Ctek Ladegerät für C-Cabrio
Hallo zusammen!
Kann ich mit den Ladegeräten von Ctek mein C Cabrio auch über den 12V Stecker im Innenraum Laden? Ich möchte das Ctek MXS 5.0 verwenden. Geht das? Habe ich in meinem Cabrio eine AMG Batterie verbaut?
Beste Antwort im Thema
Geht nicht, da die Steckdose mit der Zündung ausschaltet.
Stattdessen ctek Adapter an Batteriepole schrauben und Anschlussbuchse in Richtung Scheibenwischer legen. Dann ist der Anschluss ohne Öffnen der Motorhaube möglich.
Alternativ die Zigarettenanzünderbuchse vom Händler auf Dauerplus legen lassen. Wird vergleichsweise teuer werden.
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16 Antworten
Geht nicht, da die Steckdose mit der Zündung ausschaltet.
Stattdessen ctek Adapter an Batteriepole schrauben und Anschlussbuchse in Richtung Scheibenwischer legen. Dann ist der Anschluss ohne Öffnen der Motorhaube möglich.
Alternativ die Zigarettenanzünderbuchse vom Händler auf Dauerplus legen lassen. Wird vergleichsweise teuer werden.
Laden wegen überwintern? Dann reicht alle 2 Wochen laden. In der Garage... würde ich an den vorgesehenen Anklemmpunkten anklemmen und die Motorhaube dann ablegen. Nach dem Laden abklemmen und die Motorhaube wieder nur ablegen. Die Motorhaube schließen tut immer "weh", wenn man eh in zwei Wochen wieder aufmacht...
Soll der Ctek-Lader permanet im Winter dran bleiben dann würde ich zuerst im "Auto-Programm" laden. Danach den Ladevorgang nochmal starten, aber diesmal im "Motorradprogramm" - ohne AGM.
Der Unterschied liegt bei "Pulse" das nach 10 Tagen aktiv wird.
Bei "Auto-Symbol" wird bei Pulse nachgeladen wenn die Spannung auf 12,7V sinkt. Gestopt wird das Laden wenn der Strom auf 2,5A sinkt. Bei "Motorrad-Symbol" wird geladen bis der Strom auf 0,3A gesunken ist. Der Ladevorgang dauert deshalb länger, auch weil nur mit max. 0,8A geladen wird.
Von 2,5A --> 0,3A ist der Unterschied 3-4Ah was mehr eingeladen wird. Die Batterie wird bei einem sinkendem Ladestrom auf weniger Ampere voller geladen. Tut der Batterie immer gut.
Durch mehr eingeladene Ah dauert es länger bis die Spannung wieder auf 12,7V sinkt und der Ladevorgang "Pulse" neu startet.
Warum ohne AGM bei "Dauerladung"? Bei geringere Ladespannung ist die Gitterkorrosion in der Batterie geringer...
Die letzten Jahre wurden nur noch AGM-Batterien eingebaut.
Vielen Dank
Demnach würde auch das Ctek MXS 5.0 passen!?
Ja, passt.
Sorry, habe oben einen Fehler korrigiert.
Der Unterschied liegt bei "Pulse"...
Beispiel wie der Ladestrom über Zeit sink und wie das Kriterium "Ladung wird bei Strom beendet" dieser die eingeladene Kapazität beeinflusst.
Das Alter und bzw. der Zustand spielt eine Rolle wie schnell der Ladestrom sinkt.
In dem Beispiel bis Ladestrom gesunken auf:
5A - 13,5Ah eingeladen
2,5A - 16,5Ah eingeladen
0,8A - 20Ah eingeladen
Ist Stufe 7 dann 100% Ladung oder 80%
Habe bis Stufe 7 geladen. Jetzt zeigt die Mercedes me App Batterie teilgeladen . Vorher stand das nicht.
Die BDA lesen kann nicht schaden.
SCHRITT 3 BULK
Laden mit Maximalstrom bis zum Erreichen von ca. 80% der Batteriekapazität.
SCHRITT 4 ABSORPTION
Laden mit schwächer werdendem Strom bis zum Erreichen von bis zu 100% der
Batteriekapazität.
SCHRITT 5 ANALYSE
Test der Ladungserhaltung der Batterie. Batterien, die ihre Ladung nicht halten können, müssen
ggfs. ersetzt werden.
SCHRITT 6 RECOND
Wählen Sie das Programm Recond, um den Rekonditionierungsschritt in den Ladevorgang
einzufügen. Während des Rekonditionierungsschritts wird die Spannung erhöht, um eine kon-
trollierte Gasbildung in der Batterie zu erzeugen. Bei der Gasbildung wird die Batteriesäure
vermischt, was der Batterie Energie zurückgibt.
SCHRITT 7 FLOAT
Die Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten, indem sie mit konstanter Spannung geladen wird.
Welche Spannung zeigt den die Mercedes me App an?
Zitat:
@VonSterneck schrieb am 9. Dezember 2017 um 15:23:09 Uhr:
Ist Stufe 7 dann 100% Ladung oder 80%
Habe bis Stufe 7 geladen. Jetzt zeigt die Mercedes me App Batterie teilgeladen . Vorher stand das nicht.
Die App ist ein netter Versuch - zeigt bei mir bspw. öfters offene Türen oder Schiebedach an obwohl alles zu ist. Eignet sich eigentlich nur für Bewunderung im digitalaffinen Freundeskreis ;-)
Habe bei meinem ctek nachgemessen. Grün bedeutet ‚Batterie hat 12,6-12,8V Eigenspannung‘ und ist somit aus elektrischer Sicht voll. Das ctek pulst die Batterie dann mit kurzen periodischen 13,6V Spannungsimpulsen. Das sieht man bspw. wenn man ein VU-Meter anschliesst.
Zitat:
@trebor schrieb am 9. Dezember 2017 um 18:27:32 Uhr:
Die BDA lesen kann nicht schaden.
SCHRITT 3 BULK
Laden mit Maximalstrom bis zum Erreichen von ca. 80% der Batteriekapazität.
SCHRITT 4 ABSORPTION
Laden mit schwächer werdendem Strom bis zum Erreichen von bis zu 100% der
Batteriekapazität.
SCHRITT 5 ANALYSE
Test der Ladungserhaltung der Batterie. Batterien, die ihre Ladung nicht halten können, müssen
ggfs. ersetzt werden.
SCHRITT 6 RECOND
Wählen Sie das Programm Recond, um den Rekonditionierungsschritt in den Ladevorgang
einzufügen. Während des Rekonditionierungsschritts wird die Spannung erhöht, um eine kon-
trollierte Gasbildung in der Batterie zu erzeugen. Bei der Gasbildung wird die Batteriesäure
vermischt, was der Batterie Energie zurückgibt.
SCHRITT 7 FLOAT
Die Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten, indem sie mit konstanter Spannung geladen wird.
Welche Spannung zeigt den die Mercedes me App an?
Hast Du meine Frage nicht verstanden??
App zeigt nur das an!
Schalte Dein ctek bitte mal auf den Winter/AGM Modus (die '*'-Leuchte unten). Damit wird die Lade-Endspannung auf ca. 14V erhöht.
Die App ist nach meiner Erfahrung eher als Gag denn als zuverlässiges Tool anzusehen. Getreu dem Motto 'Das Beste was MB hinbekommt - also Nichts'
Bei meinem C63T reicht der ctek-Nomalmodus ('Auto'-Leuchte) um in der App 'Batterie geladen' angezeigt zu bekommen.
Falls Du's genau wissen möchtest: Multimeter benutzen - bei 12,6V Ruhespannung (Fahrzeug >20min abgeschlossen) ist die Batterie voll. Bei aufgeschlossenem Fahrzeug und Kälte darf die Batteriespannung auch 12,2-12,4V betragen.
Zitat:
@Bf_963 schrieb am 10. Dezember 2017 um 11:13:29 Uhr:
Schalte Dein ctek bitte mal auf den Winter/AGM Modus (die '*'-Leuchte unten). Damit wird die Lade-Endspannung auf ca. 14V erhöht.
Einspruch.
Ohne Temperaturkompensation (z.B. sehr alte MXS 5.0 oder MXS 3.8) wird beim Auto-Symbol auf ~14,4V geladen. Schneeflocke/AGM ~14,7V. Lässt sich doch einfach mit Multimeter messen.
Ruhespannung derzeit bei -2° an den Ladepunkten im Motorraum gemessen 12,65V. Nach 18 Stunden Standzeit. (die Steuergeräte habe seit abstellen bereits um 0,4Ah entladen)
Wenn ich nun im KI die Batteriespannung vor Motorstart aufrufe sind es aktuell bei -2° 12,0-12,1V bei -8A (Last der Steuergeräte). Batterie ist von 10/2014.
Bei CTEK-Ladern mit Temperaturkompensation ist das Auto-Symbol im Sommer und Winter passend. Es wird im Winter auf ~14,8-15V geladen. Immer wieder dieser Mist mit dem AGM-Modus...
Ohne Temperaturkompensation im Winter die Schneeflocke.
Ladegeräte laden auf eine Ladeschlussspannung. Wie sich die Batteriespannung nach abklemmen des Laders verhält ist eine andere Sache. So halten z.B. defekte Batterien die Spannung nicht und fallen nach kurzer Zeit z.B. unter 12,4V - ohne Last.
Der Step 5 bei den Ctek-Ladern ist ein Witz. Da erst eine Fehlermeldung kommt wenn unter 12V abfällt innerhalb 3min.
Zitat:
SCHRITT 5 ANALYSE
Test der Ladungserhaltung der Batterie. Batterien, die ihre Ladung nicht halten können
Die Ruhespannung einer soeben geladenen Batterie darf nicht unter 12,6V fallen. In der Regel eher 12,8-12,9V ne halben Stunde nach abklemmen des Laders. Ist abhängig von der Batterietemperatur und dem allgemeinen Zustand der Batterie.
@trebor:
Du bist ein wirklich Detailversessener! Du hattest sicher mein ca. 14V gelesen,
Deine Infos sind präzise aber m.E. an der Erwartung des TE vorbei. Der will keine wissenschaftliche Abhandlung über die Technik von Bleibatterien sondern eine pragmatische Antwort ob er sich wegen der Anzeige der App Sorgen machen sollte.