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CS auf AAZ umbau hilfe Teile!!

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 18. April 2013 um 18:36

Hallo zusammen,

da mein Cs völlig am ende ist kommt nen neuer Motor rein.

Nen AAZ soll es sein. Hab auch schon ein GOLF 3 gekauft 120.000km gelaufen Motor trocken soweit gut etc.

Hab mich auch schon mit der Umbauanleitung von Harro beschäftigt. Da ich ja aber nun leider ein CS als ausgangsmotor habe un keinen JX fehlen mir natürlich ein paar dinge.

Meine frage ist ob ihr mir da weiter helfen könnt da ich grade am zusammen suchen bin und nicht weiß ob das alles ist was ich brauche. Folgende Teileliste:

ESP vom JX

Turbo vom JX ??

Turbohalterung

Ölwanne vom JX oder geht auch die vom CS??

Ölpumpe

Krümmer vom JX oder geht auch der vom CS??

Hab ich was vergessen?

Was ist mit dem Zahnriemenschutz? ist das unbedingt notwendig?

Empfehlt ihr auch ein einbau eines ölkühlers?

Bitte um Hilfe

und schonmal Vielen Dank!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin

Wenn du Harros Anleitung gelesen hast, dann weist du das du für seine Variante alles vom JX, auch die Ölwanne, brauchst.

Wenn du aber hier im Forum mal gesucht hättest, dann weist du das du den AAZ auch fast so lassen kannst wie er ist, und die benötigten Teile von deinem CS verwendbar sind. Der richtige Turbo am AAZ vorrausgesetzt und die Bereitschaft am Motordeckel etwas zu verändern.

 

Moin

Björn

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Moin

Wenn du Harros Anleitung gelesen hast, dann weist du das du für seine Variante alles vom JX, auch die Ölwanne, brauchst.

Wenn du aber hier im Forum mal gesucht hättest, dann weist du das du den AAZ auch fast so lassen kannst wie er ist, und die benötigten Teile von deinem CS verwendbar sind. Der richtige Turbo am AAZ vorrausgesetzt und die Bereitschaft am Motordeckel etwas zu verändern.

 

Moin

Björn

am 18. April 2013 um 19:48

Ne gebrauchte Pumpe ist immer ein Risiko. Ich hätte einige, aber die liegen schon über 1 Jahr und ich verkaufe sie nicht, weil mir eben das Risiko zu groß ist. Ich lasse meine Pumpen aus AAZ und JX Pumpe umbauen und neu abdichten.

Den AAZ Turbo kannst du verdrehen, so daß er an den JX-Auspuffkrümmer passt, den du auch brauchts. Der Krümmer sollte unbedingt geplant werden, weil die alle verzogen sind.

Verlängerte Turbostütze hätte ich für dich.

Ölwanne vom JX brauchst du wegen dem Anschluß für die Ölrücklaufleitung. Darauf achten, daß sie vom 2-WD ist. Also Ölablasschraube hinten. Ölwanne hätte ich.

Ölpumpe kannst du aus CS und AAZ zusammenbauen, vorrausgesetzt die Teile sind Top. Besser eine neue verstärkte für nen hundi kaufen.

Du brauchst noch einen JX Ansaugkrümmer. (hab ich)

Besser wäre es wenn du einen Aluschweißer kennst, der dir den Anschluß vom JX an den AAZ Krümmer schweißt.

Was meinst du mit "Zahnriemenschutz notwendig" ?

Bau den Motor erst mal ein und fahr ihn vernünfig. Mach dir ein Ölthermometer rein. Ölkühler kannst immer noch nachrüsten.

Dann noch JX Auspuff. Gibts in der Bucht komplett für 70. Wenn du einen gesteckten kleinen Topf hast reicht das Rohr.

Moin

Ja, das beschreibt der Harro eben in seiner Anleitung. Und all das braucht man nicht wenn man es eben anders macht, dann braucht man nur die CS-Teile. Und huch, die hat er, die JX-Teile nicht.

Den AAZ Turbo kannst du nur drehen, wenn es einer der älteren ist. die beiden neueren Varianten haben einen anderen Flansch, diese passen nicht an den JX-Krümmer.

 

Moin

Björn

am 19. April 2013 um 9:30

Und ich schreib es jetzt mal wieder wie schon so oft.

Die Originale AAZ Pumpe einfach um einen Zahn nach links versetzen und schon geht der Motordeckel zu.

Wer sich mit Pumpen auskennt der weiß das eine Jx Pumpe am AAZ Pfusch ist,der Motor wird dann zur Saufziege.

Auch an jeden JX schraube ich eine Pumpe mit LDA Turm und schon ist das Problem mit der Schei..... Jx Lda gelöst.

Gruß

am 19. April 2013 um 9:33

Moin, nicht vergessen die Ansaugbrücke vom JX und der Luftfilterkasten mit Schläuchen, brauchte ich zumindest beim KY also denke ich auch beim CS.

Gruß

am 19. April 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von RS-Camping

Und ich schreib es jetzt mal wieder wie schon so oft.

Die Originale AAZ Pumpe einfach um einen Zahn nach links versetzen und schon geht der Motordeckel zu.

Wer sich mit Pumpen auskennt der weiß das eine Jx Pumpe am AAZ Pfusch ist,der Motor wird dann zur Saufziege.

Auch an jeden JX schraube ich eine Pumpe mit LDA Turm und schon ist das Problem mit der Schei..... Jx Lda gelöst.

Gruß

Das mit der AAZ Pumpe versetzen geht.

Aber von DER AAZ Pumpe zu sprechen ist etwas allgemein, weil es über 5 verschiedene gibt.

Ne Pumpe ohne LDA ist nix. Es gibt auch welche mit flacher Hubscheibe.

Und warum eine JX Pumpe mehr "saufen" sollte wie eine AAZ Pumpe ist mir nicht ersichtlich.

Der Wirkungsgrad des Motors ist gleich, und der Spritverbrauch richtet sich nach Einpritzmengenschraube und Gasfus.

Mein AAZ im Syncro mit JX Pumpe braucht 9-13l Rapsöl je nach Einsatz. Trotz kurzem LDA Hebel welcher die Einspritzmenge noch anhebt.

Ich ziehe die JX LDA wegen der Möglichkeit die Einstellung über einen kurzen LDA Hebel zu verändern vor. Man kann natürlich auch einen anderen LDA-Kegel in die AAZ Pumpe bauen. Aber die verstellmöglichkeiten sind begrenzt.

Wie man es macht ist relativ egal, hauptsache man ist mit dem Endergebniss zufrieden.

Moin

Und vergessen: die alte Ölpumpe aus dem AAZ einmal prüfen. Der Grund: sie verschleisen meist nicht, und die überall hochgelobte " verstärkte" Ölpumpe ist eben die vom AAZ. Sie hat längere Zahnräder als Pumpe. Das wars. Aber in der JX Gemeinde bekommt man viel verkauft was nicht hinterfragt wird.

Moin

Björn

am 19. April 2013 um 17:20

Friesel, du schreibst wieder Scheiße ohne zu denken. Oder wenn du denkst, dann daß andere alle dumm sind, nur du bist die Leuchte.

Die Ölpumpe besteht aus Pumpengehäuse mit Zahnrädern und Schnorchel.

Beide Teile müssen verschleißfrei sein.

Kaufst du eine AAZ Pumpe, dann hast immer noch keinen JX Schnorchel.

Die angebotenen verstärkten Pumpen für JX sind neue Pumpengehäuse vom AAZ mit neuem JX Schnorchel. Und der Preis von 100 Teuros ist vollkommen korrekt.

Jetzt wieder Sendepause.

Moin

Du fängst an zu nerven.

Darum schrieb ich ja: prüfen. Dann hat man mit der AAZ Pumpe und dem CS-Schnorchel eine der ominösen verstärkten Pumpen.

Nee, nix Weisheit. Nur Erfahrung. Und oftmals, insbesondere bei nur 120.000 km sind die Pumpen nicht verschlissen. Wozu dann also wieder alles neu kaufen? Gleiches gilt für den Schnorchel.

Bitte weiter ignorieren.

 

TE:

Jep, gibt so einige Pumpe am AAZ, und meiner Meinung nach ist fast jede besser als die vom AAZ. Es gibt, wie immer Ausnahmen. Die LDA z.B. sollte gefüllt sein ;-) Neuere AAZ haben Komforteinrichtungen wie die automatische Kaltstartanhebung. Die letzten haben leider auch eine Wegfahrsperre. Kann man natürlich auch nutzen, wenn man möchte.... oder eben einfach entfernen. Vor allem aber haben alle AAZ-Pumpen eine steilere Hubscheibe. Und die ist für den AAZ gedacht.

Ob man an der LDA was machen möchte, das sollte man eventuell hinten dran stellen an den Umbau. Wer eine Rennmaschine möchte, der sollte auf tdi gehen. Der AAZ ist zunächst nur der Standfestere JX, baut man ihn um auf mehr Leistung, dann hat man bald den Wert eines tdis zufassen, bei dem dann aber wieder alles so gadacht ist wie es halt ist.

Aber entscheidender als alle Tips: Was macht der TE nun. AAZ oder JX Variante.

Moin

Björn

am 19. April 2013 um 22:51

An den TE

Wenn Du einen gut Laufenden und Sparsammen AAZ Umbau selber machen möchtest dann bitte eine weitere pn an mich.

Ich bin hier raus,sind mir zu viele Profis hier.

Moin

Oh ja. Bitte ab heute maximalstens eine Anfrage in ein Forum stellen. Rest dann bitte als PN an die einzigen die in diesen Forum jemals einen sparsam zum laufen bekommen haben, ach was sag ich, an die einzigen die hier dasrichtige wissen. Gegenteilige Meinungen, Erfahrungen oder gar Wissen ist bei denen nicht erwünscht. Wozu eigentlich ein Forum. Schreibt ab heute einfach nicht mehr ins Forum, schreibt gleich eine PN an die drei einzigen in diesem Forum die Ahnung vom Bus haben. Wozu eigentlich Foren. Da tummeln sich nur andere mit eventuell anderen Erfahrungen die dann dumme Fragen stellen, welche dann einige nicht beantworten können und in ihrer unendlichkeit stören würden.

Moin

Björn

Moin.

Sehr interessant hier zu lesen.

Der eine belegt mal wieder den anderen.

Aber maexle90 ist Glaube nicht wirklich schlauer geworden. Ich bin es zumindest nicht.

Ich stehe jetzt auch vor dem Umbau CS auf AAZ und hoffe hier auf konkrete, fachlich gute Auskunft.

Ich habe einen AAZ aus nem Golf 3, der wirklich fertig ist (Turbo defekt).

Diesen werde ich als Altteilpfand gegen einen überholten Motor tauschen. Ggf. meinem Generalüberholen lassen.

Jetzt steht die Frage im Raum, welche Teile benötige ich noch? Welche kann ich vom AAZ nehmen welchem vom CS?

Der CS läuft super und hat erst 160.000km gelaufen, ist mir aber zu leistungsschwach.

ICH MÖCHTE NICHTS AM FAHRZEUG ÄNDERN! KEIN MOTORDECKEL BEARBEITEN ODER SONSTIGES!

Ich bin Krankenpfleger mit wenig motortechnischen Kenntnissen, hab aber keine zwei linken Hände und bastel schon eine weile an T3´s Syncro aufgebaut usw.!

Mein Kumpel KFZ Mech wird mich beim Umbau unterstützen.

Also zur Vorbereitung.

Welche Teile muss ich noch besorgen?

Welche Teile kann ich vom AAZ nehmen?

Welche vom CS?

Viel einfacher wäre es den AAZ zum 1Y Saugdiesel zu machen, da könntest du sehr viele Teile vom CS übernehmen wie Ölwanne, Ansaugkrümmer mit komplettem Luftfilter, Abgaskrümmer und Auspuffanlage. Der T3 fährt sich mit dem 1.9er Saugdiesel einmalig.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 17. Juli 2020 um 20:34:20 Uhr:

Viel einfacher wäre es den AAZ zum 1Y Saugdiesel zu machen, da könntest du sehr viele Teile vom CS übernehmen wie Ölwanne, Ansaugkrümmer mit komplettem Luftfilter, Abgaskrümmer und Auspuffanlage. Der T3 fährt sich mit dem 1.9er Saugdiesel einmalig.

Danke für die Antwort aber es soll definitiv ein AAZ werden.

Mfg

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