TDI - war der alte wirklich so schlecht?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. November 2010 um 12:07

Hallo

da die altbekannten Rumpeldüse 2.0 TDI immer wieder gerne schlecht geredet werden, wollte ich mal etwas provokativ fragen, obs denn auch Leute gibt, die die Akkustik der neuen Diesel zwar sehr schätzen, insgeheim aber das enorme Drehmoment im unteren Drehzahlbereich etwas vermissen? Stehe vor der Wahl einen 2007er Golf V 2.0 TDI 140 PS oder nen Golf VI mir CR 2.0 TDI 110 o. 140 PS zu kaufen und tendiere (unabhängig vom höheren Preis für den VIer) irgendwie doch eher zur Rumpeldüse...

Über ehrliche Meinungen würde ich mich freuen :-)

Gruß lomo

Beste Antwort im Thema

...also auf der ebenen Strecke nennt sich diese Abregelung Luftwiderstand und ist serienmäßig :p ....

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Ist das Drehmoment überhaupt höher beim PD ? Die sind doch identisch.... lediglich die Entfaltung ist beim CR harmonisch und beim PD eben nicht...

Man sollte sich halt fragen worauf man Wert legt...

Laufruhe, Geräuschentwicklung, gleichmäßige Fahrleistungen ? --> CR

Subjektives Fahrgefühl ? --> PD

Laufruhe und Geräuschkulisse sind MIR sowas von egal... darum würde ich auch zum PD tendieren... der suggeriert mir dank seiner UNharmonischen Leistungsentfaltung mehr Power... das spüre ich, das mag ich... man sollte sich jedoch bewusst sein, dass man objektiv NICHT schneller ist... aber son leichter Druck in den Sitz ist doch ne feine Sache ;)

Also der CR-TDI ist schon sehr ruhig, da gibt es keinen Vergleich zum PD-TDI. Die Leistungsentfaltung ist harmonischer und er zieht eigentlich auch ganz gut. Es kommt einem aber nicht so vor durch die gleichmäßigere Leistungsabgabe.

Ich schalte daher manchmal doch einen Gang zurück, da das Getriebe, zumindest beim 140er, länger übersetzt ist (100km/h im 6.Gang bei ~1600U/Min).

Der G+ meiner Eltern, 140 PS DSG CR-TDI, kommt mir spritziger vor, liegt aber auch daran, dass das DSG anders übersetzt ist.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der CR-TDI abgeregelt ist. Ich war vor 4 Wochen in Ingolstadt und auf der Fahrt dorthin bzw. auch wieder zurück regelt er bei 220km/h laut Tacho ab, die PD-TDI rannten da locker mehr.

 

Letzens bin ich auf der Arbeit wieder einen 1.9 TDI und 2.0 TDI Touran mit PD-TDI gefahren und untenrum gehen die gefühlt besser, das fehlt mir ein wenig.

 

Ich würde dir vorschlagen, dass du am besten mal beide, also CR und PD-TDI, Probe fährst. Es ist halt Geschmackssache und wir können halt nur unsere Empfindungen hier posten. Von daher ist es schwierig, meiner Meinung nach zumindest, dir einen Rat zu geben.

Abgesehen davon: spielen die Kosten eine Rolle?

Golf VI CR hat 20% Verbrauchsvorteil gegenüber gleich starkem Ver PD

CR ist euro5 Schadstoffeinstufung, PD euro4

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der CR-TDI abgeregelt ist. Ich war vor 4 Wochen in Ingolstadt und auf der Fahrt dorthin bzw. auch wieder zurück regelt er bei 220km/h laut Tacho ab, die PD-TDI rannten da locker mehr.

Das liegt wahrscheinl. am DPF und der EURO 5 Norm.

Am Anfang hat mir der Druck ab 1500 bis 2500 U/min auch gefehlt (vergleich mit A4 PD 140PS), aber bei meinem Golf 6 CR 140PS kann ich nun die Gänge 3-5 locker bis 4200 U/min ausfahren und das macht noch mehr Spaß ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der CR-TDI abgeregelt ist. Ich war vor 4 Wochen in Ingolstadt und auf der Fahrt dorthin bzw. auch wieder zurück regelt er bei 220km/h laut Tacho ab, die PD-TDI rannten da locker mehr.

