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Crashsensor / Airbagsensor in OBD
Hallo zusammen,
im Rahmen der eCall-Diskussion habe ich darüber gedacht, ob man mit einem Tool (wie der fun2drive-app) und einem Crashsensor einen einfachen eCall nachrüsten könnte. Logisch wie folgt:
- Smartphone mit OBD2-Schnittstelle verbinden
- Crashsensor löst aus
[- GPS-Einheit im Smartphone verifiziert Bewegung des Fahrzeugs]
- Handy verursacht lauten Warnton (z.B. 15 Sekunden)
- Wenn keine Reaktion kommt: Verbindungsversuch zur Leitstelle (Übermittlung der GPS-Daten)
Würde das funktionieren oder bin ich da auf dem Holzweg? Gehen Smartphones im Unfall normalerweise kaputt
Wäre das überhaupt für jemanden interessant?
Grüße,
flippor
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15 Antworten
Hi,
Ob Smartphones dabei kaputt gehen kommt wohl auf den Unfall und die Befestigung des Phones an.
Da die Smartphones für gewöhnlich Beschleunigungssensoren haben müsste das eigentlich auch Stand-Alone (ohne Fahrzeuganbindung) funktionieren.
Gruß Metalhead
Über den Beshcleunigungssensor hatte ich auch nachgedacht. Aber ich muss dem Gerät ja beibringen, dass ich fahre, sonst geht der eCall los, wenn ich das nicht will (bspw. wenn ich auf der Straße umfalle) oder das Smartphone fallen lasse. Im normalfall werden Smartphones ja in der Hostentasche (bei Männern) und in der Handtasche (bei Frauen) transportiert. Ich gehe da eigentlich davon aus, dass die im Normalfall nicht kaputt gehen...
Zitat:
Original geschrieben von flippor
Aber ich muss dem Gerät ja beibringen, dass ich fahre, sonst geht der eCall los, wenn ich das nicht will...
Du kannst ja das Teil erst scharf schalten wenn du dich mal mit mehr als 30km/h bewegt hast (kostet natürlich Akku wegen dem GPS).
Wenn's in der Hosentasche bleibt ist das wohl ehr nix, weil du/deine Tasche ja nicht starr mit dem Fahrzeug verbunden bist (und die Beschleunigungskräfte entpsrechend geringer sind).
Man könnte auch (falls vorhanden) eine aktivie Bluetoothverbindung zur Freisprecheinrichtung als Fahr-Indikator verwenden (so mache ich das mit meinem Autofahr-Profil am Handy).
Gruß Metalhead
Gruß Metalhead
Das ist ein sehr spannender Aspekt - also wäre eine Auflage/Freisprecheinrichtung in der Tat das beste. Diese signalisiert:
1. das ich fahre / stellt den eCall scharf
2. ist starr mit dem Fahrzeug verbunden / unverfälschte/höhere Beschleunigungswerte
Gruß,
flippor
Zitat:
Original geschrieben von flippor
2. ist starr mit dem Fahrzeug verbunden / unverfälschte/höhere Beschleunigungswerte
Beim Aufprall auf die Windschutzscheibe gibt's dann die erforderlichen Beschleunigungswerte (jedenfalls besser als in der Tasche).
Wenn das Teil überleben soll müsste es allerdings schon anständig befestigt sein (keine Saugnapfhalter, oder so).
Man könnte an den Halter dann auch einen kleinen Magneten machen und den eCall (zusätzlich) mittels Magnetfeldsensor freischalten.
Gruß Metalhead
Wenn hardwareseitig auch etwas mehr Aufwand in Frage kommt, könnte ein fix installierter Mini-PC (z.B. Raspberry Pi) mit einem Surfstick eine gute Alternative sein. Das Ding kann man ohne grossen Aufwand an den CAN-Bus oder die GALA-Leitung klemmen, wo es Geschwindigkeits- und ggf. Crashsignal direkt von den verbauten Steuergeräten empfangen kann. Telefonieren geht mit dem USB-Stick nicht, aber SMS und Internet sollten ein guter Anfang sein.
