ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Cruze-Spiegelhalter werden weiß

Cruze-Spiegelhalter werden weiß

Chevrolet Cruze KL1J
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 18:41

Hallo,

da es hier im Umkreis nicht allzu viele Cruze-Fahrer gibt mit denen ich mich austauschen kann, hier also eine Frage ans Forum:

Mit jeder Autowäsche werden die eigentlich mattschwarzen Spiegelträger an meinem Cruze weißer.

Es blättert aber keine Farbe ab, die Oberfläche wechselt die Farbe einfach von schwarz auf weiß.

Da ich viele Jahre im Formenbau tätig war kann ich mir das nicht erklären, denn normalerweise werden Kunststoffe nicht weiß oder farblos gespritzt, sondern das Granulat schon vor dem Spritzguss mit Pigmenten eingefärbt.

Helle Kunststoffteile spritzen und dann mit schwarzer Farbe beschichten wäre nämlich nicht wirtschaftlich.

Nun könnte ich natürlich einfach ein kleines Loch in den Kunststoff bohren und nachschauen ob das Material jetzt durchgefärbt ist oder nicht, aber wer bohrt schon gerne ohne Not am Auto herum?

Kennt jemand das Phänomen und wenn ja, was habt Ihr dagegen getan?

Möglichst mit Erfolg selbstverständlich.

Ich habe da nämlich einen ganz bestimmten Verdacht, nämlich dass der Kunststoff selbst gar nicht weiß wird, sondern dass sich Rückstände vom Waschvorgang auf der rauen Kunststoffoberfläche ablagern.

Ich nehme in der Waschstraße immer das Programm mit "Nano-Konservierung" und gehe davon aus dass es sich dabei um Partikel aus der Gruppe der Silikone handelt.

Und diese haften nun einmal auf Kunststoff wie Sekundenkleber und sind kaum zu entfernen.

Ich denke mal jeder kennt das Problem dass einstmals sattschwarze Kunststoffteile am Auto mit der Zeit unschön hellgrau werden.

Aber so extrem kenne ich das nicht.

Nun ist mein Cruze zwar "arktisblue" und daher fallen die "gescheckten" Spiegelträger nicht so sehr auf, ich hätte sie aber gerne wieder gleichmäßig schwarz.

Also wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit.

Liebe Grüße

Reimund

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe das Phänomen an meinem Nummerschildträger an der Frontstoßstange meines Orlando, dieser ist eigentlich auch aus schwarzem Kunststoff welcher sich nun nach und nach immer heller wird.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:53

Hallo Daniel,

sieht das bei Dir auch so aus als würde der Kunststoff einfach nur die Farbe wechseln?

Wie ich schon erwähnt habe, der Übergang zwischen den schwarzen und weißen Parteien ist völlig nahtlos.

Ich habe 10 Jahre lang Spritzgussformen konstruiert und denke einmal das ich mich in der Materie sehr gut auskenne.

Egal welchen Kunststoff man verwendet (PS, PC, PE, PU, ABS, PA oder was auch immer) das Granulat ist entweder glasklar, gelblich oder milchig trüb, aber auf jeden Fall immer transparent.

Weißen Kunststoff kenne ich nicht und es macht auch keinerlei Sinn das Grundmaterial mit weißen Pigmenten einzufärben, wenn man die Bauteile anschließend schwarz beschichten müsste.

Der Aufwand das Granulat gleich schwarz einzufärben ist nicht nur geringer, sonder auch wesentlich billiger und haltbarer.

O.K. auch schwarze Pigmente bleichen mit der Zeit aus, aber nicht schlagartig von schwarz auf weiß.

Die Bauteile sehen wirklich aus wie "Kuhschecken", ganz besonders an den Kanten.

Ich glaube ich werde es mal ganz vorsichtig mit Silikonentferner probieren, schärfere Mittel können den Kunststoff empfindlich schaden.

Ich gehe einmal davon aus dass ABS als Material verarbeitet wurde.

Gruß

Reimund

So, habe heute Morgen mal ein Foto gemacht....sieht irgendwie komisch aus, wie'n Streifenhörnchen :confused:.

