ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. CTEK 5.0 Batteriewächter auf AGM eingestellt, obwohl keine AGM Batterie im Auto ist

CTEK 5.0 Batteriewächter auf AGM eingestellt, obwohl keine AGM Batterie im Auto ist

BMW
Themenstarteram 19. April 2024 um 12:47

Moin Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob in meinem BMW eine normale Batterie oder eine AGM-Batterie eingebaut ist.

Ich habe die Batterie immer mit dem CTEK 5.0 Batteriewächter aufgeladen. Mit der Einstellung "normal" also "nicht-AGM".

Da ich nicht weiß, ob in meinem BMW eine AGM-Batterie oder eine normale Batterie eingebaut ist, würde ich sicherheitshalber die Batterie zusätzlich auch nochmal mit dem CTEK und der Einstellung "AGM" aufladen.

Frage:

Kann da irgendetwas kaputt gehen, wenn ich das CTEK auf AGM einstelle, obwohl gar keine AGM-Batterie drin ist?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn Du Start/Stop hast, sollte AGM Batterie vorhanden sein.

AGM Batterie ohne AGM Einstellung am Ladegerät ist eher ungünstig, umgekehrt (normale Batt mit AGM Einstellung laden) tut normalerweise etwas weniger weh..

Themenstarteram 19. April 2024 um 12:59

Ich habe keine Start Stopp Automatik

Themenstarteram 19. April 2024 um 13:12

Zitat:

@THabenreich schrieb am 19. April 2024 um 14:57:26 Uhr:

Wenn Du Start/Stop hast, sollte AGM Batterie vorhanden sein.

AGM Batterie ohne AGM Einstellung am Ladegerät ist eher ungünstig, umgekehrt (normale Batt mit AGM Einstellung laden) tut normalerweise etwas weniger weh..

"normale Batt mit AGM Einstellung laden) tut normalerweise etwas weniger weh.."

Heißt das, wenn ich eine normale Batterie habe und ich lade die mit AGM, dass das gar keinen Nachteil hat?

Oder kann dann irgendwas kaputt gehen?

Ich dachte eher andersrum und dass AGM bis 14,8 normale nur bis 14,4 V geladen werden.

Am besten Batterie freilegen und nachsehen. Aufladen aber weiter über die Abgriffe im Motorraum.

Zitat:

@fluxxx schrieb am 19. April 2024 um 15:12:52 Uhr:

Zitat:

@THabenreich schrieb am 19. April 2024 um 14:57:26 Uhr:

Wenn Du Start/Stop hast, sollte AGM Batterie vorhanden sein.

AGM Batterie ohne AGM Einstellung am Ladegerät ist eher ungünstig, umgekehrt (normale Batt mit AGM Einstellung laden) tut normalerweise etwas weniger weh..

"normale Batt mit AGM Einstellung laden) tut normalerweise etwas weniger weh.."

Heißt das, wenn ich eine normale Batterie habe und ich lade die mit AGM, dass das gar keinen Nachteil hat?

Oder kann dann irgendwas kaputt gehen?

Nein, in dem Fall geht nichts kaputt.

Außerdem hast Du zu 99% eh keine Verbaut.

https://www.motor-talk.de/.../...chen-immer-entladen-t7630044.html?...

Ich bin jetzt zwar nicht der Fachmann, sehe es aber genau andersherum .

Bei der Einstellung für AGM Batterie wird mit einer höheren Ladeschlussspannung geladen;

das bewirkt dass die AGM Batterie richtig voll wird.

Wenn du eine normale Batterie damit lädst sehe ich da eher die Gefahr dass diese geschädigt wird! Aber wie gesagt frag doch mal bei deinem Batterieladegeräte - Hersteller nach .

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 19. April 2024 um 15:35:02 Uhr:

Zitat:

@fluxxx schrieb am 19. April 2024 um 15:12:52 Uhr:

 

"normale Batt mit AGM Einstellung laden) tut normalerweise etwas weniger weh.."

Heißt das, wenn ich eine normale Batterie habe und ich lade die mit AGM, dass das gar keinen Nachteil hat?

Oder kann dann irgendwas kaputt gehen?

Nein, in dem Fall geht nichts kaputt.

Außerdem hast Du zu 99% eh keine Verbaut.

https://www.motor-talk.de/.../...chen-immer-entladen-t7630044.html?...

Ich habe es verwechselt, die AGM Ladespannung am Ladegerät ist höher und auf Dauer schlecht für die normale Batterie.

@Mosel-Manfred: Du hast absolut Recht.

Themenstarteram 19. April 2024 um 18:11

OK Danke.

Also nochmal richtig zusammengefasst:

Ich habe eine normale Batterie und lade diese mit der Einstellung AGM -> Das kann die Batterie schädigen.

Ich habe eine AGM Batterie und lade diese mit der Einstellung "normale Batterie"-> Das schadet der Batterie nicht.

 

So ist es richtig, oder?

Ja ,ist so richtig!

Themenstarteram 19. April 2024 um 18:20

OK Danke.

Mich wundert nur, dass man in der Bedienungsanleitung vom CTEK gar keinen Warnhinweis findet, dass mit der falschen Einstellung die Batterie geschädigt wird.

(Weil es gibt ja bestimmt viele Anfänger, die gar nicht wissen ob sie eine AGM Batterie eingebaut haben).

..... da musst du in die USA gehen ;)

;

da wird auch davor gewarnt, dass der Kaffee aus der Kaffeemaschine heiß ist :D

Und dass man im Camper während der Fahrt nicht den Fahrersitz verlassen soll um sich hinten nen Kaffee aufzubrühen. :D

Man darf aber von einem Erwachsenen Menschen in D schon verlangen dass er die BDA lesen kann ...

Der TE hat aber doch geschrieben dass in der Bedienungsanleitung kein Warnhinweis auf diese mögliche Fehleinstellung steht!

Das müsste eher in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs stehen. Käme ja auch keiner auf die Idee im Ladeprogramm für Autos seine Motorräder aufzuladen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. CTEK 5.0 Batteriewächter auf AGM eingestellt, obwohl keine AGM Batterie im Auto ist