ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Crash Kids - Wenn Kinder sich mit entwendeten Schlüsseln hinters Steuer setzen...

Crash Kids - Wenn Kinder sich mit entwendeten Schlüsseln hinters Steuer setzen...

Themenstarteram 7. August 2006 um 22:32

Hallo!

Nachdem vor kurzer Zeit wieder ein Beitrag im Fernsehen lief, bei dem sich sogar ein 9 jähriger !!! hinters Steuer von Papas Auto setzte und losfuhr...

... das Ende kann kann sich jeder ausrechnen. Ich glaube in diesem Fall war es "nur" Sachschaden.

Ein schneller Griff in die Jackentasche und schon kanns losgehen.... :(

 

Wer haftet wirklich?

Muss man als Eltern wirklich die Autoschlüssel in einen Tresor oder ähnliches wegsperren sobald man nach Hause kommt?

 

Klar ist der Prozentsatz der fahrlustigen Kids sehr gering, aber er steigt mit zunehmenden Alter an.

(Natürlich ist es gesamt betrachtet fast null...)

 

Eigentlich schon krass, ein ferngesteuertes Auto gibt manchen Kindern vielleicht nicht so den Kick wie ein echtes...

Andi.

Ähnliche Themen
120 Antworten

Zitat:

Muss man als Eltern wirklich die Autoschlüssel in einen Tresor oder ähnliches wegsperren sobald man nach Hause kommt?

Nein. Man muss seine Bälger nur richtig erziehen dann geht das.

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Nein. Man muss seine Bälger nur richtig erziehen dann geht das.

Richtig! - wenn der mit 9 Jahren noch nicht das geeignete Problembewußtsein hat, haben die Eltern irgendwas falsch gemacht.

Meine Schwiegereltern wollten das eigene Auto neulich in die Garage schieben, um es nicht erst anzulassen und mein 10-Jähriger sollte dabei das Steuer übernehmen.

Er hat die "lieben" Großeltern üer das Gefahrenpotentiel nicht funktionierender Brems- und Lenkservos bei ausgeschaltetem Motor informiert und die "Dienstleistung" verweigert.

Sowas geht also auch! Und die Großeltern waren das beste Beispiel für die gelegentliche Gedankenlosigkeit Erwachsener ...

Das sind Extrembeispiele - allerdings aus der Praxis.

Es ist also durchaus sinnvoll die Autoschlüssel vor dem Zugriff der nicht FS-Besitzer geschützt aufzubewahren.

Der Waffenschrank steht ja auch nicht unverschlossen in der Wohnung.

Wem das Beispiel zu krass ist:

Es stehen immer wieder Eltern an den Gräbern von Crash-Kids.

Meist vorher ganz normale Familien.

Naja, mehr Sinn als das Wegschließen macht das Aufklären. Nordlicht hat doch schön beschrieben, wie das sich auswirken kann.

Dinge verbieten weckt ja auch gewisse Begehrlichkeiten ;)

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Meine Schwiegereltern wollten das eigene Auto neulich in die Garage schieben, um es nicht erst anzulassen und mein 10-Jähriger sollte dabei das Steuer übernehmen.

Er hat die "lieben" Großeltern üer das Gefahrenpotentiel nicht funktionierender Brems- und Lenkservos bei ausgeschaltetem Motor informiert und die "Dienstleistung" verweigert.

Klasse! Das wird mal ein ganz großer! :)

Mit 16-17 durfte ich den Golf meiner Mutter bei uns auf dem Hof (Hof mit Zufahrt und 4 Garagen) drehen und Rückwärts in die Garage fahren! Ist immer gut gegangen, hat Spaß gemacht und hat in Sachen Kupplungs- und Abmessungsgefühl einiges gebracht. Das ist irgendwann normal geworden, dann kam ich in die Fahrschule und ab da war es langweilig. :) Wäre aber zB nie auf die Idee gekommen, mal auf die Straße zu fahren. Nicht weil ich mich nicht getraut habe .. einfach weil man das halt nicht macht. Wie gesagt: Hat fast ausschliesslich was mit der Erziehung zu tun. Ohne Führerschein gehört man nicht auf die Straße. (Radfahrer, Fußgänger etc. ausgeschlossen ;) )

AUFBEWAHRUNGSPROBLEM

 

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Naja, mehr Sinn als das Wegschließen macht das Aufklären. Nordlicht hat doch schön beschrieben, wie das sich auswirken kann.