Gib mal Rückinfo ob das mit dem Silikonentferner geklappt hat.

Gruß

Daniel

Image

Zitat:

Ich habe 10 Jahre lang Spritzgussformen konstruiert und denke einmal das ich mich in der Materie sehr gut auskenne.

Mag ja sein dass Du Dich mit dem Erstellen der Formen gut auskennst, aber bei der Anwendung der Technik sehe ich dann doch Lücken.

Du hast schon recht daß der Kunststoff komplett durchgefärbt wird, aber Du vergisst Umwelteinfluss - genauer gesagt UV-Licht. Dieses führt dazu dass bei falscher Zusammensetzung der Kunststoff einfach ausbleicht (das UV-Licht zerstört die Struktur der Farbmoleküle) und das sind die hellen Flecken, die Du siehst. Irgendwas ist da bei der Produktion schief gelaufen oder hat man falsch gemacht und ist bei den Spiegeln vom Cruze kein Einzelfall. Normalerweise hat Chevrolet die auch getauscht solange man Garantie hat, aber so wie es aussieht bist Du da ja schon raus. Alternative wäre überlackieren.

Vielleicht geht es aber auch hiermit

Sonax Kunststoffpflege

Hallo Reimund,

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Ich habe nämlich dasselbe Problem mit meinem cruze.

 

Gruß

Marc

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 18:59

Hallo Marc,

ich habe mir im Zubehörhandel Kunststoffschwarz von Ni.... besorgt und die Spiegel damit behandelt.

Man muss das Zeug zwar mehrfach auftragen, weil man dabei darauf achten muss dass man wirklich nur hauchdünne Schichten aufträgt und die Trocknungszeiten des Wasserlackes einhalten (sonst gibt es Schlieren), aber das Ergebnis sieht ganz ordentlich aus.

Mal sehen wie lange es hält.

Im Frühjahr muss ich ohnehin wieder ein bisschen Schönheitspflege am Cruze betreiben.

Mir hat so ein "netter Zeitgenosse" (ich habe da aber eher eine Nachbarin in Verdacht) mit der Türkante meine Beifahrertür mit einem kleinen Knick "verziert", der sich leider nicht per Smart Repair völlig entfernen lässt.

Da kommen jetzt ein PU-Leisten als Rammschutz darüber.

Die gibt es lustigerweise für 60 Euro der Satz für das Stufenheck-Modell und für das Fließheck-Modell kosten die Leisten beim selben Anbieter 100 Euro.

Fragt sich halt nur warum das so ist, wenn beide Varianten auf den Millimeter genau dieselben Abmessungen haben? :confused:

Kundenverar....?

Dann habe ich mir noch aus den USA ein paar schicke Chromleisten mit Chevrolet-Logo und -Schriftzug mitgebracht, die kommen hinter die Seitenblinker um die Linie optisch zu strecken.

Bei den Amis fährt dort jeder dritte Cruze so herum und.

Ist halt derzeit einfach nur zu kalt um die Leisten anzukleben, aber wenn alles fertig ist stelle ich einmal ein Bild hier ein.

Und dann bekommen noch die Nebelscheinwerfer Chromblenden und eventuell die Spiegel ebenfalls.

Bin da halt nur ein wenig vorsichtig, weil die Dinger aus China kommen und mir sich noch nicht so ganz erschließt warum ich für Sendungen aus den USA immer ungefähr 20 Euro Zoll bezahlen muss und vergleichbare Teile aus China angeblich zollfrei sein sollen.

By the way:

Du weißt nicht zufällig wie das Oberteil der Mittelarmlehne abschrauben kann, ohne das mir das Ganze komplett auseinander fällt?

Ich habe mit meinem spitzen Ellbogen die Kunstlederschicht durchgewetzt und würde jetzt gern das malträtierte Mittelteil mit einem Streifen Kunstleder aufmöbeln.

Habe mir da extra Kunstleder zum Bezug von Motorradsitzbänken besorgt, in Silber damit es auch zum Rest des Interieurs passt.

