ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Crashschutz für Heckablage

Crashschutz für Heckablage

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 20:49

Hi !

Mich würden ein paar Bilder/Links zum Thema Absicherung der Heckablage interessieren, weiß da jemand was zu ?

Die Sache ist die, daß ich meine auch ganz gerne sichern würde, nachdem ich gehört habe, was alles so bei einem Crash passieren kann...

Nur ist es keine MDF Platte, sondern die serienmäßige aus dünnem Pressholz mit Filzbezug, also nicht gerade die stabilste aber es hängen halt zwei 3 Wege Lautsprecher drin... und deswegen wollte ich das ganz gerne gesichert haben, möglichst nicht sichtbar von außen (geht das überhaupt)

CU

Sven

Ähnliche Themen
18 Antworten

von unten mit nen zurgurt

wiederharken unter die ablage

festschrauben

ne mdf platte nehmen und wie oben machen

 

oder das allerbeste: den quatsch ausbauen, sieht doch voll assi aus mit ls in ner ablage

Hi,

ich stell mir das ziemlich schwierig vor das Ding abusichern. müsstest dann halt eine Holzplatte nehmen (Multiplex, oder so) Und diese dann mit der Karosserie verschrauben. Und die Lautsprecher halt richtig gut befestigen. In der Pappe ist halt das Prob, dass die LS diese ziemlich schnell zerreisen werden, wenn du einen Aufprall hast.

Haste schon mal darüber nachgedacht, die LS vorne hin zu setzten und die Ablage leer zu lassen. Für mich wäre das allein schon wegen der Unfallgefahr ein Grund, vom Klanglichen mal ganz abgesehen.

Gruß

Mike

am 29. Juni 2003 um 22:05

habe ne hutablage aus mdf und muss die auch noch mal irgendwie absichern. Allerdings kann die nicht nach vorne fliegen weil die sich hinter den kopfstützen dach und c-säulen verhacken würde... allerdings weiß ich nicht wieviel gewicht sone heckablage bem crash produziert

am 29. Juni 2003 um 22:33

Also so ne Heckablage kann auch durchbrechen bei nem Unfall, die wird dann nicht mehr von den Kopfstützen gehalten !

Darum werde ich meine auch wieder rausmachen.

MfG

gelig

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 23:42

Hm ich denke mal ich werde irgendwie nur die Lautsprecher sichern und nicht die ganze Ablage, oder vielleicht beides ?

Also um die Magneten und Körbe der Lautsprecher etwas dickere Nylonseile oder so drumlegen (selbst große Kabelbinder halten sicher nichts aus wegen dem Raster, sonst hätte ich die vorgeschlagen) und dann einem Karosserieteil befestigen ? Oder mit Karabinerhaken, daß man die auch noch mal rausnehmen kann?

Die Heckablage sollte doch eigentlich ab Hersteller sicher sein, zumindest ohne Umbauten ?! scheint ja nicht so zu sein.

Habe auch schon überlegt, so´n "Hundegitter" reinzubauen, aber ich denke das hält auch nicht viel aus.

 

Auf meine Lautsprecher hinten werde ich nicht verzichten, weil ich kein Bock habe auf 10 cm Lautsprecher, die zu zwei Subs spielen, wobei die 10er nie die Leistung bringen wie die in der Hutablage, das ist nun mal einfach so

am 30. Juni 2003 um 8:31

Das is ja auch mein Problem! Aber ich werde einfach alle Leutsprecher verkloppen, die ich momentan noch so habe und mir vorne was fetteres reinsetzen. Da ich momentan sowieso kein TFT Monitor oder so was im Auto habe, lohnt sich auch kein Umstieg auf Dolby digital oder ähnliches. An deiner Stelle würde ich alles mögliche zur Befestigung reinknallen. Das mit so nem Netz habe ich mir auch schon überlegt. keine Allzuschlechte Idee. allerdings sollte es sehr stark sein und ich weidss nicht, ob da so Hundenetze genügen. Ich habe meine Ablage auf beiden Seiten an den Seitenteilen festgeschraubt. Da wackelt eigentlich nix mehr, is mir aber trotzdem nicht sicher genug, da ja sone MDF Platte auch durchbrechen kann. Habe selbst 4 25 er Bässe drin, da hält das nicht mehr allzu gut.

