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Crashtests mit Kleinwagen
Der ADAC hat einen realitischen Crashtest mit Kleinwagen durchgeführt. Bester im Test: Unser Smartie.
Lest selbst:
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16 Antworten
das ist ein ritt wie auf einer Kanonenkugel ein smart fahren - wenn es richtig scheppert ist vobei - brauch nur einer mit 40 Km/ h in die Seite fahren - da nützen auch keine airbags mehr -
Jeder Smart Fahrer sollte sich das mal vor Augen halten - der Wagen hat keine Puffer oder Knautschzone nur seine TRITON Zelle -
Früher fuhr ich Audi das waren noch richtige Autos 200er und 100er - kann man nur staunen was
einem heute so verkauft wird -
Zitat:
Original geschrieben von 19 Nuss
das ist ein ritt wie auf einer Kanonenkugel ein smart fahren
Ach, deshalb macht das so einen Spass!
Wie Du dem Test entnehmen kannst, gilt das nicht nur für den Smart, sondern auch für andere Kleinwagen!
Und es kann ja nicht jeder einen Hausfrauenpanzer, sprich SUV fahren!
Vielleicht sollte man mal einen Test machen, wie es sich verhält, wenn bei den kleinen "4-Sitzern", bei denen die Fondpassagiere quasi direkt an der Heckscheibe sitzen, einer hinten rein knallt!
Da biste im Smart vermutlich noch relativ sicher unterwegs!
Vielleicht sollte man mal einen Test machen, wie es sich verhält, wenn bei den kleinen "4-Sitzern", bei denen die Fondpassagiere quasi direkt an der Heckscheibe sitzen, einer hinten rein knallt!
Da biste im Smart vermutlich noch relativ sicher unterwegs!
eine stabile Lösung war der alte 5 BMW die hatten Kofferräume verbaut - starr und steif wie ein
ordentlicher Blumenkasten - da konnte einiges an Power locker mal reinrauschen -
zum Thema Smart 451:
er hat halt diese " Superzelle " die alles abfedern soll - was ist aber mit den Seiten
die drücken sich zusammen wie Zeitung beim Crash - das überlebt keiner so recht -
bei den Test wird immer nur hinten und vorne zusammengeschoben - was ist aber mit den Seitenteilen - in einem anderen Beitrag hier beschwerte sich jemand das die bei 120 Km/h rumflattern würden -
da sieht man doch schon mal wie das ganze Auto Smart 451 konzipiert wurde - Hust Hust
ich habe ihn nur einmal gekauft -
Zitat:
Original geschrieben von 19 Nuss
wenn es richtig scheppert ist vobei - brauch nur einer mit 40 Km/ h in die Seite fahren - da nützen auch keine airbags mehr -
Jeder Smart Fahrer sollte sich das mal vor Augen halten - der Wagen hat keine Puffer oder Knautschzone nur seine TRITON Zelle -
Früher fuhr ich Audi das waren noch richtige Autos 200er und 100er - kann man nur staunen was
einem heute so verkauft wird -
Welches Auto hat denn von der Seite eine bessere "Knautschzone als der Smart? Beim Smart sitzt man etwas höher und es wird immer min. 1 Reifen getroffen.
OK, von vorne oder hinten hat ne moderne S-Klasse sicherlich mehr Sicherheit, aber wenn ich mich jetzt zwischen nen Audi aus den 70gern oder 80iger oder nem Aktuellem Smart entscheiden sollte, würde ich den Smart wählen, die Entwicklung hat in den letzten 30ig Jahren doch große Fortschritte gemacht.
In den heutigen Crashtests würde keiner mehr lebend aus nem VW Käfer und ähnlichen Autos raus kommen, das darf man dabei nicht vergessen. Und Groß heißt nicht unbedingt sicher, siehe zB. hier: drück.
Gruß Ingo
Jaja, die Smartfahrer sind eben alles potentielle Selbstmörder!
Nette Argumente hier - man bedenke aber das der Smart ein Leichtgewicht ist und auch kaum ein
Smart gegen einen anderen Smart fährt -
ausser vielleicht beim abladen vom Laster beim örtlichen Händler
Folgernd haben wir es mit Sicherheit beim tatsächlich stattfindenden Crash dann eher mit einem
schweren Unfallgegner zu tun - (< T) - diese einwirkenden Kräfte sollte die Smart Fahrgastzelle sofort aufnehmen können und den Fahrer vor dem plötzlichen Ableben beschützen.
Fazit:
Die Wahrscheinlicht ist hoch das der Smartfahrer in solch eine Situation kommen kann -
dann spielen Winkel und Schiebkraft eine wichtige Rolle - David gegen Goliath
Beim Einstieg des Smarts 451 sehe ich eine grosse Gefahr ernsthaft zu Schaden zu kommen -
jetzt was witziges:
Die Wrangler Fraktion löst das Problem der Sicherheit auf ihre Weise - siehe Pic
Der Smart nutzt durch seine Zelle die Knautschzone seines Gegners mit (sclecht für den Gegner) Beispiel: drück, Probleme kann es da höchstens bei Gegnern ohne Knautschzone kommen, zB. einem Baum, auch Smart gegen Smart kann schon recht hart werden.
Auch nette Videos dazu wären: drück und drück.
Dabei kann man auch recht gut sehen daß der Fahrgastraum weitestgehend erhalten bleibt und der Smart auf Grund seines geringen Gewichts eher weckgeschoben wird.
