Crash Sensoren, wer hat Informationen?
Ich hatte mein Fahrzeug mit dem Park Piloten ein geparkt und nach einer Mahlzeit im Restaurant mit dem Park Piloten auch wieder aus geparkt. Die Parklücke war längs zur Fahrbahn und die Abstände zum Vorder- und Hintermann betrugen jeweils ca 50 cm. Ich war der Meinung, dass der Vordermann beim Ausparken nicht mehr mit dem Fahrzeug beim Einparken identisch war.
Nach dem Ausparkvorgang erschien in meinem Display ein Hinweistext und daneben eine Draufsicht auf mein Fahrzeug. Der Text lautete sinngemäs: Datum, Uhrzeit, ein fremdes Fahrzeug hat einen Zusammenstoß mit Ihrem Fahrzeug verursacht. Bitte überprüfen Sie den markierten Bereich in der nebenstehenden Abbildung auf Beschädigungen. Falls Sie weitere Hilfe benötigen verbinden wir Sie gerne mit dem Unfall und Pannen-Service.
Da es Dunkel war und ich oberflächlich keine Beschädigungen feststellen konnte, habe ich von der angebotenen Verbindung zum Unfallservice Gebrauch gemacht. Der Mitarbeiter konnte mir aber keine näheren Informationen über den auslösenden Sensor geben. Er meinte nur, es wäre ein Mix aus Alarmanlage und anderen Sensoren und es gäbe auch Fehlalarme bei extremen Wetterlagen.
Meine Alarmanlage hatte übrigens nicht ausgelöst. Dies hätte ich bei einem Parkrempler eigendlich erwartet.
Meine Anfrage durch Drücken der rechten Telefontaste im Dachbereich brachte auch keine Aufklärung über diese Meldung. Ebenso sind meine Suchanfragen hier im Forum und bei Google ohne Erfolg geblieben. In der Bedienungsanleitung habe ich auch keine Hinweise gefunden.
Wer hat weitere Informationen ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das ist jetzt tatsächlich mal etwas interessantes und neues, das ich so noch nicht mitbekommen habe. Aber natürlich erstmal nichts schönes. Wenn der Wagen nichts weiter hat (am besten auch wenn es Tags ist mit einer extra Taschenlampe oder ähnlichem Leuchten, um Kratzer oder ähnliches genauer erkennen zu können), wäre ich erstmal froh, würde aber vielleicht mal beim Freundlichen nach fragen, was da gewesen sein könnte.
Außerdem keine Ahnung, ob da wirklich immer die Alarmanlage an geht, aber die zwei Male als ich so bescheuert war und jemanden angerempelt hatte (eins war auch ein Daimler) ging auch keine Alarmanlage los...
Mein Fahrzeug wurde auf einem Parkplatz eines Discounters angerempelt. Kratzer an Stossfänger, aber Alarm ging auch nicht los.
Das ist die neue Parkschadenbenachrichtigung von Daimler, gibt es ungefähr seit Sommer 2018. Eigentlich sollte es dazu auch eine Info auf dem Smartphone geben, sofern denn die App installiert ist.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 5. Februar 2019 um 08:40:23 Uhr:
Das ist die neue Parkschadenbenachrichtigung von Daimler, gibt es ungefähr seit Sommer 2018. Eigentlich sollte es dazu auch eine Info auf dem Smartphone geben, sofern denn die App installiert ist.
ok, ich finde dazu nichts in Mercedes me, an welcher Stelle aktiviere ich das?
Im Portal unter den Diensten, sofern es dein Auto unterstützt und damit der Punkt überhaupt angezeigt wird. Bei mir gibts auch direkt eine Kachel dazu.
Ok, mein Coupé unterstützt das dann wohl offensichtlich nicht...
Mein Fahrzeug ist Erstzulassung Oktober 2016. Ich habe auch keinen entsprechenden Dienst in der Mercedes me App aktiviert. Auch habe ich dort keine entsprechende Kachel gefunden.
Die Meldung erhielt ich direkt im Fahrzeug auf dem Widescreen Display. Eine Benachrichtigung durch die Mercedes me App erfolgte nicht.
Ich hätte gerne gewußt, welche Sensoren für solch eine Meldung verantwortlich sind und unter welchen Bedingungen die Crashmeldung ausgelöst wird. Ich hatte bisher auch schon Parkschäden an diesem Auto, ohne daß mir dies durch eine Meldung im Display angezeigt wurde.
Zitat:
@LokstedterHH schrieb am 5. Februar 2019 um 13:21:30 Uhr:
Mein Fahrzeug ist Erstzulassung Oktober 2016. Ich habe auch keinen entsprechenden Dienst in der Mercedes me App aktiviert. Auch habe ich dort keine entsprechende Kachel gefunden.
Die Meldung erhielt ich direkt im Fahrzeug auf dem Widescreen Display. Eine Benachrichtigung durch die Mercedes me App erfolgte nicht.
Ich hätte gerne gewußt, welche Sensoren für solch eine Meldung verantwortlich sind und unter welchen Bedingungen die Crashmeldung ausgelöst wird. Ich hatte bisher auch schon Parkschäden an diesem Auto, ohne daß mir dies durch eine Meldung im Display angezeigt wurde.
Mein Coupe hat nach einer Woche nen Streifschuss abbekommen der eine Beilackierung benötigt, ne Meldung hab ich dazu auch nicht bekommen. Vll. benötigt man die Ausstattung Alarmanlage ...
Zitat:
Das ist ja merkwürdig. Meiner Kenntnis nach dürfte diese Funktion doch erst seit Ende 2017 verfügbar sein: https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Oder gab es diese Funktion schon vorher und dazu gekommen ist lediglich die Push-Benachrichtigung?
Nein, der Dienst wurde, wie schon gesagt, im vergangenen Jahr eingeführt. Zwischen Ankündigung und Umsetzung liegen bei MB ja immer einige Wochen.
Zitat:
@nicman1 schrieb am 5. Februar 2019 um 13:04:32 Uhr:
Mein C238 auch nicht, 06/2017. Aber der Neue dann denke ich.
Zitat:
@redwin69 schrieb am 5. Februar 2019 um 21:25:12 Uhr:
Zitat:
@nicman1 schrieb am 5. Februar 2019 um 13:04:32 Uhr:
Mein Coupé ist von 12/18
Zitat:
@nicman1 schrieb am 5. Februar 2019 um 21:28:25 Uhr:
Zitat:
@redwin69 schrieb am 5. Februar 2019 um 21:25:12 Uhr:
Mein Coupé ist von 12/18
Das gibt’s nur mit Ausstattung 551 oder P54.
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Zitat:
Wie kann das sein, bei einem MJ807?
Ist diese Funktion ggf. durch ein Softwareupdate hinzugekommen?