Die Standart Hutablagen sollen ja auch nicht so viel aushalten. immerhin soll man ja nur seinen Hut drauflegen, oder höchstens ne Klorolle :-)

 

MfG

gelig

am 30. Juni 2003 um 10:03

Gibt dafür extra Sicherungskits mit Halterungen und Ketten. So richtig stabil :D

Aber klanglich läufst du immer besser wenn du sie von Hinten nach Vorne holst.

Zitat:

Auf meine Lautsprecher hinten werde ich nicht verzichten, weil ich kein Bock habe auf 10 cm Lautsprecher, die zu zwei Subs spielen, wobei die 10er nie die Leistung bringen wie die in der Hutablage, das ist nun mal einfach so

Wie süß. Wer sagt denn, dass es 10" sein muss?

Schonmal was von selber bauen gehört??

Also der letzte Corrado zum Beispiel dem ich ein Frontsystem verpasst habe, der hat jetz 16,5" inne Türen. Und die machen richtig Schub.

Zitat:

Also um die Magneten und Körbe der Lautsprecher etwas dickere Nylonseile oder so drumlegen

Dann würde ich aber auf jedem Supermarktparkplatz peinlich drauf achten, daß mir beim Einladen der Einkäufe keiner in den Kofferraum schaut. Das wär mir dann doch peinlich. Machs einfach wie die anderen gesagt haben, in den Kofferraum ne Kiste, in die vorderen Türen ordentliche 16er. Ich hatte bis letztes Jahr selbst ein Soundboard und habe mich hier im Forum bekehren lassen. Ich habs bis heute nicht bereut, im Gegenteil.

PS: @Acidburnz: Du meinst 10 und 16,5 cm, nicht Zoll.

am 30. Juni 2003 um 11:24

Wenn man :

eine 22mm MDF Platte mit zwei, drei Querleisten drunter verstrebt, die Lautsprecher anicht nur rein- sondern mit Muttern auf der anderen Seite gegenschraubt, dann hat man schon eine stabile konstruktion. Diese kann man dann mit einigen Rolladengurten an den Befestigungspunkten der Rücksitzbank anschrauben. Mit großen Unterlegscheiben gesichert, hat es eine gute Stabilität.

GH

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 12:27

1. Ich fahre nicht einkaufen und wenn ich mal was einkaufen sollte (Kiste Cola oder so) dann nehme ich die Rückbank oder den Beifahrersitz dafür. Im Kofferraum ist dafür eh kein Platz, weil da zwei Subs drin hocken

2. Ist das n Corsa A und da passen nirgends 16er rein, wenn nicht in die Heckablage, und ich will mir nicht unbedingt Doorboards basteln, da bin ich nicht der Typ für... außerdem müsste ich dann die Türen dämmen und die Akustik wäre eh nicht die Beste.

3. will ich ja auch garnichts umbauen, mein System gefällt mir ganz gut, und die Heckablage hat eh schon die Löcher. Will halt nur was für die Sicherheit tun...

am 30. Juni 2003 um 12:30

Hi,

also ich wüsste nicht wo das Problem ist! man kann doch einfach 2 Drahtseite unter den Seitenteilen festmachen und unten unter der Hutablage eine stange herführen, wo das Seil durchläuft, dann kann man die noch hochmachen, und beim Crash halten die Drahtseile die Ablage, oder wenn sie reißen, bremsen sie die Ablage wohl soweit ab, das der Fahrer sicher ist...

am 30. Juni 2003 um 12:39

Also... wenn dir bei einem Frontalunfall Stahldrähte oder Nylongurte abreißen hast du glaube ich ohnehin ganz andere Probleme :) ob die Heckklappe zerbröselt und in Einzelteilen nach vorne fliegt wird dann auch keine große Rolle mehr spielen...

Sorry, unsachlich, ich weiß :) Das mit der Querstange + Verzurren hört sich doch schon gut an!

Grüßle 00

Zitat:

Ich fahre nicht einkaufen

war mir klar.

am 30. Juni 2003 um 21:47

also ich hab jetzt vor, 2 oder 1 langes drahseil zu nehmen. Dann werde ich links und rechts längs zum fahrzeug die seile unter dem bezugsstoff herlaufen lassen und dann die enden irgendwo an der rückbank und hinten im kofferaum festmachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen