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CTEK MXS 5.0 als Laderät geeignet ?

Mercedes
Themenstarteram 23. März 2018 um 21:19

So, mein Brenner (GLC 220 d) ist da. Ich habe ihn am Mittwoch in HB übernommen. Das Auto gefällt mir, eine andere Liga wie der VW-Tiguan.

Jetzt habe ich 3 Probleme:

Problem1: Kann ich mein CTEK MXS 5.0 als Laderät für den GLC verwenden?

Problem 2: Meine Garage ist ca. 10 cm länger wie der GLC. Auf den Schlüssel ist eine Taste für die Öffnungsfunktion der automatischen Heckklappe vorhanden. Aufgefallen ist mir bisher, dass man diese Taste mit den anderen Schlüsseln am Schlüsselbund in der Hosentasche versehentlich drückt bzw. aktiviert. Wenn das passiert wenn der GLC in der Garage passiert .......

Gibt es eine Möglichkeit das im Fahrzeugmenü zu aktvieren?

Problem 3: Der Ölstand im Motor steht genau zwischen beiden Ölstandsmarken (Motor kalt). Habt ihr das auch gehabt wo der GLC neu war?

Vielen Dank für Eure Antworten

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23 Antworten

ad 1: Dazu gibt es hier schon einen Thread. Heißt „Batterie Probleme“. Ja, es geht.

ad 2: Wie weit steht die Garage denn von deiner Hosentasche entfernt? Das Funksignal reicht ja nicht unendlich weit.

ad 3: Bei MB gilt der Ölstand als optimal, wenn er mittig zwischen den Markierungen des Ölmessstabs platziert ist.

Habe das CTEK MXS 5.0 selbst und es funktioniert ohne Probleme.

Empfehlung von Mercedes ist der Ölstand okay wenn er in der Mitte zwischen den 2 Markierungen liegt.

Problem 2 kenne ich: Garage ca 6m entfernt. Die Heckklappe hat sich schon übel mit dem Sektionaltor verkeilt und die Garage hat keine separate Tür. Ob der Schlüssel deaktivierbar ist, ist mir nicht bekannt.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 23. März 2018 um 22:50:40 Uhr:

ad 1: Dazu gibt es hier schon einen Thread. Heißt „Batterie Probleme“. Ja, es geht.

Das kann ich nicht uneingeschränkt stehen lassen. Ich habe den Ctek Schnellverbinder an der Batterie hängen mit Kontrolle. Mein Ctek hat bei dem einzigen Ladevorgang im GLC bisher auf Störung geschaltet.

Ich müsste das noch mal dran hängen.

Ansonsten habe ich das Ctek mit den gleichen Adaptern bei 2 weiteren Fahrzeugen (Oldtimer) permanent im Gebrauch.

Themenstarteram 24. März 2018 um 9:52

Danke für Eure Antworten.

Im Handbuch steht eigentlich nicht der genaue Batterietyp. Da der GLC ja mit S/S-System versehen ist, kann es sich ja nur um eine AGM-Batterie handeln mit der Spannungsbgrenzung auf 14,8 Volt.

Ich habe also das CTEC auf AGM eingestellt. Ist das richtig? Es brennen 2 von 4 gelbe LED,s in der Mitte.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Zitat:

@urmel331 schrieb am 24. März 2018 um 10:52:54 Uhr:

Danke für Eure Antworten.

Im Handbuch steht eigentlich nicht der genaue Batterietyp. Da der GLC ja mit S/S-System versehen ist, kann es sich ja nur um eine AGM-Batterie handeln mit der Spannungsbgrenzung auf 14,8 Volt.

Ich habe also das CTEC auf AGM eingestellt. Ist das richtig? Es brennen 2 von 4 gelbe LED,s in der Mitte.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ja ist Richtig so, hab ich auch so eingestellt.

nach Rücksprache mit MB

Zitat:

....

Das kann ich nicht uneingeschränkt stehen lassen. Ich habe den Ctek Schnellverbinder an der Batterie hängen mit Kontrolle. Mein Ctek hat bei dem einzigen Ladevorgang im GLC bisher auf Störung geschaltet.

Ich müsste das noch mal dran hängen.

