ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Ctek MXS 5 - Batterie zum Laden ausbauen?

Ctek MXS 5 - Batterie zum Laden ausbauen?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 8. November 2021 um 19:49

Hallo. Mein GLC dient als Zweitwagen und kann passieren, dass er auch mal 2 -3 Wochen lang in der Garage steht. Letzte Woche habe ich die Meldung bekommen die Batteriespannung sei niedrig. Nach ca. 1 Stunde Autofahrt war dann die Meldung auch weg. Um die Batterie fit zu halten habe ich mir ein Ladegerät der Firma Ctek geholt. Vor dem ersten Gebrauch habe ich in die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges kurz reingeschaut um festzustellen, dass ein Laden im eingebauten Zustand nur mit einem von MB angepasstes bzw. überprüftes Gerät zugelassen ist.

Heist es ich muss die Batterie zum Laden ausbauen? Stand aber in der Anleitung von Ctek explizit drin, es ist nicht notwendig die Batterie auszubauen?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein die Batterie muss nicht ausgebaut werden zum laden

Einfach das Ctec anschließen und gut ist

Beim Laden auf AGM stellen.

Nutze das teil auch einmal im monat da meine Frau eben nur Kurzstrecken fährt.

Habe mir an die Batteriepole den Ladestecker der beim Ctec beiliegt angebaut.

" Vor dem ersten Gebrauch habe ich in die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges kurz reingeschaut um festzustellen, dass ein Laden im eingebauten Zustand nur mit einem von MB angepasstes bzw. überprüftes Gerät zugelassen ist."

Die wollen ja auch was verkaufen

Dem stimme ich zu !! Schließe dein Ladegerät an und gut ist , alles ok !

Das ´Merdedes Benz´Ladegerät welches ich habe ist auch vom Hersteller Ctec.

Ctek ist okay, schließe esan und lade die Batterie.

Zitat:

@bueckler schrieb am 8. November 2021 um 21:51:40 Uhr:

Das ´Merdedes Benz´Ladegerät welches ich habe ist auch vom Hersteller Ctec.

Und kostet dafür mehr weil Mercedes darauf steht...........

Kabel an den Ladepol im Laderum, das andere an die vorgegebene Stelle und einfach Laden, fertig. Hab so damals den GLC meines Vaters "am Leben" erhalten, als er wegen Krankheit eine Weile nicht fahren durfte.

Themenstarteram 9. November 2021 um 5:55

Ich habe mir Sorgen gemacht, da ich es zum ersten Mal mache. Bei Ctek habe ich keine eindeutige Antwort gefunden. Dort steht folgendes:

"Kann ich die Batterie im eingebauten Zustand laden?

Grundsätzlich ist es möglich, die Batterie im eingebauten Zustand zu laden. In der Regel hält die Bordspannung etwa 16,2 Volt aus, das erreichen unsere Geräte nie.

Abschließendes Wort hat jedoch der Fahrzeughersteller, hier ist jeweils das Bordbuch, bzw. Hersteller oder Werkstatt des Vertrauens zu befragen."

Ich dachte mir, das Gerät von MB hat irgendwelche "Sicherung" oder Schutz um die Elektronik zu schonen. Baut man die Batterie beim Laden aus, kann selbstverständlich nichts passieren. Im eingebauten Zustand ist wieder was anderes. Deshalb habe ich lieber hier nachgefragt.

Zitat:

@selenit schrieb am 9. November 2021 um 06:55:54 Uhr:

 

Ich dachte mir, das Gerät von MB hat irgendwelche "Sicherung" oder Schutz um die Elektronik zu schonen. Baut man die Batterie beim Laden aus, kann selbstverständlich nichts passieren. Im eingebauten Zustand ist wieder was anderes. Deshalb habe ich lieber hier nachgefragt.

Ich sage es mal so. Ich würde immer direkt beim Hersteller anfragen, als mich auf Aussagen hier im Forum zu verlassen. Es findet sich selten (sehr selten) fachlich und kompetente Hilfe.

Ein Großteil der Antworten sind Vermutungen oder Hörensagen. Ganz schlimm sind die „Ich mache das immer so und es ist nie was passiert“- Antworten. Teilweise von Leuten die sich das Wissen über Fahrzeugelektronik auf YouTube angeeignet haben.

Bei Beschädigungen will niemand es gewesen sein. Und bei Mercedes einen Kulanzantrag stellen auf Basis eines Beitrags vom fiktiven User @Mustermann, der ja gesagt hat das es funktioniert, war noch nie erfolgreich.

Ich lade seit Jahren unsere Fahrzeuge mit dem Cetek im eingebauten Zustand auf.

Themenstarteram 9. November 2021 um 8:04

Ctek habe ich bereits gestern Abend eine Nachricht geschickt, ich bin mal gespannt was sie antworten. Wobei ich nicht glaube, dass sie was anderes empfehlen als was schon auf deren Seite steht.

Zitat:

Das ´Merdedes Benz´Ladegerät welches ich habe ist auch vom Hersteller Ctec.

Hallo,

welches Ctek Ladegerät besitze Du, bzw. benutzt die MB Werkstatt. Bei ctek.com stehen diverse Geräte zu Auswahl. Und was bedeutet AMG Stellung ?

Zitat:

@ZH39 schrieb am 9. November 2021 um 09:14:46 Uhr:

Zitat:

Das ´Merdedes Benz´Ladegerät welches ich habe ist auch vom Hersteller Ctec.

Hallo,

welches Ctek Ladegerät besitze Du, bzw. benutzt die MB Werkstatt. Bei ctek.com stehen diverse Geräte zu Auswahl. Und was bedeutet AMG Stellung ?

Du meinst sicher „AGM“. Das steht für „absorbierenden Glasfasermatten“. Diese Stellung sollte wirklich nur für diesen Bautyp verwendet werden.

Die Geräte für Mercedes werden im Auftrag gefertigt und weisen dadurch Unterschiede im Funktionsumfang auf.

Themenstarteram 9. November 2021 um 8:54

Gerade eine Rückmeldung von Ctek erhalten:

"Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

leider sind wir bei fahrzeugspezifischen Vorgaben der falsche Ansprechpartner, bitte erkundigen Sie sich bei Mercedes. Generell sind unsere Ladegeräte zur einfachen Nutzung - d.h. also ohne Batterieausbau - konzipiert. Wenn nun jedoch der Fahrzeughersteller anderslautende Angaben macht, sind diese natürlich unbedingt zu beachten, nur der Hersteller kennt die Sensibilität der Elektronik etc..

Mit freundlichen Grüßen/Best regards"

 

Der Knackpunkt ist die Ladespannung, wenn sie zu hoch ist, raucht die Elektronik im Auto ab, deshalb macht es Sinn ein freigegebenes Gerät von MB zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen