- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Crossy zieht nach rechts
Crossy zieht nach rechts
Hallo,
eine Frag an alle, die Probleme mit Polo Cross und Rechts-Ziehen haben.
Ich habe hier gelesen, dass andere Reifen ( andere Marke) helfen könnten.
Bei welcher Marke hat der Cross nach rechts gezogen und mit welcher Marke war es besser???
Mein Crossy zieht nach rechts, bei 100 Kmh innerhalb von 100 Metern auf den Standstreifen.
Der Unfreundliche hat versucht, mir einzureden, dass ich mir das nur einbilde:
liebt an der Fahrbahnneigung, an den breiten Reifen, an den Spurrillen ( wenn es daran läge, würde er auf seiner Spur bleiben.., oder?), daran, dass die Reifen noch nciht eingefahren sind, an dem rechtsseitigen Einbau des Getriebes... und und und. und überhaupt fährt der eigentlich!! schön geradeaus.
Hat versucht: blonde Frau für ppppplöd zu verkaufen.
Das Auto hat 1.100 km - gekauft mit 500 km- Erstzulassung 08/08, ist allerdings für die Garantie 1 jahr alt.
Und der Unfreundliche sagt, bei FZ älter als 1/2 Jahr oder 10.000 km sind sie nicht mehr für die Spur zuständig.
Nun als zum freien Händler, wo er gekauft ist.... und Fehlersuche.
hat jemand Ideen für mich??
Ähnliche Themen
16 Antworten
also auf der autobahn bei 100 liegt es tatsächlich an der Strassenneigung !!! denn das wasser soll nun mal von der strasse laufen ein richtiges wegziehen ( durch spurfehler oder verschiedene reifenabnutzung ) merkt man schon bei 30km/h wenn das lenkrad aus dem kurs geht ... am besten zu testen beim vollen beschleunigen oder starkem abbremsen .. dann einfach mal das lenkrad loslassen und gucken was passiert ... ausserdem kann es ja auch sein das ein "vollidiot" in den ersten 500km beim einparken den kantstein bissle geärgert hat dann wäre eine achsvermessung fällig
Beim Polo scheint eine falsch eingestellte Spur zum Serienumfang zu gehören - hatte ich schon mehrfach gehört und hatte unser Polo damals auch (allerdings kein Cross).
Ich würde zu einem guten Reifenhändler gehen und die Spur vermessen lassen. Kostet um die 50 Euro. VW nimmt für die gleiche Arbeit > 100 Euro. Damals selbst erlebt, dachte anfangs auch es geht auf Garantie - aber die Vorgabe von VW sei angeblich max. halbes Jahr und/oder 5000 km.
Dass das Auto auf der BAB allerdings leicht nach rechts zieht stimmt schon - wie der Vorredner schon sagte. Aber das sollte sich in Grenzen halten.
Danke für eure antworten,
dass ein auto ein bischen nach rechts zieht.. ist ja ok. aber wir fahren die gleiche strecke täglich auch mit A3 oder vorher mit meinen Golf.
und da zieht dsa auto mal nach rechts, mal nach links, halt nach strassenneigung....
es ist echt so: wenn in 100 metern eine Ausfahrt kommt und ich auf der mittleren spur bin - kann ich das lenkrad loslassen und in die ausfahrt einfahren.
ok, werde nun mal kurz mit dem Servicecenter in wolfsburg kontakt ausnehmen und ansonsten zum freien Händler gehen, wo der Polo her ist....
grüsse
crossy blue
gut für eine achsvermessung ist auch ein reifenhändler ... wie schon gesagt ... das kostet in der regel nur 50% von dem was eine vertragswerkstatt haben will
du würdest est zum reifenhändler gehen??
meine idee war, zum händler:
ist schliesslich ein sachmangel, den ich damit dem händler gegenüber auch angezeigt hätte -was bisxher nicht geschehen ist, da ich dachte, dass die Werksgarantie greift.
es soll ja polos geben, bei denen es auch nach spureinstellung nicht deutlich besser wird und dann ist es ein grund, dem händler den Polo wieder auf den Hof zu stellen.
grüsse
crossy blue
da hast du natürlich recht ... aba bei einer falschen achsgeometrie ist es immer schwer einen Werksfehler zu finden ... da du ja den wagen täglich fährst und ein stoss an den kantstein ausreichen kann um die spur zu verstellen ... versuchen würd ich es aber allemal bei deinem vw vertragspartner
problem ist.
ist bei freiem händler gekauft.
mit der idee: mir kann ja nichts passieren, weil ist ja werksgarantie...
aber aus schaden wid man klug.
ich habe ihn in den letzen 4 wochen (seit EZ)auf keinem bordstein geparkt , zu hause tiefgarage, im büro parkhaus. sonst keine bordsteine.
