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Crash mit dem Wohnwagen

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 0:24

Hallo, liebe Mitcamper :)

Ich fahre schon seit einigen Jahren Wohnwagen- dies, wie ich finde, stet's umsichtig sowie mit Sinn und Verstand. So wie viele andere Gespannfahrer auch, die Jahr für Jahr auf Tour gehen!

Jedoch habe ich in den letzten Tagen auch von Mitcampern gelesen, die mit dem Gespannfahren an Ihre Grenzen stossen, die sich zuviel zutrauen und sich vielleicht auch überschätzen!

Hierzu habe ich zwei interessante und zugleich erschreckende Video's gefunden! Schaut sie Euch an und lasst die Eindrücke auf Euch wirken- so etwas kann jedem Gespannfahrer (natürlich auch den Umsichtigen und Vorsichtigen!) passieren- jeden Tag auf jeder Tour- wobei eine umsichtige, gelassene und sichere Fahrweise das Risiko natürlich minimiert!

Video 1

Video 2

Video mit dt. Beschreibung

Daher- passt stet's auf Euch auf, fahrt vorsichtig und überschätzt Euch nicht! Holt Euch, sofern Ihr nicht eins mit eurem Gespann seid, Hilfe bei Fahrschulen oder dem ADAC zB.!

Auf dass uns allen so etwas wie in den Videos gezeigt erspart bleibt! Und auf eine schöne Saison 2012!!

Viele Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Wie Brösel in den Wernerfilmen schon richtig zu singen / sagen pflegte:

"Stell den Wohnwagen nicht dahin, sonst hast du einen Tunnel drin"

Mehr ist dazu nicht zu sagen!

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am 21. Januar 2012 um 12:56

oh man diese videos habe ich schon öfter gesehn und ich war jedesmal geschockt hefig was passieren kann wenn der wowa anfängt zu schlingern

ja hoffen wir mal das diesen sommer das wetter mitspielt wenn wir fahren

wünsche euch allen hier im forum ein schönes und unfallfreies campingjahr 2012

Wenn man die Videos sieht bekommt man Gänsehaut.

Leider haben wir auch die Erfahrung gemacht, das manche Gespannfahrer es wirklich übertreiben. Da sind auf der Autobahn Gespanne unterwegs, die einen Bergab überholen, voll beladen, mit Kindern an Bord, ohne Schlingerkupplung und dann mit 120 km/h. Wir haben uns dann schon oft gefragt ob die in den Urlaub fahren oder auf der Flucht sind.

Oder die Wohnwagen sind komplett überladen, das sind dann keine Wohnwagen, sondern Transportanhänger. Wir haben eine Familie beobachtet, die kamen in ihren Wohnwagen gar nicht mehr rein. Komplett zugepackt. Von Schränken für das Vorzelt bis Fahrräder, gestapelte Metallstühle usw. Die Zuladung hätte mich da mal interessiert.

Ich wünsche allen ein unfallfreies Campingjahr 2012 :rolleyes:

am 21. Januar 2012 um 15:25

Aus den Videos erschliesst sich mir folgendes:

Wohnwagen Schrott.

Zugfahrzeug heil und im andern Crash-Fahrzeug wohl auch keine Schwerverletzten.

Lieber so als frontal in einen anderen PKW.

Die Crashs sehen spektakulär aus aber im Endeffekt gibts nur einen Haufen Müll und keine Todesopfer.

Crashs mit WoWa gehen meist recht glimpflich aus.

 

Wer natürlich vollintegrierte WoMos fährt spielt wirklich mit seinem Leben, ich durfte so einen Crash mal live sehen, von dem WoMo war garnichts mehr da, ein Glück dass die Insassen schwerstverletzt überlebten (mit 70kmh in die Leiplanke).

Diese Leichenkisten haben keine vernünftige Fahrgastzelle mehr sondern nur noch Holz und Plastik.

Vollinegriert

Bild 1 und 3.

Der Crash kam sogar im TV.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Aus den Videos erschliesst sich mir folgendes:

Wohnwagen Schrott.

Zugfahrzeug heil und im andern Crash-Fahrzeug wohl auch keine Schwerverletzten.

Lieber so als frontal in einen anderen PKW.

Die Crashs sehen spektakulär aus aber im Endeffekt gibts nur einen Haufen Müll und keine Todesopfer.

Crashs mit WoWa gehen meist recht glimpflich aus.

Na, dann schau dir mal auf dem ersten Bild an, mit welcher Wucht der Transit getroffen wurde! Schwere Verletzungen sind hier sicherlich Vorprogrammiert! Zudem fährt das Gespann im Mideo nur mit 30 km/h- stell dir das ganze mal bei ralsitischem Landstrassentemop vor...

