- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Cupra 265 vs. Cupra 280
Cupra 265 vs. Cupra 280
Liebe Leute,
ich bin dabei, mir einen Cupra zu konfigurieren und wollte euch nach eurer Meinung fragen. Ich kenne die Unterschiede, bin jedoch noch keinen der beiden Probe gefahren (lediglich den Leon FR mit 180 PS).
Kann jemand seine Erfahrungen teilen, ob die 19"-Räder einen Unterschied im Komfort des Fahrens machen? Bin ich mit 18" im 265er "weicher" unterwegs? Wäre dem nicht so, würde ich nämlich keinen Grund für den 265er sehen (ich finde 19" hübscher, mag den Heckspoiler und schwarze Außenspiegel, why not).
Wäre hammer, wenn jemand einen Tipp hätte!
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jepp65
Naja also 30% ist n bissle hochgegriffen.Nur mal so anhand vom Pirelli PZero Nero GT macht es ganze 7€ aus von 18" auf 19".Beim Goddyear Eagle F1 Asymmetric sogar nur 6€ pro Reifen.
Ich würde trotzdem behaupten,dass du etwas mehr Komfort hast,wenn du den 18" Reifen fährst.
Mir ging es in erster Linie nicht um Teilleder oder Vollleder, sondern um meine Favo-Lederausstattungsqualität.Das hätte ich vielleicht vorher schreiben sollen.Und die Qualität ist absolut daneben.Deshalb würde ich bei VW kein Leder mehr bestellen.
das wäre schon ein echtes Schnäppchen, wenn es sich nur um 6-7 Euro Unterschied handeln würde.
Ich weiss zwar nicht wie du auf solche völlig abwägigen Preise kommst?, aber du weisst schon das wir hier von 225/40/18 und 235/35/19 Räder/Reifen reden, oder ?
Ich habe mal deine Bsp. im www. gesucht. Im Schnitt kostet der Good Year in gen. Größe als 18" Reifen zw. 115-120 Euro , als 19" zw. 160-170 Euro.
Der Pirelli als 18" Reifen zw. 100-110 Euro, als 19" ähnlich wie der Good Year zw. 165-175 Euro
Das sind Bsp. die beliebig fortsetzbar sind und zeigt das selbst die von mir gen. 30% Mehrpreis der 19" noch teilweisse niedrig gegriffen sind
Ich habe auch ebenfalls geschrieben das man auf Grund des niedrigeren Querschnittes der 19" Reifen einen, wenn auch kleinen Unterschied feststellen wird, dieser bei schlechten Strassenverhältnissen noch deutlicher wird, aber durch das DCC ganz gut kompensierbar ist.
Ähnliche Themen
28 Antworten
du bekommst doch DCC serienmäßig, damit sind die 19er kein Problem...
Danke Robiii,
außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass die weißen Streifen auf den Sitzen im schwarzen Cupra wirklich halbstark daherkommen. Taugt das schwarze Lederpaket was?
grüße!
Ob das was taugt wissen wir auch nicht.Du musst wissen ob es dir den Aufpreis von 1200€ wert ist.Ich fahre aktuell einen Golf 6 ED 35 mit Favo-Lderausstattung.Ich würde mir kein Leder mehr von VW kaufen.
Bei den Reifen bin ich mir nicht sicher,ob du überhaupt den Unterschied von 18"vs 19" bemerkst zumal du ja, wie mein Vorredner schon schrieb, DCC serienmässig an Bord hast.Bei denbekannten Unterschieden solltest du entscheiden,ob du sie willst oder nicht.
Lieber Jepp, vielen Dank auch für deine Antwort!
nun ja, bei der Favo Ausst. des ED handelt es sich ja nur um eine Teillederausst. und ist nur bedingt vergleichbar mit den angebotenen Ledersitzen des Seat. Hier handelt es sich um eine Volllederausst. wie beim Golf mit Vienna Leder. Ich bin mit dem Leder der Vienna Ausst. soweit zufrieden, würde es aber auch nicht mehr mitbestellen auf Grund des zu hohen Aufpreises (vor 4 Jahren 1800 Euro), da es sich hier nur bei den Sitz und Rückenflächen um echtes Leder handelt und alle anderen Sitzteile wie Seitenwangen Rückseite der Rückenlehnen usw. nur um einfaches Kunstleder handelt. Bei Seat wird es ähnlich sein, nur mit dem Unterschied das hier der Aufpreis einigermaßen gerechtfertigt ist. Im Prinzip ist es in beiden Fällen eine Täuschung. Die Rezeptur ist aber im sog. Kleingedruckten/Beschreibung zu erlesen und somit für die Hersteller werbewirksam als Lederausst. zu verkaufen
Zu den Reifen; eine kleinen Unterschied zu den 18" wird man auf manchen Untergründen merken, der Querschnitt/Reifenflanke der 19" Reifen ist um fast 1 cm niedriger, was heisst, das der Federweg des Reifens auch um 1cm geringer ist. Bei meiner damaligen Probefahrt konnte man dies aber über das DCC ganz gut kompensieren. Jeder empfindert aber solche Dinge sehr unterschiedlich und subjektiv.
Der größte Unterschied wird aber bei den Kosten liegen, sobald man Ersatz braucht. Hier liegt der 19" teilweisse und je nach Marke deutlich vorne, in der Regel ist dieser mind. 30% teurer als ein 18"
Naja also 30% ist n bissle hochgegriffen.Nur mal so anhand vom Pirelli PZero Nero GT macht es ganze 7€ aus von 18" auf 19".Beim Goddyear Eagle F1 Asymmetric sogar nur 6€ pro Reifen.
