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Crossfire - Erfahrungen, Tipps, Hinweise!
Hallo Leute,
komme eigentlich aus dem BMW Teil des Forums. Fahre einen BMW e39 530iA.
Mir gefällt der Crossfire ziemlich gut und ich möchte mir evtl. einen kaufen.
Was könnt ihr mir zu dem Wagen sagen? Zum Motor? Zur Automatik? Zum Navi? Eigentlich alles was euch einfällt. Schlechtes, Gutes?!?
Danke
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18 Antworten
Ich hab zwar seinerzeit mal den handgeschalteten gefahren, aber ansonsten...
Design ist Geschmacksache, Dir muss er gefallen, niemandem sonst.
Bei dem von mir gefahrenen Crossfire wirkte der (weitgehend SLK) Innenraum nicht gerade sehr hochwertig, was mir persönlich aber auch ziemlich egal ist.
Die Karosserie machte aber eine stabilen Eindruck.
Platz hatte ich mit 1,85m genug.
Der Motor macht seine Sache sehr ordentlich, durchzugsstark, ruhig mit angenehmer Klangkulisse und ohne Hektik treibt er den Crossfire zu ansprechenden Fahrleistungen, die absolut der Leistung und dem Gewicht entsprechen.
Die Schaltung war (wieder SLK-like) etwas hakelig, aber akzeptabel.
Das Fahrwerk ist relativ komfortabel, erlaubt aber gute Kurvengeschwindigkeiten und dabei ein sicheres Gefühl.
Was mir überhaupt nicht gefiel, war die Lenkung, die unpräzise und schwammig wirkt und somit jegliche Handlichkeit im Keim erstickt.
Andererseits passt sie aber ganz gut zum eher entspannenden Charakter des Crossfire, dessen Stärke eher das lockere Cruisen als schnelles Kurvenhetzen ist.
Das elektrische Verdeck (es war das Cabrio) brauchte ein wenig lange zum Öffnen und Schließen, das Offenfahrgefühl war aber trotz ziemlich hoher Gürtellinie besser, als ich befürchtet hatte.
Danke für die Antwort.
Er muss für mich auch nciht zu sportlich sein. Fahre meist 160, 170 auf der Ab oder halt auch mal flotter. Aber im Schnitt die 160. Da muss er kein Rennfahrwerk haben.
Cabrio Verdeck ist mir auch egal...will das Coupé.
Danke nochmal
dann passt´s doch
Hallo,
ich besitze seit ca 2 Monaten das Cabrio Coupe und ich bin sehr zufrieden damit. Ich bin davor viele Autos in diese Richtung probegefahren von BMW - Porsche es waren zwar alle Cabrios doch als ich den Crossfire Coupe sah habe ich mich sofort in das Designe verliebt. Nach einer Probefahrt war alles Entschieden, er musste her.
Mit der Meinung von tomato das die Lenkung unpräzise und schwammig ist stimme ich nicht überein. Sie ist jetzt zwar nicht so direkt wie die vom Z4 mit M Sportfahrwerk, aber sie wird auf jeden Fall dem sportlichen Auto gerecht und meines erachtens ein guter kompromiss zwischen sportlich und komfort. Bis 230 lässt er sich problemlos und direkt steuern darüber hinaus würde ich mit den Kurven vorsichtig sein. Das Triebwerk ist nie überfordert und macht auch mit der Automatik jede Menge spaß, da man auch noch manuell eingreifen kann, was aber eine gewisse Verzögerung mit sich bringt. Der Verbrauch liegt bei mir um die 10l. Innenraum finde ich jetzt von der qualität nicht perfekt, aber allemal besser als ein Z4 und es ist auch kein laut zu hören. Das Soundsystem ist sehr gut und man kann auch mal lauter aufdrehen ohne das was scheppert.
Danke.
Hast du das Navigationssystem verbaut? Würde mich mal interessieren ob es gut ist. Habe im BMW schließlich DVD NAvi mit 16:9 Bildschrim. Sowas hat der Crossfire ja nicht. Leider. Aber evtl. ist das "kleine" Navi ja auch gut... hat jemand Erfahrungen?
nein hab kein Navi drinnen, vielleicht hat der Händler in deiner Nähe einen Wagen mit Navi den Du mal Probefahren kannst
Ja hat er auch. Aber ich kann ja die alltagstauglichkeit nicht so gut testen bei einer Probefahrt. Aber egal. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier im Forum...und so schlecht wird es schon nicht sein.
hmm wurde alles gesagt.. nur die fahrleistungen sind eher nüchtern für die leistung. ansonsten tolles auto, kauft man halt wegen dem design
Naja. So langsam ist er doch nicht. Er hat ja auch nur 218 PS. Soviel ist das ja auch nicht. Aber wie du es richtig gesagt hast...das Design macht einiges wett.
Gehe am Freitag mal Probefahren...dann sehen wir weiter!
ich weiß ja nicht aber von 0 auf 100 in ca. 7 Sekunden finde ich ausreichend. Ansonsten gibts ja noch den SRT-6 oder den Kompressor-Kit
Also der 530i hat 231PS und geht mit Handschaltung in 7,1 (Werksangabe) und meiner mit Automatik in 7,6s bei einem Leergewicht von ca. 1630 kg. Also dann ist der Crossfire doch gar nicht so schlecht...er ist zwar auch 150 kg leichter...aber er hat auch weniger Leistung...also ich finde die Fahrleistungen sind entsprechend der Motorisierung...
Zu dem Navi: Habe zwar eins in meinem Roadster verbaut, bin aber noch nie dazu gekommen es zu testen. Es ist aber ein Becker - Navi (mit Chrysler-Aufdruck) der letzten Baureihe, die haben in den Tests eigtl. immer recht gut abgeschnitten.
Finde die Lenkung auch nicht so prickelnd, aber seitdem ich ein H&R-Cupkit (Komplettfahrwerk 45/40) verbaut habe, kann man trotzdem recht hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen. Und zudem bekommt man ab 3000U/min immer ein sattes Auspuffgrollen an die Ohren, das einen richtig süchtig machen kann...
Bin eigtl. recht zufrieden mit dem Crossi - ist halt mal nicht so alltäglich auf unseren Straßen anzutreffen... :-)
Ja auf den Dreh, dass es ein Becker Navi ist bin ich auch gekommen, da Mercedes ja die Finger im Spiel hat.
Es ist auch auf der Becker Seite zu finden. Also wen die Features interessieren der klicke hier und gehe dann auf der linken Seite auf Car Navigation und dann auf das DTM High Speed.
Hallo,
noch ne Frage. Wie sieht es eigentlich mit der Wintertauglichkeit des Crossfires aus?
Kann man den im Winter auch mit kleineren Felgen fahren? Also bspw. 17" oder halt 18"? Denn 19er hinten ist für den Winter echt brutal.
Gibt es für den auch ne Skiträgeraufnahme?