- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Crossover, SUV & Van
- Crossway-Sondermodell
Crossway-Sondermodell
Hi,
hab mir jetzt zum ersten Mal den 5008 Crossway angeschaut. Der ist ja gar nicht uninteressant. Was mir vor allem sehr gut gefällt, sind die Alcantara Sitze - die schwarz-grauen Stoff-Sitze des Allure gefallen mir nicht so richtig, Leder brauche ich nicht und ist mir auch zu teuer.
Jetzt hat der ja auch dieses Black-Diamond-Dach. Ich wollte so oder so schwarz als Wagenfarbe - ist da dann überhaupt ein Unterschied?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Grip-Control?
Beste Antwort im Thema
In dem Live-Chat auf der Peugeot-Webseite wurde mir auf meine Frage, ob bei Grip Control Ganzjahresreifen montiert werden, gesagt: Nein, das sind nur Sommerreifen.
Bei Conti auf der Webseite wird der Crosscontact XL auch klar als Sommerreifen beschrieben.
Für mich ist das ziemlich eindeutig, Winterreifen (oder Ganzjahresreifen, je nach Region) werden dadurch nicht überflüssig.
21 Antworten
Wen GripVontrol an Bord ist, wird das Auto mit Ganzjahresreifen geliefert. Wenn man also vor allem auf eine bessere Traktion im Winter erzielen will, dann gleich umbestellen oder nachher noch für den Winter "richtige" Winterräder nehmen.
Moin,
Ich habe genau aus den von dir beschriebenen Gründen (Allure-Innenausstattung mag ich nicht, Leder will ich nicht, außerdem muss es ein Benziner = kein GT sein) seit kurzem den Crossway.
Wenn du den Wagen komplett in Schwarz bestellst, besteht kein Unterschied zwischen Dach und dem Rest - ist ja dann alles in dem Perla Nera Schwarz Metallic.
Vom Grip Control konnte ich mir noch keine eigene Meinung machen, der "kleine" durfte noch nicht zum Spielen in den Matsch Ich persönlich hätte in der aktuellen Form wohl drauf verzichten können. Eine wundersame Veränderung zum Offroader würde ich dadurch nicht erwarten. (Übrigens beschreiben die Koordinaten des Crossway-Logos die Innenstadt von Paris nahe des Triumphbogens - also auch "Lifestyle" statt schwerem Gelände)
Schön wäre eine "sportlichere" Einstellung gewesen, die dann nur das Ansprechverhalten von Lenkung und evtl. Gaspedal direkter macht - über die Sport-Taste (i-Cockpit Amplify) geht das zwar, aber dann wird das Motorengeräusch im Innenraum zusätzlich verstärkt und die Automatik dreht (für meinen Geschmack) die Gänge zu weit aus.
Zitat:
@ricco68 schrieb am 12. September 2018 um 06:45:43 Uhr:
Wen GripVontrol an Bord ist, wird das Auto mit Ganzjahresreifen geliefert. Wenn man also vor allem auf eine bessere Traktion im Winter erzielen will, dann gleich umbestellen oder nachher noch für den Winter "richtige" Winterräder nehmen.
Heute Abend ist das Auto wieder aus der Werkstatt (zum Einbau von Bedienhilfen; der Wagen hat keine Probleme gemacht) zurück, dann kann ich nochmal nachschauen. Ich bin aber der Meinung, dass es ganz normale Sommerreifen sind.
Ich habe das mit den Ganzjahresreifen jetzt schon häufiger im Forum gelesen, bin aber der Meinung, dass die Info einfach falsch ist. Ich werde aber nochmal nachgucken und berichten.
Was allerdings richtig ist, ist die Tatsache, dass Grip Control immer mit den Los Angeles-Felgen in 18 Zoll kommt - also z.B. auch bei einem GT mit optionalem Grip Control.
Ich habe gerade nochmal in den Katalog geguckt. Auf Seite 35 geht's um Grip Control und dort steht, dass "spezielle M&S-Reifen" drauf sind.
Allerdings ist M&S für mich nicht M+S und zu M+S-Reifen gilt eh folgendes (bzw. es gilt nichts):
Zitat:
Das M+S Zeichen kann theoretisch auf jedem Reifen platziert werden, denn hierbei handelt es sich nicht um ein gesetzlich definiertes Symbol und es stellt nicht die Wintertauglichkeit von Reifen dar.
