1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. cTDI oder dTEC

cTDI oder dTEC

Honda CR-V
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 13:16

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem alten (cTDI) und dem neuen (dTEC) Diesel des CR-V erklären ? Vor- und Nachteile, etc

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Ich kann mich da nur anschließen. Ich habe auch einen der ersten CR-V der 3. Generation aus 2007 und trotz sehr viel Kurzstrecke nie Probleme gehabt. Also gibt es unterm Strich und wie überall im Leben sone und solche.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

da der iCTDi nur Schwierigkeiten mit dem DPF hatte, konstruierte man praktisch einen neuen Motor mit um 180 Grad verdrehten Zylinderkopf, damit der DPF motornäher ist.

am 15. Februar 2012 um 18:08

Hallo,

ich denke mal so einfach isses bestimmt nicht.... Und das der ctdi NUR Probleme hatte ist auch nicht wahr.... es gab Probleme, die hatten andere auch. BMW hatte massive Turbo Probleme.... VW zb. Zahnriemen usw....

Grüße

Jörg

Also ich habe/hatte beide. Den ctdi (mit filter) knapp 4 Jahre im Accord und den idtec jetzt seit 1 jahr im CRV. Das wichtigste vorweg: Probleme hatte ich mit dem ctdi nicht ein einziges (und mit dem idtec bislang auch nicht). Der Hauptunterschied ist, dass der dtec 10 PS und 30 Nm mehr hat. Der ctdi ist sicher ein guter Motor (nicht umsonst Engine of the year 2005), nur ist eben der idtec ein wenig kräftiger und auch etwas ruhiger. Nur sparsamer ist er nicht. Und, wichtiger Kaufgrund für mich war auch, dass mit dem idtec endlich die Kombination Diesel und Automatik erhältlich war. Solltest du also vor der Wahl stehen, greif zum idtec, zumal das dann auch automatisch das Facelift Modell ist, mit einigen weiteren Verbesserungen (Fahrwerk, Geräuschdämmung, Cockpit-Materialien und in meinen Augen auch das Design).

der Accord iCTDi hatte keinen gesclossenen DPF, sondern höchstens einen offenen nachrüstfilter, der nicht regenerieren musste. Der iCTDi war ein guter Motor, aber nur filterlos.

Der DTEC ist sparsamer. Nur kann man Verbräuche so unterschiedlicher Autos nicht vergleichen.

Der i-CTDI kam auf den Markt bevor der Partikelfilter-Hype begonnen hat. Das war sein "Pech", ansonsten ein sehr guter Motor.

Der neuere i-DTEC macht im Normalfall mit DPF aber keine Probleme mehr.

Mein nächster Wagen wird wieder ein Benziner, denn der Diesel rechnet sich aus meiner Sicht für Otto Normalverbraucher kaum noch und wird technisch immer aufwändiger, damit die strengen Abgasnormen erfüllt werden. Speziell auf Euro 6 (ab 2014) bin ich in diesem Zusammenhang schon gespannt...

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Der i-CTDI kam auf den Markt bevor der Partikelfilter-Hype begonnen hat. Das war sein "Pech", ansonsten ein sehr guter Motor.

Der neuere i-DTEC macht im Normalfall mit DPF aber keine Probleme mehr.

Mein nächster Wagen wird wieder ein Benziner, denn der Diesel rechnet sich aus meiner Sicht für Otto Normalverbraucher kaum noch und wird technisch immer aufwändiger, damit die strengen Abgasnormen erfüllt werden. Speziell auf Euro 6 (ab 2014) bin ich in diesem Zusammenhang schon gespannt...

Wenn man diversen "Diesel oder Benziner Rechnern" im Internet Glauben schenken darf, lohnt sich der VR-V schon ab einer Laufleistung von 10.000 - 11.000 km / Jahr.

Abgesehen davon habe ich allerdings einige Bedenken bezüglich eines Diesels und Euro 6 bzw. der für mich dringend notwendigen grünen Umweltplakette, gerade da ich das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum fahren möchte. Und eben die Frage DPF und Kurzstrecken ?

Zitat:

Original geschrieben von 6711

Hallo,

ich denke mal so einfach isses bestimmt nicht.... Und das der ctdi NUR Probleme hatte ist auch nicht wahr.... es gab Probleme, die hatten andere auch. BMW hatte massive Turbo Probleme.... VW zb. Zahnriemen usw....

Grüße

Jörg

Was hat das mit der Eingangsfrage zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von volvohondasaab

zumal das dann auch automatisch das Facelift Modell ist, mit einigen weiteren Verbesserungen (Fahrwerk, Geräuschdämmung, Cockpit-Materialien und in meinen Augen auch das Design).

OT

ist das mit dem Fahrwerk und der Geräuschdämmung spürbar?

Grüsse

T.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

der Accord iCTDi hatte keinen gesclossenen DPF, sondern höchstens einen offenen nachrüstfilter, der nicht regenerieren musste. Der iCTDi war ein guter Motor, aber nur filterlos.

Der DTEC ist sparsamer. Nur kann man Verbräuche so unterschiedlicher Autos nicht vergleichen.

Mir egal ob offen oder geschlossen, mein ctdi hatte ab dem ersten Tag einen Filter (vom Händler vor der Übergabe nachgerüstet) und ich lasse mir nicht einreden, dass er mit Filter kein guter Motor war. 80.000km in 4 Jahren und nie ein Problem.

Und was den Vergleich zum idtec angeht: Ich kann sehr wohl vergleichen, da mein Vater den idtec im Accord hat und ich den regelmäßig fahre. Und da kann ich keinen Minderverbrauch des neueren Motors feststellen. Ok, der neue Accord ist ein paar Kilo schwerer als der alte, dennoch zweifle ich an, dass er sparsamer ist.

Sei's drum... Der Threadopener fragte nach den Unterschieden und ich gehe davon aus dass er vor der Wahl zwischen beiden steht. Und da kann die Empfehlung nur idtec lauten. Nicht nur, weil es dadurch das FL Modell ist, sondern wegen der schon genannten Vorteile.

der offene Filter machte auch keine Probleme, weil der nicht regenieren musste. Beim geschlossenen DPF wie in Civic und CR-V muss der Russ alle paar hundert Kilometer mittels Nacheinspritzung verbrannt werden. Und genau dieser Vorgang funktioniert beim iCTDI schlecht.

am 17. Februar 2012 um 6:52

Also ich hab den CRV RE6 - ctdi seit 2007 , 70.000 Km, bis heute kein Problem mit dem Motor bzw. Partikelfilter.

Ich kann mich da nur anschließen. Ich habe auch einen der ersten CR-V der 3. Generation aus 2007 und trotz sehr viel Kurzstrecke nie Probleme gehabt. Also gibt es unterm Strich und wie überall im Leben sone und solche.

Schliesse mich auch an:

RE6 von 2007, in den ersten drei Jahren Arbeitsweg unter 7 km und nie Probleme mit DPF! 1-3 "Reinigungsfahrten" im Jahr gehen für mich bei den vielen Kaltstarts absolut in Ordnung. Seit ich nur noch längere Distanzen fahre hatte ich gar keine solche Fahrt mehr.

CRV RE 6 Diesel war die größte Möhre bei 40 Jahren Autofahren,

hoher Ölverbrauch 1 Ltr. auf 4000 Km, über 35 mal Notlaufprogramm

wegen Partikelfilter bei einer Laufleistung von 58000 Km.

Von der Werkstatt und Honda Offenbach über 1,5 Jahre Vertröstet u. hingehalten worden.

Garantiert 1. und letzter Honda.

Deine Antwort