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Crashtest Golf V mit 100

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
hat jemand von euch die letzte "quarks & co" auf WDR
gesehen? Da wurde ein GV mit 100 gegen die Alu-Wand
gefahren. Beeindruckend die Stabilität und die Überlebens-
chance in dem Auto - und das bei 100!
Bilder auf quarks.de Sendung "mach´s kaputt" und dann
rechts auf "crashtest mit Tempo 100". Das Video müßte es
auch geben - ich suche noch ...
Der Golf ist doch jeden Cent wert ... oder?
Grüsse

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29 Antworten

Auch wenn die Chrashsicherheit bei 100 noch ganz gut sein mag. Die G-Kräfte die bei 100km/h auf den menschlichen Körper wirken sind aber sehr hoch. Man bewegt sich immerhin mit mehr als 30m/sec, die dann abrupt vernichtet werden. Ein Aufprall auf den Airbag und/oder Innenraumverkleidungen dürfte mitunter schon zu tödlichen oder zumindest schwersten Verletzungen führen.

Ich hätte jetzt gesagt:
Bei 100 km/h ist man auf jeden Fall tot.. egal, mit welchem Auto... und du sagst, das ging gut aus?
Respekt.. gibt's da online etwas darüber?

Das Verletzungsrisiko ist definitiv sehr hoch. Bein- und Becken-
frakturen, Brust- und Lungenquetschungen, Schädel-/Hirntrauma,
weil der Kopf durch den Airbag auf das Lenkrad prallte.
Gttom hat recht. Die G-Kräfte sind enorm. Es besteht aber eine
noch gute Überlebenschance mit hohem "Genesungsfaktor".
Das müssen andere Autos mal nach machen.

Zitat:

Original geschrieben von Airwolf110


Das Verletzungsrisiko ist definitiv sehr hoch. Bein- und Becken-
frakturen, Brust- und Lungenquetschungen, Schädel-/Hirntrauma,
weil der Kopf durch den Airbag auf das Lenkrad prallte.
Gttom hat recht. Die G-Kräfte sind enorm. Es besteht aber eine
noch gute Überlebenschance mit hohem "Genesungsfaktor".
Das müssen andere Autos mal nach machen.

Keine Ahnung welchen Test Du da gesehen hast.

Es wurde doch berichtet, daß die Überlebenschance gleich null ist.

Übrigens beeindruckte mich der Crashtest mit dem SIMCA am

Schluss um so mehr

;)

E.

Na dann bin ich ja richtig geruhigt das der Sierra damals den direkten Aufprall mit 120 (laut tacho) an den Baum gut verteilt hat, denn davon trug ich nur ein blauen fleck am Knie von der zertrümmerten Verkleidung sowie leichte brustschmerzen von dem Gurt...und der hatte überhaupt keine Airbags :)

Sehr interessant, dieser Test. Die Sicherheit des Fahrzeugs war für mich ein wichtiger Kaufaspekt - und das Resultat ist wirklich beeindruckend, auch wenn der Mensch letztendlich an den einwirkenden Kräften scheitert. Andererseits finden laut Angabe im Artikel nur unter 1 % der Unfälle mit solch hoher Geschwindigkeit statt.

Hier mal Ausschnitte für die Diskussion:

Zitat:

Noch teilweise intakt

Dann kommt die zweite Überraschung: Das Auto sieht auf den ersten Blick weniger kaputt aus als erwartet. Es fehlt zwar fast die komplette Vorderseite, das linke Vorderrad ist bis in den Innenraum eingedrückt und die Tür sowie die so genannte A-Säule sind stark belastet. Doch die Fahrgastzelle, d.h. der sichere Innenraum für den Fahrer ist nur teilweise beschädigt. So sind Armaturen nach innen gedrückt worden und der Sitz ist nach vorne gerutscht, aber die Fahrgastzelle ist nicht kollabiert. Die Fahrertür lässt sich sogar noch per Hand öffnen – wenn auch mit ein wenig Kraftaufwand.

