1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CTEK Anschluß im Kofferraum des C219

CTEK Anschluß im Kofferraum des C219

Mercedes CLS C219

Hallo Zusammen,

ich habe in all meinen Autos einen Anschluss für ein CTEK Ladegerät. In den SLKs und dem C124 im Motorraum, im A2 im Kofferraum - auch der hat die Batterie hinten.

Nun möchte ich das auch im C219 machen. Ist ja alles gut zugänglich.

Hat jemand einen Erfahrungswert wo man diese am praktischsten platziert?

Einerseits braucht man hinter der Verkleidung die nötige Einbautiefe, andererseits muss die Verkleidung an der Stelle steif genug sein.

An der markierten Stelle könnte ich es mir vorstellen.

Viele Grüße

Karlheinz

CTEK Anschluss
Kofferraum Seite Links
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde eher dazu neigen, den Anschluß auf der anderen Seite zu verbauen. Links geht es mit Audiogateway, Navirechner, SAM, Steuergerät HDS und Pneumatik-Pumpe für die Sitze hinter der Verkleidung recht eng zu. In dem von Dir markierten Bereich liegt die Verkleidung recht knapp vor dem Radhaus.

Rechte Verkleidung erscheint mir erfolgversprechender.

Danke für den Tipp.

Ich schau mal wie es dort aussieht. Hast schon recht, viel Platz ist links nicht, aber da ist mir ein Kabelkanal ins Auge gestochen, da könnte man die Leitung klapperfrei mit rein klipsen......

Sollte auf der anderen Seite aber auch kein Problem sein.

Kurz überlegt habe ich auch, die Rückwärtige Verkleidung zu nehmen. Dahinter ist es auch eng und es sind jede Menge scharfer Blechkanten in dem Bereich. Der Kunstoff wäre halt ein bisschen stabiler als die seitlichen Verkleidungsteile.

Kabelkanal

Das würde ich eher nicht machen. Wenn da mal verrutschtes Ladegut gegensemmelt, machst Du ggf. den schönen Anschluß kaputt. Seitlich halte ich für besser. Ist aber sicherlich Geschmacksache.

Wie gesagt, ich habe den Gedanken schon verworfen....

Rechts ist auch nicht so viel Platz wie ich gedacht hätte, aber im markierten Bereich ist genügend Platz nach hinten und Kabel verlegen ist auch easy.

Bildschirmfoto-2021-03-14-um-14-08
Rechts

Sieht doch gut aus - viel Spaß beim basteln!

Weist Du ob diese Klipse, die unten das Gepäcknetz halten, einzeln zu bekommen sind? (Bild)

Die sind bei mir so ausgeleiert, daß das Netz schon gar nicht mehr drin hält...

Hab da keine Teilenummern gefunden. Die lassen sich am besten tauschen, wenn man die Verkleidung draussen hat (Alte von unten abzwicken, von oben Neue eindrehen)

Bildschirmfoto-2021-03-14-um-15-04

Müsste eigentlich A2208140101 HALTER BEFESTIGUNG GEPÄCKNETZ SEITLICH sein.

Genau die - Danke!

Noch ein Bild nach getaner Arbeit. Hinter dem Einbauort ist genügend Platz und die Kabel zur Batterie schnell verlegt.

Als Nebenprodukt sind nun alle Kofferraum Verkleidungsteile wieder picko bello und das kleine Netz an der Seitenwand hält dank der neuen unteren Befestigungspunkte auch wieder anständig.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Karlheinz

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Sehr schön - und danke für das Feedback!

Hat der 219 ein Batteriesteuergerät? Wenn ja, dann das CTEK-Massekabel direkt an Fahrzeugmasse und nicht an Minuspol Batterie anschließen.

Wo hat es einen solchen Punkt?

Du meinst einen Massepunkt?

Massepunkte sind überall im Fahrzeug zu finden. Zum Beispiel hinter den seitlichen Kofferraumverkleidungen links und rechts in der Nähe der Rädläufe

D.h. beim Kabel von CTEK was an den Minuspol der Batterie normalerweise montiert wird, einfach unter eine Schraube (Masse) die mit dem Fz. verbunden ist. Super, ich danke dir..!! Mache ich bestimmt mal die Tage wie der Themenersteller.

Deine Antwort