Das liegt wahrscheinl. am DPF und der EURO 5 Norm.

 

Am Anfang hat mir der Druck ab 1500 bis 2500 U/min auch gefehlt (vergleich mit A4 PD 140PS), aber bei meinem Golf 6 CR 140PS kann ich nun die Gänge 3-5 locker bis 4200 U/min ausfahren und das macht noch mehr Spaß ;-)

Jap, im 3. Gang so ab 60km/h geht er gut ab, das stimmt. Habe jetzt ~10.500km runter und er rennt schon besser als am Anfang.

Am Anfang war es aber schon etwas ungewohnt gegenüber den PD-TDIs.

am 2. November 2010 um 12:44

Hatten die PD´s nicht immer so ein Problem mit dem Ölverbrauch? Weiß ja nicht wie das bei den CR ist.

am 2. November 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der CR-TDI abgeregelt ist. Ich war vor 4 Wochen in Ingolstadt und auf der Fahrt dorthin bzw. auch wieder zurück regelt er bei 220km/h laut Tacho ab, die PD-TDI rannten da locker mehr.

Mein Vater fährt einen PD-TDI (Golf V, 140 PS) und der hat mir erzählt, dass der auf der Autobahn auch bei 220 km/h offenbar abgeregelt hat. Ist der tatsächlich abgeregelt?

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Hatten die PD´s nicht immer so ein Problem mit dem Ölverbrauch? Weiß ja nicht wie das bei den CR ist.

Genau, besonders in Verbindung mit DPF, das harmoniert einfach nicht. Mir wurde aus Audi-Entwicklerkreisen abgeraten einen PD-Diesel mit DPF anzuschaffen.

Ich würde mir keinen PD mit DPF kaufen. Die Foren sind voll mit Problemen!

Zitat:

Original geschrieben von golfdezent

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der CR-TDI abgeregelt ist. Ich war vor 4 Wochen in Ingolstadt und auf der Fahrt dorthin bzw. auch wieder zurück regelt er bei 220km/h laut Tacho ab, die PD-TDI rannten da locker mehr.

Mein Vater fährt einen PD-TDI (Golf V, 140 PS) und der hat mir erzählt, dass der auf der Autobahn auch bei 220 km/h offenbar abgeregelt hat. Ist der tatsächlich abgeregelt?

Kann ich von meinem EOS bestätigen.

...also auf der ebenen Strecke nennt sich diese Abregelung Luftwiderstand und ist serienmäßig :p ....

Themenstarteram 2. November 2010 um 13:41

20% Verbrauchsvorteil für die CR? Ist das im Misch-Betrieb realistisch? Oder v.a. wegen der längeren Übersetzung nur bei hohen Autobahngeschwindigkeiten?

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

20% Verbrauchsvorteil für die CR? Ist das im Misch-Betrieb realistisch? Oder v.a. wegen der längeren Übersetzung nur bei hohen Autobahngeschwindigkeiten?

20%, sind wohl etwas viel, aber laut Spritmonitor sind es wohl ca. 0,4l Differenz im Schnitt.

Also wenn man bei Spritmonitor.de mal getrennt sucht...

1x VW Golf von 2004 - 2007 140 PS Diesel (155 Fahrzeuge gefunden)

1x VW Golf von 2009 - 140 PS Diesel (63 Fahrzeuge gefunden)

Gesamtschnitt aller Einträge:

PD : 6,34 L/100 km

CR : 5,94 L/100 km

Sparsamter Eintrag:

PD: 4,93 L/100 km

CR: 4,72 L/100 km

Verbrauchsstärkster Eintrag:

PD: 7,95 L/100 km

CR: 8,01 L/100 km

...wie man sieht ist es Blödsinn im realen Schnitt von einer markanten Verbrauchssenkung zu sprechen... auf dem Papier mag die Einsparung bei 20% liegen... auf der Straße eher in einem Bereich von 5% .... daher ist das wohl eher KEIN Kaufargument...

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