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Crafter startet nach Motortausch nicht. Keine Fehler im System, Werkstatt kommt nicht weiter

VW Crafter 1 (2E/2F)

VW Carfter von 2007 mit Motorcode BJK

Moin Moin,

ich weiß allseits bekanntes Thema und viele Möglichkeiten jedoch möchte ich meine Gedanken und Probleme teilen, da ich hier nicht mehr weiterkomme und meine Werkstatt mittlerweile ebenso planlos ist und hier jemand eventuell eine zündende Idee hat.

Also... ich hatte mir einen alten Crafter fürn Camper Ausbau gekauft bei dem es durch ner verstopften Ölkanüle nen loch in den Motor gesprengt hat. Soweit so gut.... generalüberholten Motor gekauft und eingebaut (nur der Block) Rest wurde vom Ursprungsfahrzeug übernommen.

Nachdem er also nach dem Tausch nicht startete habe ich das ganze an die Werkstatt abgegeben.

Diese hat folgende dinge nachgebessert:

Totpunkteinstellung war um 1 Zahn nicht passen gestellt (laut Werkstatt jedoch unrelevant) wurde korrigiert

Ölflanschdichtung erneuert

Kupplung noch einmal entlüftet

Motor startet mit bremsen Reiniger aber geht wieder aus (Kraftstoff laut Werkstatt) (nicht korrigiert)

Nachdem das Fahrzeug nun 5 Monate bei der Werkstatt rumgestanden hat (laut Werkstatt wurde aktiv daran gearbeitet) habe ich es erstmal wieder abgeholt, und versuche es nun in eigen Arbeit. Dazu erwähnen möchte ich das die Werkstatt bei uns in der Umgebung sehr hoch angesehen ist und gerade für spezialfälle der Anlaufspunkt für alles ist.

Folgende Fehler wurden meinerseits bisher noch behoben

Kraftstoffleitungen waren vertauscht (korrigiert)

Kraftstoffentlüftung mittels VCDS durchgeführt

Vorglühlampe an -> Wiederstand gemessen, beträgt 0.5Ohm -> kein Fehler in VCDS -> Steuergerät zurückgesetzt -> Fehler weg

MKL an -> Ursache unklar. kein Fehlercode in VCDS auffindbar -> Stellgliedtests in Ordnung

Injektoren geprüft > durch umbau war die Reihenfolge falsch Codiert (korrigiert -> Zyl 1 hat nun Injektorcode 1 Programmiert usw. .... von vorn nach hinten nicht nach zündreihenfogle)

Nun habe ich also keine Ahnung mehr wo ich ansetzen soll. Meine aktuelle Vermutung besteht darin, dass sie Zündung nicht freigegeben wird, er dreht bis 430U/min jedoch kein Start

Zum Diagnostizieren und Auslesen nutze ich folgende Programme: VCDS (full nicht lite), Delphi / Autocom, Launch (das Große und nur im Notfall da ich kein freund davon bin)

Die anderen Diagnosticsoftwares haben leider ebenfalls keinen Fehler bzgl. der MKL drin stehen

Was mich ein wenig wundert (vermutlich anwenderfehler) mit VCDS habe ich nicht viel möglichkeiten. ich komme zwar deutlich tiefer in das System hinein jedoch habe ich das gefühl es fehlt ein wenig. Ich gehe über die Steuergerätkategorie LT3/Crafter da dies anscheinend extra kategorisiert ist.

Ich hoffe ich habe die dinge nicht allzu Kryptisch beschrieben

Ich danke im Vorraus für die Hilfe

 

 

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18 Antworten

Welchen druck hat er den im Kraftstoffdruckrohr ( sollten über 200bar sein normal 350 oder höher) beim starten, und zeigt er eine Motordrehzahl im Tester an?

Den Kraftstoffhochdruck hätte ich jetzt auch geprüft.

Läuft denn die Vorförderpumpe im Tank beim Startversuch?

Wurde von dieser mal der Förderdruck und die Fördermenge gepüft ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 17. August 2024 um 18:46:59 Uhr:

Den Kraftstoffhochdruck hätte ich jetzt auch geprüft.

Läuft denn die Vorförderpumpe im Tank beim Startversuch?

Wurde von dieser mal der Förderdruck und die Fördermenge gepüft ?

Die vorförderpumpe habe ich bereits getestet, Sprit kommt vorn an. Das Mit dem druck der hochdrufkpumpe in dem railrohr werde ich heute noch oder spätestens morgen testen.

 

Vielen Dank für die Idee vorab

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 17. August 2024 um 18:46:59 Uhr:

Den Kraftstoffhochdruck hätte ich jetzt auch geprüft.

Läuft denn die Vorförderpumpe im Tank beim Startversuch?

Wurde von dieser mal der Förderdruck und die Fördermenge gepüft ?

Also die Pumpe war auf ca 500 bar, das Bild ist einige Sekunden später entstanden jedoch sollte es zeigen dass genug ankommt

 

Im übrigen ist die vorglühlampe wieder an und am blinken, eventuell doch ein Problem welches damit zusammen hängt?

 

Starter Sicherung F16 und die blattsicherung habe ich ebenfalls geprüft und durchgemessen, beide in Ordnung

IMG_20240817_232246.jpg

Hast du den Drehzahlgeber an der Kurbelwelle falsch eingebaut?

Was steht denn in Fehlerspeicher?

 

Warum ist dein VCDS auf Englisch?

 

Ist das keine originales VCDS sondern eine chinesische Kopie?

Zitat:

@Youngtimerfriends schrieb am 18. August 2024 um 02:28:04 Uhr:

Hast du den Drehzahlgeber an der Kurbelwelle falsch eingebaut?

Dann würde er in der tachowelle und vcds keine Drehzahl zeigen korrekt? Das tut er jedoch

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. August 2024 um 08:18:21 Uhr:

Was steht denn in Fehlerspeicher?

 

Warum ist dein VCDS auf Englisch?

 

Ist das keine originales VCDS sondern eine chinesische Kopie?

Der fehlerspeicher ist seltsamer Weise leer. Ebenfalls bei Delphi/autocom (das ist glaub ne chinesische Kopie) und auch bei launch (das ist original)

 

Selbst wenn die glühwendellampe mal wieder der Meinung ist anzugehen steht nichts drinnen. Ich hatte gestern noch ein wenig rumprobiert und bemerkt dass jedesmal wenn ich das kraftstoffverteilerventil sensorisch abklemmen und wieder anstecke die glühwendellampe ausgeht bis er dann irgendwann nach ner stunde diese wieder anzeigt.

 

Ich gehe davon aus das es ein original vcds ist, da ich so nen rosstech Koffer habe. Warum es englisch ist weiß ich nicht gekauft habe es von Kleinanzeigen für 500

Lade dir mal die aktuelle deutsche VCDS Version runter.

Das ist ein Magnetring, auf der Kurbelwelle?

Und das du keine Fehler im MSG gespeichert hast, wahrscheinlich ist Software drauf.

Zitat:

@WIZ schrieb am 18. August 2024 um 11:58:29 Uhr:

Zitat:

@Youngtimerfriends schrieb am 18. August 2024 um 02:28:04 Uhr:

Hast du den Drehzahlgeber an der Kurbelwelle falsch eingebaut?

Dann würde er in der tachowelle und vcds keine Drehzahl zeigen korrekt? Das tut er jedoch

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. August 2024 um 16:02:43 Uhr:

Lade dir mal die aktuelle deutsche VCDS Version runter.

Also habe nun das deutsche drauf, und auch direkt die Updates mal gemacht. Runtergeladen habe ich es von diagnosetool de. Leider hat es nichts großartig verändert in Bezug auf angezeigte Fehler

Zitat:

@Youngtimerfriends schrieb am 18. August 2024 um 16:32:30 Uhr:

Das ist ein Magnetring, auf der Kurbelwelle?

Und das du keine Fehler im MSG gespeichert hast, wahrscheinlich ist Software drauf.

Zitat:

@Youngtimerfriends schrieb am 18. August 2024 um 16:32:30 Uhr:

Zitat:

@WIZ schrieb am 18. August 2024 um 11:58:29 Uhr:

 

Dann würde er in der tachowelle und vcds keine Drehzahl zeigen korrekt? Das tut er jedoch

Von software drauf ist mir nichts bekannt. Zumal er wenn ich es provoziere und z. B nen injektor oder den map etc. abklemme sofort nen Fehler schmeißt. Ob er einen Magnetring auf der Kurbel hat weiß ich auswendig gerade nicht. Worauf ich hinaus wollte ist, dass wenn er die Drehzahl nicht erkennen würde, er ja auch keine Drehzahl beim Startversuch im tacho oder in vcds zeigen würde oder?

Startet er wenn du den Nockenwellensensor abziehst ?

Er könnte dann aber eventuell etwas länger brauchen bis er anspringt.

Hast du die Kraftstoffleitungen an den Injektoren mal während des entlüftens nacheinander gelöst und wieder festgezogen ?

Ich hatte mal den Fall das dort noch Luft drin war und er deswegen nicht angesprungen ist, beim lösen hat man dann deutlich ein zischen gehört bis Diesel kam.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. August 2024 um 15:37:21 Uhr:

Startet er wenn du den Nockenwellensensor abziehst ?

Er könnte dann aber eventuell etwas länger brauchen bis er anspringt.

Hast du die Kraftstoffleitungen an den Injektoren mal während des entlüftens nacheinander gelöst und wieder festgezogen ?

Ich hatte mal den Fall das dort noch Luft drin war und er deswegen nicht angesprungen ist, beim lösen hat man dann deutlich ein zischen gehört bis Diesel kam.

Du bist ein genie, vielen lieben Dank.

Ich hab den sensor abgeklemmt und er hat sich ein wenig mehr Mühe gegeben. Daraufhin habe ich den nws abgeklemmt gelassen und während des starten mit vcds den fehle gelöscht und siehe da es läuft.

 

Hab jz dauerhaft Nockenwellen Fehler drin, also tausche ich den sensor auf jedenfall.

 

Meine letzte Frage wäre nun ob man sicherheitshalber trotzdem den totpunkt prüfen sollte.

 

Bild vom Fehler habe ich angeheftet

IMG_20240821_204015.jpg
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