Ich würde trotzdem behaupten,dass du etwas mehr Komfort hast,wenn du den 18" Reifen fährst.
Mir ging es in erster Linie nicht um Teilleder oder Vollleder, sondern um meine Favo-Lederausstattungsqualität.Das hätte ich vielleicht vorher schreiben sollen.Und die Qualität ist absolut daneben.Deshalb würde ich bei VW kein Leder mehr bestellen.
19er federn weniger, er wird härter.
Sooo weich ist er selbst mit DCC nicht,
die großen Räder merkt man.
Mir hätten 18 Zoll besser gefallen,
aber gut für Show and Shine hat man halt 19 Zoll genommen.
Zum Fahrkomfort:
Ich hatte bei meiner Probefahrt die 19-Zöller drauf, und für mich war das Fahrwerk noch beeindruckender als die pure Leistung. Ich habe noch nie vorher ein verstellbares Fahrwerk erlebt und mein Alltagsauto ist ein Fabia mit Sportfahrwerk, also liegt meine Messlatte recht niedrig
Ich fand es im Komfortmodus SEHR angenehm. Selbst bei 180-200km/h kein Problem entpannt zu Reisen. Auf der anderen Seite im Cupra-Modus dann schön sportlich und straff.
Für mich keine Frage: 19 Zoll, 280 PS - mit DCC einfach der Hammer. Nehmen !
Vom Leder hat mir sogar ein Seatverkäufer abgeraten, er meinte das kann schon nach kurzer Zeit ziemlich abgenutzt aussehen. Das Alcantara soll hingegen im Sommer nicht so heiß, im Winter nicht so kalt, und sonst generell pflegeleichter sein.
Vielen Dank euch allen für die Antworten!
Was sagt ihr zum Panoramadach? Dazu finde ich absolut keine Feedbacks oder Fotos oder Videos. Ist es wirklich so winzig, geöffnet und ist das enttäuschend?
Zitat:
Original geschrieben von jepp65
Naja also 30% ist n bissle hochgegriffen.Nur mal so anhand vom Pirelli PZero Nero GT macht es ganze 7€ aus von 18" auf 19".Beim Goddyear Eagle F1 Asymmetric sogar nur 6€ pro Reifen.
Ich würde trotzdem behaupten,dass du etwas mehr Komfort hast,wenn du den 18" Reifen fährst.
Mir ging es in erster Linie nicht um Teilleder oder Vollleder, sondern um meine Favo-Lederausstattungsqualität.Das hätte ich vielleicht vorher schreiben sollen.Und die Qualität ist absolut daneben.Deshalb würde ich bei VW kein Leder mehr bestellen.
das wäre schon ein echtes Schnäppchen, wenn es sich nur um 6-7 Euro Unterschied handeln würde.
Ich weiss zwar nicht wie du auf solche völlig abwägigen Preise kommst?, aber du weisst schon das wir hier von 225/40/18 und 235/35/19 Räder/Reifen reden, oder ?
Ich habe mal deine Bsp. im www. gesucht. Im Schnitt kostet der Good Year in gen. Größe als 18" Reifen zw. 115-120 Euro , als 19" zw. 160-170 Euro.
Der Pirelli als 18" Reifen zw. 100-110 Euro, als 19" ähnlich wie der Good Year zw. 165-175 Euro
Das sind Bsp. die beliebig fortsetzbar sind und zeigt das selbst die von mir gen. 30% Mehrpreis der 19" noch teilweisse niedrig gegriffen sind
Ich habe auch ebenfalls geschrieben das man auf Grund des niedrigeren Querschnittes der 19" Reifen einen, wenn auch kleinen Unterschied feststellen wird, dieser bei schlechten Strassenverhältnissen noch deutlicher wird, aber durch das DCC ganz gut kompensierbar ist.
@zwei0
Ok,du hast Recht.Ich bin von 225/35 18" ausgegangen.Weiss nicht woher ich diese Reifengröße habe.Ist mein Fehler.War da nicht richtig informiert.Danke dir für die Berichtigung.
Sven
19" am sportlichen Kompaktwagen wird nie kuschelig weich, probefahren! Panodach ist nice, die Öffnung könnte größer sein, schau zur not beim golf wie groß es real ist
Kennt jemand die Gewichte der Felgen (18" <-> 19")?
Zitat:
Original geschrieben von shosaco
Vielen Dank euch allen für die Antworten!
Was sagt ihr zum Panoramadach? Dazu finde ich absolut keine Feedbacks oder Fotos oder Videos. Ist es wirklich so winzig, geöffnet und ist das enttäuschend?
Ich habs bei meinem Cupra. Steht wie gesagt noch beim Händler,
aber ich saß schon drin und hab rumprobiert
Die "Schwärzung" durch das Panoramadach geht beim 5-Türer bis etwa zur Mitte der hinteren Türen, die Öffnung allerdings nur bis etwa zu den vorderen Kopfstützen.
Ich wollte unbedingt zumindest ein Schiebedach, und auch wenn ich finde, daß es beim Cupra kein "richtiges" Panoramadach ist, ist es zumindest ein echt schönes großes Schiebedach!
Allerdings sieht es geöffnet etwas blöd aus, da es sich schräg nach oben über den hinteren Teil des Daches öffnet, sieht dann aus wie aufgesetzt. Aber ich sitze dann ja drin und genieße die Luft & die Sonne
Einen kleinen Eindruck vermitteln vielleicht die Fotos.