ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 290 oder 300?? Kaufberatung

Cupra 290 oder 300?? Kaufberatung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 23:26

Mahlzeit :-)

 

Ich musste durch Familienzuwachs meinen TT verkaufen und habe jetzt zusätzlich auch meinen A4 Limo verkauft. Jetzt soll es ein Cupra werden und natürlich mit einer guten Ausstattung ;-)

Fahrassistens Paket

Navi Plus

Winter Paket

Panorama

Sound system

Rückfahrkamera

Schalensitze

usw. sollte drin sein.

 

Das Performance Paket brauche ich glaube ich nicht.

 

Was muss ich denn löhnen?? also wenn ich mich bei Mobile.de umschau muss man schon 27k - 30k€ hinlegen für einen cupra 290 ST mit Tageszulassung. Oder doch lieber den 300???

Was sind eure Erfahrungen? Ich steh so ein bisschen auf dem Schlauch :-/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jules2205 schrieb am 17. Januar 2019 um 11:47:04 Uhr:

Mhh ok bei höheren Geschwindigkeiten ist der Allrad vllt eher ein kleiner Nachteil, generell bringt er auch etwas mehr Gewicht mit sich (merkt man sicher am Verbrauch). Dennoch der Gedanke daran Spaßes halber mit einem Kumpel ein kleines Drag Race zu machen und dann mit Frontantrieb die ersten 50meter nur mit durchdrehenden Vorderrädern loszufahren finde ich ätzend.

Wenn der Kumpel auch ne Frontfräse fährt, ist doch alles in Butter. Dann findet man auch raus, wer besser fahren kann, und nicht wer das stärkere Auto hat. :p Denn ne große Kunst ist es ja nun nicht, bei Allrad einfach stumpf aufs Gas zu steigen. ;)

Hat alles seine Berechtigung. Ich bin vor ca. einem Jahr mal spaßeshalber einen 300er ST progefahren und war eigentlich positiv überrascht, dass ich in Sachen Agilität keinen wirklichen Unterschied zu meinem 5D festgestellt habe. Insofern handelt man sich durch den Allrad (und das größere Auto) auch keinen Nachteil ein (Rennstrecke mal außen vor). Das einzige war der Verbrauch - der war wirklich zäh runterzubringen. Eine Erfahrung, die ich zwischenzeitlich mit einem A4 Avant quattro (252 PS) noch mal bestätigt habe.

Mit FWD ist halt etwas mehr Leben in der Bude, im guten wie im schlechten Sinne. Ich spüre, wenn die Sperre arbeitet und greift, und natürlich auch, wenn die Traktion irgendwann dann doch mal abreißt. Diese Grenze zu finden und sich daran entlang zu bewegen, hat ja auch seinen Reiz.

Die Sperre arbeitet schon wirklich sehr gut und im Trockenen muss man schon ziemlich unsensibel zu Werke gehen, damit die Traktion abreißt. Allrad kann das natürlich immer perfekt, aber auch ein bisschen langweiliger. Kann mir vorstellen, dass da dann auch eher der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt - einfach weil das System mit den 300 PS einfach keine Mühe hat.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Leider wirst du hier noch nicht viele Erfahrungen zum 300 er bekommen, da er noch zu Neu ist.

Wenn dich die optischen Unterschiede nicht zu sehr tangieren, würde ich das besten Angebot nehmen.

Als preisliche Informationsquellen, würde ich an deiner Stelle die Bekannten Gebrauchtwagenbörsen checken, und für den 300er auch die Bekannten Online Neuwagenvermittler (z.B apl.de usw.)

MFG

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 23:46

die frage ist dann eher, ob 29k€ für einen cupra 290 st ein guter Preis ist? Oder ist da noch Handlungsbedarf?

Also 28T€ wäre ein sehr guter Preis, aber dein Hauptproblem wird evtl. sein, einen 290er in genau deiner Wunsch Ausstattung zu finden.

Und da die preisliche Differenz (nach Rabatt (bis zu 28%)) nicht all zu Groß ist, musst du eben Entscheiden.

Btw. Alle Leistungsmessungen von den 290ern, die ich bisher gesehen habe (in diversen Foren) zeigen, dass diese ordentlich nach oben Streuen (Böse Zungen behaupten, dass Golf R (300PS und 380NM), S3 (300PS und 380NM) und Cupra 290 (off. 290 PS und 350 NM) das gleiche Motorsteuergerät verbaut haben), sollte der reelle Unterschied (zum angeblich 10 PS und 30NM stärkeren 300er) nicht spürbar/messbar sein.

Aber da ich den 300er weder gefahren oder dessen Leistungsdiagramm bisher gesehen habe, sind das leider nur Vermutungen meiner Seits.

Die Unterschiede sind: optische Veränderungen Innen und Außen, dass weglassen der Handbremse (hat nun eine elektr. Feststellbremse), ein 1.5 Zoll größeres Navidisplay, Verbesserungen des ACC Sensors, andere Farben/Felgen und eben die Option beim ST Allrad dazu zu buchen (mehr fällt mir im Moment nicht ein).