Gespann-Unfälle gehen bei weitem nicht immer glimpflich aus! Immerhin sind das im Schnitt 1,5 Tonnen, die einem da auf der Windschutzscheibe zerschellen!!!

 

Hirnlose Gespannfahrer habe ich auch schon zu Genüge erlebt... SUV mit 7-Meter Eriba-Nova- linke Spur, 120 km/h... Solchen "Caravanern" ist doch echt nicht mehr zu helfen!!

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Hirnlose Gespannfahrer habe ich auch schon zu Genüge erlebt... SUV mit 7-Meter Eriba-Nova- linke Spur, 120 km/h... Solchen "Caravanern" ist doch echt nicht mehr zu helfen!!

So pauschal kann man das einfach nicht darstellen...........

Sorgen machen mir da eher die leichten Zugwagen.

.............und zu den Videos:

sieht natürlich immer dramatisch aus ud es gibt eigentlich nichts,

was nicht passieren kann :eek:

Aber so etwas ist ja doch eher unrealistisch,

denn ein Wohnwagen würde eher nicht, in einer

zu schnell gefahrenen Rechtskurve nach links "rausschleudern"

Dann gehen eher das gesamte Gespann bzw. der Zugwagen

aus der Spur.

Aber da Caravaner auf kurviger Strasse eher langsam fahren,

hätte ich da keine Angst

- eher vor anderen Autofahrern, die, auch nur minimal, die Kurve "schnibbeln" wenn ich mit dem Gespann ankomme

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bulsara

 Da sind auf der Autobahn Gespanne unterwegs, die einen Bergab überholen, voll beladen, mit Kindern an Bord, ohne Schlingerkupplung und dann mit 120 km/h.

Genau so etwas hat uns und drei andere Gespanne 2002 auf der "alten Strasse" nach Porec ca. 400m vor einer nicht einsehbaren scharfen Rechtskurve auf 8% Gefälle überholt.

Aus der Kurve kam ein kroatischer Linienbus heraus und er hat sein Gespann nicht mehr in den Griff bekommen.

Der Wowa sprang von einem Rad auf das andere............

Links neben der Strasse war ein tiefer steiler Abhang und dort ganz unten sind sie dann zum vorletzten Mal zu Liegen gekommen.

 

Wowa zerlegt und PKW mehrfach überschlagen bis ca. 100m nach unten.

 

War nichts mehr zu helfen, gab leider Tote (u.a. auch 2 Kinder), da hab ich dann seltenerweise hemmungslos geheult........

 

Der Urlaub war ab dann Nebensache............

Vor ein paar Jahren zu Pfingsten, ist ein Bekannter mit seinem Alkoven- Wohnmobil von einem Nordsee Urlaub nach Hause gefahren. Als er unter einer Brücke durchfuhr erwischte ihn der Wind und kippte sein Wohnmobil um. Er rutschte auf der Fahrbahnmarkierung in der Fahrbahnmitte lang und sein Alkoven wurde immer weniger. Glücklicherweise ist ihm und seiner Familie nichts geschehen, außer Prellungen usw. und selbst die Familienkatze hat alles gut überstanden. Da hatte er wahnsinniges Glück. Der Aufbau von seinem Wohnmobil war über 150 m auf der Autobahn verteilt.

Auf der Autobahn war nicht viel los und die Autos hinter ihm haben gleich alles abgesperrt.

Er ist weiter Camper. Viele Grüße von hieraus. :rolleyes:

 

am 21. Januar 2012 um 21:03

Mir ist in Camper Anfangszeit mit einem alten 15Jahre alten Hobby mal das Rad abgefallen als ich vom Tüv nach Hause war.

Zum Glück ist die Anhängevorrichtung von der Kupplung gebrochen, Rangerover heile, WoWa schrott, 2 Autos beschädigt.

Ich crashe lieber in einen WoWa als in einen LKW oder SUV.

 

Die meisten GespannfahrerInnen bauen ja keine Unfälle weil sie rasen, sondern weil die Gespanne oft hoffnungslos überladen sind, dazu übermüdete und unerfahrene FahrerInnen die schon stundenlang unterwegs sind. Meistens kommt das Schlingern nach dem Sekundenschlaf.

Ein Bekannter von mir ist bei der CH Grenzwache. Die haben Gespanne aus dem Verkehr gezogen, teilweise um 1,5t und mehr überladen, dazu Fahrer die 12-15h am Stück unterwegs waren und wärend der Kontrolle eingeschlafen sind. Hinzu kommt dann noch schlechter techn. Zustand des Gespannes und abgefahrene Reifen sowie ungesicherte Ladung und Kinder.

Schon richtig dass sie "hier" sehr schnell den Führerschein bei so was einkassieren.