Quelle: https://www.reifendiscount.de/.../reifenwissen-matschschnee.html
Wie gesagt, ich schau heute Abend mal drauf
Wenn diese vor 1.01.2018 produziert sind geht m+s noch als Winterreifen durch , laut Gesetz. Aber eigentlich sind die gedacht für bessere Traktion auf lösen Untergrund, sprich gröberes Profil.
Bisher waren es bei Modellen mit Grip Control immer M&S Reifen ohne Schneeflocke.
Grip Control hätte ich jetzt nicht extra genommen, ist halt bei dem Sondermodell dabei. Schade finde ich, dass es beim 5008 anders als beim 2008 und 3008 nicht das Hurricane Grau als kostenlose Standardfarbe gibt und auch nichtmal für Geld auswählbar ist. Das hätte ich gut gefunden, so wirds halt wohl schwarz bleiben, obwohl dann das Black Diamond Dach quasi verschenkt ist.
Montiert sind ContiCrossContact LX 2 Reifen, mit M+S Kennzeichnung. Auf die DOT-Nummer habe ich nicht geguckt, aber später im Herbst kommen dann eh "richtige" Winterreifen drauf.
Die Farbauswahl beim 5008 ist in der Tat sehr eingeschränkt. Frauchen hätte lieber in Rot bestellt, aber das gibt's ja (trotzdem dass es zumindest lange Zeit in der Crossway-Preisliste stand) auch nicht, weder für Geld noch gute Worte.
Zitat:
@tapanirika schrieb am 18. September 2018 um 08:04:49 Uhr:
Montiert sind ContiCrossContact LX 2 Reifen, mit M+S Kennzeichnung.
Das ist ein reiner Sommerreifen mit grobem Profil und kein Ganzjahresreifen.
Zitat:
@206driver schrieb am 18. September 2018 um 08:11:59 Uhr:
Zitat:
@tapanirika schrieb am 18. September 2018 um 08:04:49 Uhr:
Montiert sind ContiCrossContact LX 2 Reifen, mit M+S Kennzeichnung.
Das ist ein reiner Sommerreifen mit grobem Profil und kein Ganzjahresreifen.
Dann doch bitte die Herren ricco68 und johny36 zitieren, die behaupteten, dass der Crossway mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird bzw. dass M+S-Reifen [...] als Winterreifen gelten.

Wo hat johny36 behauptet das M+S Winterreifen sind?
Zitat:
@tapanirika schrieb am 18. September 2018 um 22:19:58 Uhr:
Dann doch bitte die Herren ricco68 und johny36 zitieren, die behaupteten, dass der Crossway mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird bzw. dass M+S-Reifen [...] als Winterreifen gelten.
Vielleicht bezieht sich das dann auf andere Reifen. Es war nur ein gut gemeinter Hinweis, denn leider setzen viele M+S mit Ganzjahresreifen gleich und das ist einfach nicht der Fall.
Es kann auch sein, dass nicht alle Fahrzeuge mit den gleichen Reifen ausgeliefert werden. Ich war Anfang des Jahres mal bei einem Händler und das Stand im Showroom ein 2008 mit Grip Control. Montiert waren Goodyear Vector Ganzjahresreifen.
Zitat:
Ich möchte gerne wissen wo ich das geschrieben habe!
Ich mag es nicht wenn mir sowas nachsagt wird, was gar nicht stimmt.
Also @tapaniriks wo steht das?
In dem Live-Chat auf der Peugeot-Webseite wurde mir auf meine Frage, ob bei Grip Control Ganzjahresreifen montiert werden, gesagt: Nein, das sind nur Sommerreifen.
Bei Conti auf der Webseite wird der Crosscontact XL auch klar als Sommerreifen beschrieben.
Für mich ist das ziemlich eindeutig, Winterreifen (oder Ganzjahresreifen, je nach Region) werden dadurch nicht überflüssig.
Zitat:
@johny36 schrieb am 19. September 2018 um 08:18:17 Uhr:
Zitat:
Dann doch bitte die Herren ricco68 und johny36 zitieren, die behaupteten, dass der Crossway mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird bzw. dass M+S-Reifen [...] als Winterreifen gelten.![]()
Ich möchte gerne wissen wo ich das geschrieben habe!
Ich mag es nicht wenn mir sowas nachsagt wird, was gar nicht stimmt.
Also @tapaniriks wo steht das?
Hier:
Zitat:
@johny36 schrieb am 12. September 2018 um 08:12:49 Uhr:
Wenn diese vor 1.01.2018 produziert sind geht m+s noch als Winterreifen durch , laut Gesetz. Aber eigentlich sind die gedacht für bessere Traktion auf lösen Untergrund, sprich gröberes Profil.