Wenn du ein Spezielles Fahrzeug (z.B. bei Mobile, Autoscout etc.) gefunden hast und hier den Link einstellst, wäre es einfacher, und auch genauer, ein Urteil über das Angebot zu fällen.

MFG

Schalensitze sind und waren sxhonmal nixjt kombinierbar mit dem winterpacket. Es gibt verschiedne fahrerassistenzsysteme.... dein Budget bzw deine schnerzgrenze kennt auch keiner. Am besten konfigurierst dir mal einen neuen auf der Seat Seite und ziehst mal locker 20% ab( mehr ist sicher noch drinne) und dann entscheidest ob du für Differenz X nen Neuwagen haben willst oder nen gebrauchten. Keiner kann dir dir Entscheidung abnehmen. Wenn die Autos auf den Plattformen den Wert hàtten der dabei steht, dann würden einige nicht monatelang auf nen Käufer warten. Lieferzeiten hast bei nem gebrauchten eben auch nicht. Alles Faktoren die du wissen musst und wir nicht kennen

Das ist erst mal der beste Tipp.

Kannst aber durchaus 25 % abziehen, wenn Du mal bei den Vermittlern suchst.

Hab selbst beim Händler Vor Ort 24,89% bekommen und keine Rennerei wegen Zulassung, Abholung in WOB gratis, gratis volltanken wenn wir aus WOB kommen usw.... als es gibt genug Händler die gleichviel Prozente und dazu noch service geben. Hab mich selber bei einigen Vermittlern schlau gemacht aber fand mich da nicht gut aufgehoben. Teilweise gibt's dort kein Verbrieftes Rückgaberecht ( da scheinbar nicht über Seat Bank finanziert wird) usw usw...

Weiß ja nicht ob du den Wagen lange behalten willst oder nur eine bestimmte Laufzeit.

So pauschal nicht ganz ok.

Es gibt nicht so sehr viele Händler, die bei den % mithalten.

Und bei einer Finanzierung über den Vermittler sieht es auch schon wieder anders aus.

Aber zu den von Dir erzielten Bedingungen kann man gar nichts Negatives sagen!

am 1. März 2017 um 6:51

Ich stand im Januar vor der gleichen Entscheidung ob ich mir nen 290er hole oder nen 300er bestelle.

Wartezeit war mir egal, brauchte nicht dringend ein Auto.

Ich habe mich für den 290er entschieden aus diesen Gründen:

-Mir gefällt die Front viel besser

-ich mag die weißen Streifen im Innenraum, dieses Carbon sieht schrecklich aus (ich mag generell kein Carbon)

-der Preis war sehr gut

 

Was ich beim 300er besser fand:

-Das Navi ist etwas größer und wirkt moderner

-der Innenraum im Bereich der nicht mehr vorhandenen Handbremse

 

Der größte Punkt war wohl die Front, weshalb ich mich für den nicht mehr aktuellen 290er entschieden habe. Mein Tipp an Dich: warte ab und gucke jeden Tag im Netz nach Angeboten. So habe ich ein gutes Schnäppchen gemacht und meinen kleinen Traum verwirklicht. Viel Spaß bei der Fahrzeugauswahl.

Themenstarteram 1. März 2017 um 10:36

So erstmal vielen dank für eure Antworten.

Ich bin gerade den cupra 290 ST probegefahren. EZ 05/2016 mit 6000km (war ein SEAT Dienstwagen) Der soll 29900€ kosten

 

Sondetausstattung:

 

Navi Plus

Leder Paket

Rückfahrkamera

Performance Paket

Fahrassistent paket 2

Sound system

Panorama

Ablage Paket

Licht und Sicht Paket

 

Er geht leider nur auf 29300€ runter, ohne Winterreifen oder sonstiges.

Ich finde das noch zuviel oder?

 

 

am 1. März 2017 um 11:27

Ist doch eigentl alles drin oder was damals so ging.

Dann finde ich den Preis i.O.

Ich habe einen Vergleichspreis von 33500 für selbiges Fahrzeug...

Themenstarteram 1. März 2017 um 11:36

Ja die Austattung ist top. Wo hast du den vergleichspreis her? für den Preis bekomme ich schon fast einen 300 neu glaube ich

am 1. März 2017 um 17:55

http://suchen.mobile.de/.../236995561.html?action=parkItem

 

Den hatte ich vor dem 300er im Visier und beobachte den aus Interesse wie der Preis fällt

33900 sogar

Themenstarteram 1. März 2017 um 20:09

Ich hab heute ein Angebot von MeinAuto erhalten und bin entsetzt, weil ich eigentlich bei dem 290 zuschlagen will :-/

am 1. März 2017 um 20:17

Zitat:

@cRzzzz schrieb am 1. März 2017 um 21:09:20 Uhr:

Ich hab heute ein Angebot von MeinAuto erhalten und bin entsetzt, weil ich eigentlich bei dem 290 zuschlagen will :-/

Ja die Rabatte sind aber bekannt.

Schau mal im 300 er Thread.

Das sind übliche Rabatte für Online Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 290 oder 300?? Kaufberatung