Wenn ich mit dem Excusion und einem 7m WoWa unterwegs bin, auch flott auf F Autobahnen, mache ich mir recht wenig Sorgen, das Zugfahrzeug wiegt leer schon 2,9t.

Mit dem Avensis und einem 4,5m WoWa ist das schon was ganz anderes, speziell bei Seitenwind :(

Zitat:

Wenn ich mit dem Excusion und einem 7m WoWa unterwegs bin, auch flott auf F Autobahnen, mache ich mir recht wenig Sorgen, das Zugfahrzeug wiegt leer schon 2,9t.

Mit dem Avensis und einem 4,5m WoWa ist das schon was ganz anderes, speziell bei Seitenwind :(

Sory, aber genau das sagten die anderen vor dem Unfall auch. "ICH".. habs unter Kontrolle, ICH kann schneller fahren als die anderen...

Es ist gerade immer diese Selbstüberschätzung, die verbunden mit einem nicht vorhersehbaren Ereignis zu einem Unfall führen kann. Wer mit einem WW schnell fährt, geht ein höheres Risiko ein. Das ist ganz einfach.

ZU den Videos: Mir zeigt sich nur, dass die Unfallgegner im Prinuzip durch den WW "hindurchfahren". Damit düfte es be den Insassen des Unfallwagens zu geringen Belastungen kommen. Der WW, im wesentlichen ja eine fahrende Leichtbauwand, wird in 1.000 Stücke zerlegt. Sofern sich der WW vom Zugwagen trennt, pasiiert dden Insassen vom Zugwagen ja auch nichts.

Wesentlich schlimmer gehen sicher Unfälle aus, wenn der WW durch Schlingern den Zuwagen von der Strecke wirft oder in den Gegenverkehr schiebt.

Zitat:

Original Meistens kommt das Schlingern nach dem Sekundenschlaf.

Ja und nein. Sekundenschlaf ist mit und ohne WW oft tödlich.

Schlingern kommt, wenn eine kritische Geschwindigkeit überschritten wird und/oder bei Einwirkungen von aussen auf ein Gespann. Diese Einwirkung von aussen wäre dann bei einer geringeren Geschwindigkeit eventuell OHNE Auswirkung.

Diese kritische Geschwindigkeit hängt vom Zugfahrzeug (Gewicht, Form z.B. VB Bus besser als Golf) und vom WW ab. Beim WW bestimmt die Zuladung maßgeblich auch das Verhalten.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 1:35

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

 

Wenn ich mit dem Excusion und einem 7m WoWa unterwegs bin, auch flott auf F Autobahnen, mache ich mir recht wenig Sorgen, das Zugfahrzeug wiegt leer schon 2,9t.

Mit dem Avensis und einem 4,5m WoWa ist das schon was ganz anderes, speziell bei Seitenwind :(

Auch mit dem Excusion: und was ist, wenn dann mal starker, plötzlicher Seitenwind kommt zB. auf einer Brücke, hinter einer Baumgruppe oder aus dem Windschatten eines LKW heraus?! Dann nutzt dir der schwere Zugwagen auch nicht's...

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

 

 

Wenn ich mit dem Excusion und einem 7m WoWa unterwegs bin, auch flott auf F Autobahnen, mache ich mir recht wenig Sorgen, das Zugfahrzeug wiegt leer schon 2,9t.

Mit dem Avensis und einem 4,5m WoWa ist das schon was ganz anderes, speziell bei Seitenwind :(

Auch mit dem Excusion: und was ist, wenn dann mal starker, plötzlicher Seitenwind kommt zB. auf einer Brücke, hinter einer Baumgruppe oder aus dem Windschatten eines LKW heraus?!

Dann nutzt dir der schwere Zugwagen auch nichts........

Dem letzteren kann ich aus eigener Erfahrung total nicht zustimmen ................;)

 Hier kann man mal die Reste eines Caravans nach einem realen Crash bestaunen. Da stammt nichts vom Verkehrsübungsplatz und nichts ist getürkt, das ist das wahre Camperleben.

 

http://www.nw-news.de/.../..._zerlegt_Wohnwagen_bei_Auffahrunfall.html

 

Runterscrollen, 18 (achtzehn) Bilder zum Staunen

Hallo,

das Einzige, was ich aus dem Thema ersehe, aber schon vorher gewußt habe ist, daß ein Wohnwagen nicht viel stabiler als eine Zigarrenkiste ist.

Sobald man damit irgendwo aneckt sind sehr hohe Reparaturkosten die Folge, sofern nicht gleich ein Totalschaden vorliegt.

Daher leiste ich mir auch eine Vollkaskoversicherung.

Wünsche allen Campern, daß immer 10 cm Luft rings um den WoWa verbleiben.

Liebe Grüße

Herbert

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