....

Habe mein CTEK MXS 5.0 auch über den Schnellverbinder mit "indicator eyelet" direkt an der Batterie ohne Probleme angeschlossen. Bei Störungen mal die zugehörige Bedienungsanleitung lesen:

Zitat:

FEHLERLEUCHTE

Wenn die Fehlerleuchte aufleuchtet, prüfen Sie folgendes:

1. Ist die positive Leitung des Ladegerätes an den Pluspol der Batterie angeschlossen?

2. Ist das Ladegerät an eine 12 V-Batterie angeschlossen?

3. Wurde der Ladevorgang in SCHRITT 1, 2 oder 5 unterbrochen? Starten Sie den Ladevorgang erneut, indem Sie auf die Taste MODE drücken. Wenn der Ladevorgang immer noch unterbrochen ist, kann dies folgende Ursachen haben:

SCHRITT 1: Die Batterie ist erheblich sulfatiert und muss ggfs. ersetzt werden.

SCHRITT 2: Die Batterie nimmt keine Ladung mehr auf und muss ggfs. ersetzt werden.

SCHRITT 5: Die Batterie ist nicht in der Lage, die Ladung zu halten und muss ggfs. ersetzt werden.

Da der Wagen seitdem 9 Monate vollkommen unauffällig fährt, schliesse ich einen Defekt der Batterie aus.

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 24. März 2018 um 17:57:29 Uhr:

Da der Wagen seitdem 9 Monate vollkommen unauffällig fährt, schliesse ich einen Defekt der Batterie aus.

Ich auch - allerdings würde ich mal die Kabel / Anschlüsse überprüfen. Leuchtet den eine der LED's?

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 24. März 2018 um 22:09:44 Uhr:

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 24. März 2018 um 17:57:29 Uhr:

Da der Wagen seitdem 9 Monate vollkommen unauffällig fährt, schliesse ich einen Defekt der Batterie aus.

Ich auch - allerdings würde ich mal die Kabel / Anschlüsse überprüfen. Leuchtet den eine der LED's?

Die leuchten so, wie sie sollen. Den Einbau sollte selbst ein Grundschüler hinbekommen... ;)

Vielleicht können wir dich dann doch noch davon überzeugen, dass ein CTEK MXS 5.0 durchaus auch für einen Mercedes GLC geeignet ist? Bisher bist du hier der einzige, der dem nicht uneingeschränkt zustimmt und das bei einem Problem nach nur einen Ladeversuch. Vielleicht war es ein temporäres Problem bei dir, oder mit dem Adapterkabel ist etwas faul. Versuche es doch noch einmal direkt ohne Adapterkabel. Wenn es bei dir dann wieder zum Fehler kommt, hat entweder deiner Batterie oder Ladegerät eine Macke. Ich habe meinen GLC zwar noch nicht lange und auch erst einmal mehr zum Test, wegen des BN-Wertes geladen und keine Probleme mit erwähntem Ladegerät gehabt.

MfG

Wir hatten das Thema doch auch schon mal, wo auch andere Leute irgendein Problem hatten, oder nicht? Bin mir eigentlich sicher...

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 25. März 2018 um 17:02:53 Uhr:

Wir hatten das Thema doch auch schon mal, wo auch andere Leute irgendein Problem hatten, oder nicht? Bin mir eigentlich sicher...

Ich habe eben mal die SUFU bemüht, so wie hier: Ladeprobleme beschrieben, war es dort bei einigen nicht das CTEK selbst, sondern das Adapterkabel. Ich habe ohne Adapter geladen und weiß ehrlich auch nicht, warum ich ein Adapter montieren soll, wo der Anschluss schon so gut im GLC gelöst ist. Vielleicht solltest du es auch mal ohne Adapter versuchen. Ich benutze dieses CTEK jedenfalls ohne Probleme im GLC und auch auf meinen Boot (dort mit Adapter) und bin voll zufrieden. Aber soll jeder selbst entscheiden, ob er ein anderes Ladegerät kauft.

MfG

ich habe ein CETEK CT5 Ladegerät.

Passt dieses auch zum Aufladung der Batterie des GLC 250 ?

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