Cruisen - Drehzahl Autom vers. Schalter
Hi 318er (316er) Fans,
da ich mit meinem Wagen ja kaum Gummi gebe (geben kann... ),
interessieren mich nur zum Vergleich mal paar Drehzahlwerte von Euren Schaltern (nur) im 5 Gang.
Bitte Eure Schalter-Drehzahlwerte:
bei 60 km/h................
bei 70 km/h................
bei 95 km/h................
bei 110 km/h................
(alles NUR im 5 Gang, ....sofern Ihr evtl. ungewöhnliche Reifen drauf habt,
bringt es für einen Vergleich ´glaube nicht viel)
hier mal meine Drehzahlwerte:
bei 60 km/h 1.750
bei 70 km/h 2.000
bei 95 km/h 2.500
bei 110 km/h 3.000
Habe ja den 318ti A/5-Gang (´96), derzeit normale 185/65x15er Winterreifen.
`Denke der 316er hat das gleiche Differenzial (andere 3er sollen aber anders übersetzt sein)
Vielleicht mögt Ihr ja mal Euern Wagen in der Mittagspause zum Vergleich anschmeißen
....ne, ne Spass - eilt nicht Jungs
...wenn Ihr denn überhaupt im 5 Gang bis auf 60 runter tuckern mögt
In anderen Threads wurde ja schon mal diskutiert, dass BMW erst bei ca 90 km/h in den 5 Gang geht. Allerdings fällt bei mir die Drehzahl in diesem Moment (bei quasi kaum Beschleunigung/Cruisen)
nur um ca 200-300 U/pm ab (gleiches Spiel zuvor auch bei 3 u 4 Gang). Offenbar wandelt das Getriebe die Motorumdrehungen schon vorab unmerklich (interessanterweise ) in „Radumdrehung“ um – das nur als Hintergrund meines Anliegens.
Im voraus schon mal 1000 Dank
Hack
Ähnliche Themen
37 Antworten
**** hochschieb****
... noch für die kommenden Nachtschichtler hier
Bin wirklich neugierig und denke, einige andere bestimmt auch. Schon mal danke.
323i
130Km/h = ca. 3000U/min
hab ich grad im Kopf die anderen weiss ich nicht auswendig muss mal schauen.
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
323i
130Km/h = ca. 3000U/min
hab ich grad im Kopf die anderen weiss ich nicht auswendig muss mal schauen.
das ist nett von Dir RedLabel,
jedoch werden eigentlich alle aufwärts 318er ein anderes Diff. haben - meines Wissens
achso, ich dachte es wären alle typen gemeint...
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
achso, ich dachte es wären alle typen gemeint...
so weiss ich denn schon mal für´s nächste Auto, dass 6 Pötte sich für ganze 20km/h mehr, nicht auch mehr ins Zeug legen müssen
@ RedLabel
der 323i müsste doch fast identisch übersetzt sein wie der 325i!? aber ich glaube nicht das ich bei 130km/h noch 3000 aufm Drehzahlmesser hab, eher 3500. Aber werd heut nochmal kuggen.
Ne!
Der 323 geht eher so wie der 328 oder???
528iA Steptronic
200Km/h -> 3500 Touren
da läßt sich ja schon mal was zusammen fassen, auch wenn es nicht so richtig zu meiner Frage tut
Da meiner bei 130km/h bereits bei rd 3.500 und bei 200km/h rd. 6.000 dreht, wird FlorianA seiner bei 130 wohl auch eher nur lockere 3.000 drehen, denn sonst könnt Ihr sicher kaum mit irgend welchen "AB-Testfahrern" mithalten , ohne dass der Motor sich zerlegt. Der 528er passt hier nun gar nicht rein, aber auch mal interessant, dass die bei 200km/h quasi nur rumtuckern
so ungefähr hab ich das gemeint iA modelle ganz anders übersetzt ewig langer 5. gang , aber im allgemeinen drehen alle karre um die 100Km/H ca 3000 Touren. mein kumpel seine 2,5l maschiene auch
hmm mein 316i hat bei 70kmh^-1 etwas weniger als 2000 min^-1
werde gleich mal 50Mm/h testen
Zitat:
Original geschrieben von BaDBuTz
hmm mein 316i hat bei 70kmh^-1 etwas weniger als 2000 min^-1
werde gleich mal 50Mm/h testen
danke, super BaDBuTz,
da läßt sich schon fast ne Aussage mit treffen.
Bei 95 oder 110km/h im 5ten wäre die Drehzahl noch sehr interessant
1000 Dank schon mal
@redlabel
Interessant. Mit meinem 323ti Compact bin ich schon knapp unter 120 km/h bei 3000 U/min. Ist ja dann doch ein Stückchen kürzer übersetzt. In der Endgeschwindigkeit ist das Coupe im "wirklichen Leben" ja wohl auch ein Stückchen schneller, obwohl der Compact laut Schein ein paar km/h mehr bringen soll.
so nun kann ich auch mit 50km/h dienen.
ca. 1450 min^-1 hat er da.
mit Werten > 70km/h wirds bei mir problematisch... hier is überall 70 und soweit komme ich auch nit rum