 

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß

Reimund

 

 

 

 

Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal "stoßstangenschwarz" des selben Herstellers versucht, war eher n Reinfall... Aber wenn sich das von dir beschriebene Mittel gut macht, werde ich das auch mal versuchen.

 

Zum Thema Rammschutz, ich bin ganz froh, dass der Cruze serienmäßig keine Plastik-Leisten hat - sieht einfach sportlicher aus.

Vielleicht liegts beim Preis daran, dass die Maße und formen der Türen beim hatchback anders sind?

 

Ich fahre den Cruze erst seit knapp 2 Monaten. Daher kann ich dir bei deinem Problem leider nicht helfen. Ich werd die tage aber mal nen Blick auf die Armlehne werfen.

 

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 20:07

Hallo,

das Zeug heißt Kunststoffneu oder so (habe die Flasche gerade nicht parat) und ist mit 10 Teuronen für ein eher mickriges Fläschchen nicht gerade billig.

Aber es funzt.

Was die Rammschutzleisten angeht:

Ich bin eher der gegenteiligen Meinung, denn die Leisten lassen die im Verhältnis zu den doch recht kleinen Scheiben sehr hohen Türen nicht ganz so unförmig erscheinen und strecken den Wagen optisch eher noch.

Und Kampfspuren durch fremde Autotüren sehen auch nicht schön aus.

Vor allem weil sich die Leute wohl denken:

Wo schon eine Delle vorhanden ist, da muss ich jetzt auch keine besondere Rücksicht mehr nehmen.

Am schlimmsten ist es wenn ich den Wagen in der saumäßig engen Tiefgarage im Rathaus parken muss.

Als die Hütte gebaut wurde fuhr vermutlich nur der Bürgermeister Benz, heute kommt sogar jede dunkelgrüne Sozialarbeiterin im fetten SUV angerauscht.

Gruß

Reimund

Wenn es nachhaltig hilft, kann man schon mal 10 Euro ausgeben.

 

Mit den Kampfspuren geb ich dir natürlich recht. Für viele Leute ist ein Auto scheinbar vor allem ein Gebrauchsgegenstand.

 

Und dazu kommt noch, dass die Autos immer größer werden ;)

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 20:48

Richtig Marc,

wir Kleinwagenfahrer werden halt immer untergebuttert.

Allerdings kann das mit dem "Gebrauchsgegenstand" nicht stimmen, denn diejenigen die ihre Türen am rücksichtslosesten aufreißen schauen danach immer ganz genau hin ob das eigene Blech dabei heil geblieben ist.

bis dann

Reimund

Mit einer Heat Gun (Heißluftpistole) vorsichtig erwärmen. Das hält länger als jedes Kunststoffpflegemittel. –> Klick! <–

"wir Kleinwagenfahrer" :D :D

Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei...

Ich hab mir gestern mal die Mittelarmlehne angeschaut. Sieht aus, als würde es schon reichen, die schrauben zu lösen, die sich direkt unter dem "Leder" - also der Oberseite befinden. Andernfalls wirds ziehmlich aufwendig...

 

@Uncle__Sam Ich weiß nicht, ob diese Methode auch bei weißem Plastik funktioniert ..wirds dann wieder schwarz ?

Gruß

Ja, sollte klappen. –> Klick! <–

… das funktioniert übrigens auch bei ausgeblichenem farbigen Plastik. –> Klick! <–

Aber: Vorsichtig arbeiten!

Hallo, da sonst nicht soo viele Cruze-Fahrer im Forum sind, wollte ich mich auch mal melden. Meiner ist weiß, die Spiegelhalter auch. Fahre einen 2l-Diesel mit 163 PS. Probleme gab es keine auf bisher 33.000 km in 2,5 Jahren. Einmal den Ölwechsel vorgezogen wg. zu hohem Ölstand (ich fahre viel Stadtverkehr und Kurzstrecke, da darf das schon mal vorkommen) und einmal ein Fensterhebersteuergerät gewechselt. Das wars. Ach ja, die Scheinwerferglühbirnen hatte ich schon jeweils zweimal gewechselt. Jetzt sind Loglife-Glübirnen drin, die halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Cruze-Spiegelhalter werden weiß