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CRT Motor gegen DHX Motor tauschen ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 7:18

Guten morgen ,

 

Ich bin nun auch Opfer eines 272 PS Motorschaden geworden.

Meine Frage , kann ich den den CRT Motor gegen einen DHX 286PS Motor ersetzen ?

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27 Antworten

Moin, ich kann Dir deine Frage leider nicht beantworten, hätte aber eine Gegenfrage: hast Du einen plötzlichen Pleuellager-Schaden erlitten oder willst Du den Motor wegen deiner bereits beschriebenen Nockenwellen-Probleme tauschen?

Falls es ein Pleuellager-Schaden sein sollte, wäre es ganz toll, wenn Du dich zusätzlich im entsprechenden Forum melden könntest da die Problemursache wieder intensiv diskutiert wird. Vielen Dank ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...3-0-tdi-u-a-pleuellager-t6439035.html

Wie soll das passen?

Motor Steuergerät

Kabelbaum

Anderes Getriebe

 

Das wird nicht Plug and Play funktionieren.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 10:06

Der Motor ist der selbe hat mir der Verkäufer geschrieben ,Kabelbaum kann man tauschen incl Anbauteile . Getriebe gibt es derzeit keine Info aber wenn der Rumpfmotor das gleiche ist warum sollte das Getriebe nicht passen ?

 

Wo mein derzeitiger Motor aua hat weiß ich noch nicht . 180 auf der Bahn ging aus und ließ sich nichtmehr starten .

Was genau möchtest Du tauschen?

Kompletter Motor

Motor nackig mit Köpfen

Nur Rumpf und alles umbauen

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 10:21

Den Motor komplett … der CRT Motor ist bekanntlich ein dickes Problem Kind von daher möchte ich keinen mehr einbauen.

Von daher ist meine Hoffnung das ich einpaar Anbauteile wechseln muss und hab dann endlich einen funktionierenden Motor drin . Deswegen hoffe ich das ihr mir evtl. Infos geben könntet ob meine Vorstellung umsetzbar ist .oder hat der DHX Motor ähnliche Probleme? Konnte bisher nix finden über Probleme …

Zitat:

@Wichtel98 schrieb am 10. Oktober 2021 um 12:06:02 Uhr:

 

Wo mein derzeitiger Motor aua hat weiß ich noch nicht . 180 auf der Bahn ging aus und ließ sich nichtmehr starten .

Das klingt genau nach diesen ominösen Pleuerlager-Schäden! Jetzt sag nur noch, dass der letzte Ölwechsel nicht so lange her ist. Alle 3,0 TDi mit EU6 sind betroffen sowie die S6-Variante mit 349 PS im Nachfolger.

Der neue 286 PS Motor, den Du haben willst, hat zu viel Drehmoment für das DKG. Deswegen wird er mit der 8-Gang Wandlerautomatik von ZF gekoppelt, so wie seinerzeit der BiTdi. Das bedeutet auch, es gibt keine passende Getriebesoftware, die auf den DHX abgestimmt ist.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 11:04

Ölwechsel vor ca 1500 km 5W—30 Castrol LL

 

Wegen dem Drehmoment mach ich mir keine Sorgen hab seit ca 45tkm Leistungsoptimierung drauf incl Getriebe Optimierung keine Probleme.

Zitat:

@Wichtel98 schrieb am 10. Oktober 2021 um 13:04:08 Uhr:

Ölwechsel vor ca 1500 km 5W—30 Castrol LL

Lies dir den Thread durch... ich sag nur soviel: Du bist nicht der Erste, dem das haargenau so passiert ist.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 12:58

ich hab schon sehr viele berichte in dem thread gelesen. aber komisch das es meisten immer die crt motoren sind.

deswegen will ich den raus haben bei mir. sonst wird es ein fass ohne boden.und darauf hab ich keinen bock mehr.ich hatte erst die nockenwellen tauschen lassen(auf eigene kosten) .

der a6 ist tolles auto....aber der motor ist eine katastrophe

Kaufe dir ein anderes Auto. Zuviel Aufwand.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 13:22

Auto mit kaputten Motor verkauft sich schlecht. Austauschmotor ca 5t € . Das geld bezahlt keiner beim verkauf.

Ich glaube seine Frage wurde missverstanden.

Er fragt ob der Motor baugleich zu seinem ist.

Ist bei Audi ja nichts ungewöhnliches.

Seine Idee ist den baugleichen Motor in seinen A6 zu bauen und die Anbauteile zu übernehmen.

Somit hat er einen neuen Motor mit hoffentlich verbesserten Teilen mit der bestehenden Motorsteuerung.

Sowas haben andere bereits mit älteren Modellen gemacht.

Hier hilft nur Teilenummern vergleichen und entsprechend umbauen

Du solltest genau prüfen, ob die Einspritzdüsen passen. Daran wird es sonst scheitern.

Alle Anbauteile sind auf 48V Bordnetzspannung gebaut.

Das gilt auch für alle Sensoren und Bohrungen dafür.

 

Im Grunde kann man das nur wirklich herausbekommen, wenn beider Motoren nebeneinander 1:1 verglichen werden.

Das heißt Motor ausbauen, neuen Motor kaufen, beide mit viel Zeit untersuchen.

 

Ich denke diese Arbeit willst du dir nicht machen. Wie ist denn dein Status dazu, Mechaniker? Hebebühne? Viele Zeit? Spezialwerkzeug?

 

Zitat:

@Wichtel98 schrieb am 10. Okt. 2021 um 12:6:02 Uhr:

Der Motor ist der selbe hat mir der Verkäufer geschrieben

Nix für ungut, da kann man wirklich nichts drauf geben. :D

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 4:35

Guten morgen , @ Iyrix danke … das war mein Anliegen… da es ja scheinbar massive Probleme mit dem CRT Motor gibt hatte ich die Hoffnung das diesen Umbau schon jemand gewagt hat. Der Motor DHX passt soviel hab ich schon erfahren nun geht es nur noch darum welche Anbauteile gewechselt werden müssen … einspritzdüse @ MZ-ES-Freak werden wir prüfen danke … ansonsten Motorkabelbaum und Lichtmaschine weis ich auch schon .

Laut meiner Internet Suche gibt es auch keine Probleme mit dem DHX Motor… Hoffentlich hab ich dann endlich Ruhe . Mechaniker mit 15 Jahre VW Audi Erfahrung ( hat so ein Umbau aber auch noch nicht gemacht) Hebebühne und Spezial Werkzeug ist vorhanden … ich hab selbst mal vor 25 Jahre kfz Schlosser gelernt nur ist der Haken als ich die Motorhaube aufgemacht habe sah man dort ein Motor und man wurde nicht von Elektronik erschlagen … grins

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