Habe nun einen Email an den Kundenservice geschrieben, mal sehen was die antworten - geht ja schliesslich auch für die nächsten 10 monate um die werksgarantie. - denn ich bin an an vertragsverkstätten gebunden und wenn ich nun vom freien händler was dran machen lasse, was macht die werksgarantie??
danke dir fürs mitnachdenke
crossy blue
du kannst evtl ja glück haben das die leute in wolfsburg für dieses problem was ja gar nich so selten sein soll eine lösung gefunden haben ... wie gesagt .. wenn vw 3 mal keine abhilfe liefern kann hast du anspruch auf ersatz
neu siehe unten
Hallo Jetta Turner,
Antwort aus Wolfsburg:
"die Fahrwerkseinstellungen bei unseren Fahrzeugen werden am Ende der Produktion automatisch vorgenommen, Daher ist gewährleistet, dass jedes hergestellte Fahrzeug unser Werk in einem einwandfreien Zustand verlässt.
Änderungen können sich nach unseren Erfahrungen nur durch äusserre Einflüsse ergeben haben, z.b. durch ungüstige Fahrbahneigenschaften. Bitte haben Sie Verstaendnis, dass fuer derartige Veraenderungen und daraus resultierende Folgeschaeden im Rahmen der Garantie keine Kosten uebernommen werden koennen."
AHA..... komsich dass sich bei Pendlern= Fahrgemeinschaft anscheindend, abhängig davon, welches Fahrzeug sie dabeihaben, wohl täglich der Fahrbahnbelag ändert...Nur einer davon wechselt selbstständig die Fahrbahn.
Grüsse
Crossy Blue
so eine antwort war mir klar ... dann bleibt es wohl bei dir eine achsvermessung durchzuführen .. ich würde dieses auf nagelneuen winterreifen die du ja haben müsstest durchführen lassen ... denn die sommerreifen passen sich ja auf die falschen achswerte an ... dann kannst du auf der sicheren seite sein das die werte stimmen ... falls dann noch fehler auftreten kannst du ja mit dem vermessungsschein zu VW gehen .. dann müsste es wieder ein garantiefall sein
dumme frage, wieso müsste ich winterreifen haben?
nein habe keine.
werde nun zum freien Händler gehen, wo Crossy gekauft ist (da älter als ein Jahr = Gebrauchtwagen, wenn auch nur mit 500 km).
Aber mal sehen, was die so sagen, fragen kostet ja erstmal nichts -vielleicht ist Tauschen der Räder ja erstmal eine gute Idee.... hab hier im Forum gelesen, dass es Besserung gebracht hat.
und dann zum guten "Vermesser".
Es gibt ja ein Urteil von Landgericht Frankfurt, welches sich mit Sachmängelhaftung und Geradeauslauf beschäfitgt und klarstellt, dass selbst moderne Gebrauchte geradeaus zu laufen haben- sonst kann man wandeln, was ich eigentlich nicht will, da es ansonsten ja ein nettes auto ist mit seinen 101 ps....smile
grüsse
crossy blue
Geh zu einem vernünftigen Reifenhändler und lass die Spur vermessen bzw. einstellen.
Glaube kaum, daß der freie Händler dazu die Geräte hat. Ausserdem wird er sich wohl ähnlich der Antwort von VW "rausreden". Wie gesagt: Spur einstellen kostet um die 50 Euro und dauert nur ein paar Minuten.
Wenn ich richtig gelesen habe, hat Dein Wagen gerade mal 1000 km auf der Uhr. Da sollten die Reifen schon noch in Ordnung sein.
sind mittlerweile 1.900 km..
ok:werde zum Reifenhändler gehen.
danke euch für die unterstützung und anregungen.
ich habe hier gelesen, dass spureinstellen nicht jeder gut macht -scheint eher feeling-sache zu sein.
kann jemand einen tippgeben: wer in ffm/wbn/mtk gut ist??
viele grüsseCrossy blue