Dinge verbieten weckt ja auch gewisse Begehrlichkeiten ;)

Außerdem hätte ich irgendwie das Problem nur verlagert, wenn ich den Autoschlüssel im Safe einschließen würde! Dann müsste ich ja wieder irgendwo den Safeschlüssel gegen Kinderzugriffe gesichert aufbewahren ...

(Und wenn ich ihn verstecke, finde ich ihn irgendwann selber nicht, wenn ich gerade in Eile bin! ;))

am 8. August 2006 um 10:20

Man kann allen Eltern nur dringend raten, die Autoschlüssel sicher aufzubewahren - was in einem/einer 14 bis 17-Jährigen (Im o.g. Beispiel sogar ein 10Järiger - aber das ist sicher extrem) manchmal vorgeht, kann man nie vorhersagen - unabhängig von der Erziehung.

Nicht ohne Grund werden Eltern, die die Autoschlüssel nicht kindersicher verwahren im schlimmsten Fall mit angeklagt:

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?...

 

Die Verantwortung liegt eben auch bei den Erwachsenen.

Das der Schlüssel in den Tresor muss, glaube ich nicht, aber er sollte eben nicht leicht zugänglich rumliegen.

Natürlich sollte man mit seinem Kind die Problematik trotzdem besprechen und das Problembewusstsein wecken - verlassen sollte man sich darauf aber nicht.

Es sind nicht nur "verwahrloste Crash-Kids" die Autounfälle bauen - im "gutbürgerlichen Milieu" wird auch mal eine Spritztour mit "Papas Benz" oder "Mamas Corsa" riskiert.

Gruss

Martin

am 8. August 2006 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Der Waffenschrank steht ja auch nicht unverschlossen in der Wohnung.

der vergleich waffe vs. auto hinkt schon ein wenig, meinst du nicht auch? ;)

Nicht unbedingt. Man kann mit einem Auto genau so Schaden anrichten, wie mit einer Pistole. (klar, überspitzter Vergleich)

am 8. August 2006 um 12:38

nur das der einzige sinn einer waffe es ist schaden anzurichten, während es beim auto einen gänzlich anderen sinn gibt.

ich hätte als 10 jähriger die kiste nichtmal anbekommen. und wenn, wär sie wahrscheinlich nach 50 metern abgesoffen. ausserdem wäre ich auch nicht an die pedale gekommen und hätte nichts gesehn, weil zu kurz. wie also machen die das?

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Aber Automatik hilft da schon ungemein.

Dazu öfter mal den Papa fragen, wie das und das funktioniert... evtl. auch mal beim Onkel aufm Trekker fahren etc - dann klappt das schon.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

der vergleich waffe vs. auto hinkt schon ein wenig, meinst du nicht auch? ;)

Wenn es Dir nicht gefällt:

Nimm statt dem Waffenschrank den Schrank mit den Arzeneimitteln.

Es geht letztlich darum,

dass gefährliche Dinge wirksam gegen unbefugten Gebrauch geschützt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

nur das der einzige sinn einer waffe es ist schaden anzurichten, während es beim auto einen gänzlich anderen sinn gibt.

Eine Waffe ist ein technisches Hilfsmittel des Menschen genau wie das Auto.

Was der Mensch damit macht, ist die nächste Frage.

Beleghaft an der Waffe Messer dargestellt:

Die meisten Menschen werden mit Messer und Gabel essen.

Der Metzger benötigt es zum Zerlegen des Fleischs.

Jede Operation wird mit "Messern" (Skalpell) durchgeführt.

Böse Buben gehen damit aufeinander los.

In der Hand eines Unkundigen kann ein Auto zur gefährlichen Waffe werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Crash Kids - Wenn Kinder sich mit entwendeten Schlüsseln hinters Steuer setzen...