Schwere Verletzungen des Fahrers

Auf den ersten Blick sieht der Dummy nur relativ leicht verletzt aus. Doch eine Analyse der Aufnahmen der Hochgeschwindigkeitskamera zeigt ein anderes Bild. Der Kopf federt nicht vom Airbag zurück, sondern durchschlägt ihn und prallt stark auf das Lenkrad. Schwere Kopfverletzungen wären die Folge.
Die Belastung des Oberkörpers durch Gurt und Lenkrad sind ebenfalls extrem. Vermutlich wären mehrere Rippen gebrochen und die Lunge gequetscht. Außerdem ist der Dummy unter dem Gurt nach vorne gerutscht und hart mit den Knien angestoßen. Oberschenkelbrüche, beidseitige Beckenfraktur und innere Verletzungen an Leber und Darm sind wahrscheinlich. Ein menschlicher Fahrer hätte diesen Crash wahrscheinlich nicht überlebt.

http://www.quarks.de/dyn/31555.phtml

Im Simca = 100 % null
Im Golf = noch möglich, weil die Fahrgastzelle noch weitgehend
intakt ist.

Ok, dieser Text spricht doch eine andere Sprache, aber trotzdem... hier sind wir einfach den physikalischen Grenzen ausgesetzt;
Anforderung ist, das Fahrzeug innerhalb einer möglichst langen Zeit von einer möglichst hohen Geschwindigkeit abzubremsen; und das ist bei einer Motorhaubenlänge von geschätzt 1,5 Metern ein wenig problematisch...

Welche kinetische Energie VW mit der Haube von 1,50 m länge
hier noch "fahrgastzellenschonend" aubbauen kann ist enorm.
Da haben VW-Ingenieure gute Arbeit geleistet. Auch wenn der
Fahrer sehr leidet, so ist er schnell und leicht von den Hilfskräfeten
zu bergen und kann somit schnell versorgt werden - das zählt auch.

Zitat:

Original geschrieben von Airwolf110


Welche kinetische Energie VW mit der Haube von 1,50 m länge
hier noch "fahrgastzellenschonend" aubbauen kann ist enorm.
Da haben VW-Ingenieure gute Arbeit geleistet. Auch wenn der
Fahrer sehr leidet, so ist er schnell und leicht von den Hilfskräfeten
zu bergen und kann somit schnell versorgt werden - das zählt auch.

Oder sehen wir es mal etwas sarkastisch: man kann Dank der guten Fahrgastzelle noch im offenen Sarg zu Grabe getragen werden...

Ja, das ist richtig, die Leistung der 5 Sterne Autos sind schon sehr beachtlich; vor 20 Jahren wäre man mit 64 km/h noch ins Grab gegangen (wenn man nicht viel Glück hatte), heute steigt man quasi ohne Verletzungen (vor allem ohne langfristige Verletzungen, das ist das wichtigste überhaupt!!!) aus. Ein Bruch dort, eine leichte Quetschung da... alles egal, wichtig ist, dass der Kopf nichts abbekommt und dass es Verletzungen sind, die heilbar sind.
Aber, sind wir uns ehrlich: Wir möchten diese tolle Technik gar nicht nutzen; Sicherheit im Straßenverkehr beginnt in der Verantwortung jedes einzelnen und endet mit Rücksicht und Nachgiebigkeit gegenüber anderen.

Mit der Verantwortung jedes einzelnen ist es scheinbar bei einigen in Dt. nicht sehr weit - sehe täglich wie wichtig gurtstraffer und airbags sind....ob nun aus pech oder leichtsinnigkeit, wobei letzteres immer sehr bitter ist, vor allem für die eigentlich unbeteiligten...

Erstaunlich !!
Macht den 100 km/h Test mal mit nem alten Golf 2.....
..da bleibt nichts merh übrig.

smart crash mit 100 gegen beton
http://www.jcc-club.de/thread.php?threadid=1572

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