Vorteil: Ist fix im Auto verbaut, und das Crashsignal vom Auto ist im Gegensatz zum Smartphone sehr zuverlässig.
Nachteil: Etwas mehr Aufwand für die Installation, und die Hardware kostet nen Zwanziger.
Hi,
der Airbag ist kein abgasrelevantes (=OBD-relevantes) Steuergerät... wie soll der denn mit einer OBD2-App verbunden werden?
Grüße,
SIGSEGV
Wenn das Crashsignal selbst nicht greifbar ist, könnte es evtl. mit einer sehr abrupten Änderung der Geschwindigkeit von >30km/h auf 0 rekonstruiert werden. Da müsste dann halt wirklich jede Fehldiagnose ausgeschlossen werden, um Notrufe bei Vollbremsungen auszuschliessen.
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
der Airbag ist kein abgasrelevantes (=OBD-relevantes) Steuergerät... wie soll der denn mit einer OBD2-App verbunden werden?
OBDII ist doch nicht nur als Abgasrelevant definiert.
Sogar die gängigen Fehler sind genormt (damit freie Werkstätten auch eine Chance haben).
Wenn es eine Herstellerspezifische Software ist, kann man sogar mit dem Smartphone Codieren (siehe BMWhat).
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
OBDII ist doch nicht nur als Abgasrelevant definiert.
Sogar die gängigen Fehler sind genormt (damit freie Werkstätten auch eine Chance haben).
Mach mich doch nicht ausgerechnet an meinem Geburtstag mit sowas schwach...
Genormt sind z.B. bei den "P-Codes" nur P0xxx und P2xxx, die P1xxx und P3xxx sind dagegen OEM-spezifisch (und für B/C/U-Codes gilt grob dasselbe).
Meinst du wirklich "OBD II" oder spielst du da eher auf die "EU5-Gesetzgebung" an, nach der die Hersteller freie Werkstätten "entsprechend füttern" müssen?
Grüße,
SIGSEGV
Hi,
dann erst mal alles gute (nachträglich).
Ne ich meine nicht Euro5, mein Kentnisstand ist, daß bei OBDII auch Standardfehler genormt sind (nicht nur Abgasrelevante).
Macht ja auch Sinn, ansonsten würden die 30,- OBDII-Tester nicht funktionieren (da hier sicherlich niemand herstellerspezifische Codes programmiert hat).
Glaube das habe ich aus Blafusels Buch, bin mir da aber nicht mehr 100% sicher.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
dann erst mal alles gute (nachträglich).
Danke
Zitat:
mein Kentnisstand ist, daß bei OBDII auch Standardfehler genormt sind (nicht nur Abgasrelevante).
Über die SAE sind theoretisch erst mal nur Codes mit x0xxxx und x2xxxx genormt (SAE J2012)... alle mit x1xxxx und x3xxxx sind "manufacturer controlled", wobei ich bei der SAE grad auch ein paar genormte U3-Codes sehen kann?! Das scheint bzgl. P/B/C/U doch nicht so ganz einheitlich zu sein... bei Interesse kann ich nochmal genauer reinschauen...
Grüße,
SIGSEGV
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
Über die SAE sind theoretisch erst mal nur Codes mit x0xxxx und x2xxxx genormt (SAE J2012)...
Naja, sind doch einige. Ich habe nicht behauptet daß alles genormt ist.
Das sind dann 20000 mögliche Codes und die sind nicht alle abgasrelevant. Ist doch schon mal besser als gar nix
Gruß Metalhead
Da dürfte wohl 'ne Stelle zuviel dran sein, hier gibt es eine schicke Aufschlüsselung (wenn auch etwas alt) wie sich die OBD2/EOBD Fehlercodes aufbauen: http://www.obd-2.de/obd-2-fehlercodes.html