Und gegen diese Autos: drück ist der Smart Gold Wert, und Sowas hier: drück gehört verboten.
Gruß Ingo
Aber: Wenn der Kleine so weit wegfliegt.....wird einem dadrin bestimmt ganz viel schwindelig
Gruß
veyron
(thanks, für die interessanten Videos)
Zitat:
Original geschrieben von veyron44
Aber: Wenn der Kleine so weit wegfliegt.....wird einem dadrin bestimmt ganz viel schwindelig
Gruß
veyron
(thanks, für die interessanten Videos)
Ach, ist wie auf der Kirmes, und da geben die Leute dafür noch ne Menge Geld aus
Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe, aber du scheinst keine Ahnung von den zu haben, wovon du redest. Weder vom Sicherheitskonzept des Smart, noch von der Physik, die dahinter steht!
Zitat:
Original geschrieben von 19 Nuss
Nette Argumente hier - man bedenke aber das der Smart ein Leichtgewicht ist und auch kaum ein
Smart gegen einen anderen Smart fährt -
ausser vielleicht beim abladen vom Laster beim örtlichen Händler
Zum Glück! Es gibt für einen Smart fast keinen schlimmeren Unfallgegner als einen weiteren Smart! Beide sind darauf ausgelegt möglichst viel Energie an den Anderen abzugeben... und das kann unangenehm werden.
Zitat:
Folgernd haben wir es mit Sicherheit beim tatsächlich stattfindenden Crash dann eher mit einem
schweren Unfallgegner zu tun - (< T) - diese einwirkenden Kräfte sollte die Smart Fahrgastzelle sofort aufnehmen können und den Fahrer vor dem plötzlichen Ableben beschützen.
Falsch!!!! Der Smart soll durch seine extrem steife Zelle möglichst KEINE Energie aufnehmen und so viel wie möglich an die Knautschzone des Gegners abgeben. Von daher ist mit das Beste was passieren kann ein Unfall Smart gegen S-Klasse ;-)
Zitat:
Fazit:
Die Wahrscheinlicht ist hoch das der Smartfahrer in solch eine Situation kommen kann -
dann spielen Winkel und Schiebkraft eine wichtige Rolle - David gegen Goliath
Wie schon geschrieben, das ist gut so!! Natürlich bin ich bei nem heftigen Autobahnunfall auch lieber mit meinem Dicken unterwegs (BMW 5er Touring), aber bin den Geschwindigkeitsbereichen in denen die Smarts hauptsächlich eingesetzt werden (->Stadtauto) hab ich da keine Bauschmerzen... auch nicht wenn unser Kind im Auto ist.
Die Anbauteile der Smarttür hängen an einem sehr soliden Vierkant-Rohrrahmen, quasi ein flächiger Seitenaufprallschutz. Dagegen sind 5er BMW Türen ohne Seitenaufprallschutz aus den 80ern erweiterte Plastiktüten ! Das Teile in den Türen des Smart zum klappern neigen ist natürlich ärgerlich...
MfG74
sehr gute Argumente und eindrucksvolle Videos - dann werde ich meine Aussage hiermit zurück
ziehen das der Smart nur bedingt unfallsicher sei -
es scheint doch so zu sein, das der versteifte Rahmen und " Rezeptbrei " es schaffen sich nicht gross
zu verformen oder einzuknicken wie beindruckend die Videos beweisen -
Aber:
der Ausgang über Leben und Tod ist immer abhängig von der einschlagenden Masse -
möge die im Falle eines Falles nicht so hoch sein - so so da kann mit dem Smart gegen die Wand fahren -
Halt beim spülen kam mir noch folgende Idee:
das heisst in Umkehrschluss das der Fahrer beim Crash ja verstärkt durchgeschüttelt würde -
Oje die armen Halswirbel und der Rest der Säule - und das der Gurt die ( G´s ) aushalten möge
vom Sitz ganz zu schweigen -
Genau das ist es doch was die Tests darlegen. Wie "verwüstet" das Auto nachher dasteht, sagt nicht direkt etwas aus. Deshalb sitzen ja die "Puppen" in den Autos, welche einem nachher erzählen können, wo es wie stark weh getan hat.
Und wenn ein Gurt reißt... Ich glaub dann macht man sich um den Rest keine Gedanken mehr...
Wer Videos von S-Klasse vs. Smart schon gesehen hat, weiß das der smart die S-Klasse komplett zerdrückt. Das ein 800Kg Auto beim Frontalcrash mit einem 2000kg Schlachtschiff ein wenig nach hinten fliegt, sollte klar sein. Glücklicherweise gibt es keine, oder kaum Crashtests wo die "Hausfrauenpanzer" mit einem 40-Tonner Kollidieren. Dann würden die meisten wohl nur noch zu Fuß gehen.... Moment mal, da hat man ja noch weniger Knautschzone. Bei uns in der Gegend wäre ein solches Szenario auch gar nicht mal so daher geholt. Hier könnte das durchaus mal vorkommen...
Also wenn man schon Pkw-s untereinander vergleicht, dann doch bitte welche die in der gleichen klasse spielen. Und da schneidet der smart in der Kleinwagen Klasse doch sehr gut aus, auch wenn er eigentlich noch eine Klasse drunter wäre... Wer auf Nummer sicher gehen möchte bleibt zu hause... oder war das nicht der Ort, wo die meisten Unfälle passieren?
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Welches Auto hat denn von der Seite eine bessere "Knautschzone als der Smart?
Siehe angehängtes Bild. Das sind sie !!!
ciao Metallik