ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 Leistungssteigerung

Cupra 300 Leistungssteigerung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 7:27

Hallo zusammen,

Ich fahre im Moment einen Leon Cupra 300 (Handschaltung, 5-Türer (kein ST), Baujahr 06/2017) und möchte diesen gerne von der Leistung auf ca. 350 - 400 PS steigern.

In diesem Zusamnenhang würde ich gerne noch etwas an der Abgasanlage verändern. Er soll etwas lauter und dumpfer/bassiger klingen. Leider kenne ich mich damit nicht sehr gut aus. Kann mir jmd. Tipps geben und evtl. Erfahrungen posten, welcher Tuner von der Preis/Leistung gut ist?

 

Danke und Viele Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Leistungssteigerungen sind ja immer so eine Sache, aber ich habe das auch bei meinem ST 4Drive machen lassen. Ich hatte mich vorher umgetan, viel gelesen und mir war wichtig TÜV (wenig Rennerei), Garantie (auch wenn die irgendwie nur für's Papier ist) und der Anbieter sollte in der Nähe sein, damit ich beim Service keinen Hassle habe.

Am Ende sind dann Abt und MTM übrig geblieben (APR fiel durch die Entfernung raus). Abt ist durch die Box komfortabler bei Updates durch Seat, aber der Preis stand für mich in keinem Verhältnis. Gemacht wurde das Kennfeld und die Downpipe auf 380 PS. Ich bin kurzzeitig nur mit der Leistungssteigerung ohne Downpipe gefahren und muss sagen, dass es sich erst mit Downpipe so richtig gelohnt hat. Im Antritt mehr Biss und ein wenig mehr Klang. Für den Fall das etwas in die Brüche geht, wird es ein Upgradelader werden. DSG-Optimierung kommt, wenn ich Zeit habe. Ich fahre so jetzt seit ca. 15 Tkm, bin aber meist auch defensiv unterwegs. Die Leistung ist eher mal kurz für die Landstraße und halt die Autobahn. Eigentlich ist es eh zuviel, weil Du in geschwindigkeitsbeschränkten Bereichen ratzfatz weit drüber bist. Zum Klang vielleicht noch: Ich habe einen ST Carbon Edition, welcher werksseitig eine andere Abgasanlage hat. Die Downpipe hat das Klangbild einen Tick lauter werden lassen. Das ist für mich perfekt. Ansaugung hatte ich überlegt, aber am Ende ist es nur Klang und/oder Optik, je nachdem, ob man R600 oder bspw. Eventuri nimmt. Dafür braucht man wieder spezielle Verschleißteile - ist mir zu kompliziert für den Nutzen. Das Paket von Rothe klingt auf jeden Fall gut und gefühlt ist der Bereich bis 400 PS und unter 500 NM bei guter Behandlung unproblematisch.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo naja recht einfach, du kaufst dir einen endschalldämpfer, ist die billigste Variante oder eine komplette Anlage ab Turbo.. das ist viel teurer aber hat hand und Fuß.. dann fährst du in deiner Nähe zu einem tuner und lässt dir stage2 Software draufspielen.. dann hast du sicher wenigstens 360ps und um die 500nm..

Komplette Anlage schätze ich mal im die 2500 und nur der endschalldämpfer 700 Euro.

Software ist dann von 500 bis 2500 Euro alles möglich..

Aus welcher Ecke bist du? Dann kannst du ja vielleicht mal probe hören wenn das hier jemand liest..

 

Gruß

Themenstarteram 1. August 2019 um 4:36

Hi, danke für deine Antwort. Ich komme aus der Ecke Darmstadt.

Ich habe mich jetzt mal bei Rothe-Motorsport und bei MTM erkundigt. Die bieten ja eine komplette Anlage an wie ich das sehe. Aber der Spaß kostet auch bei beiden über 5000 €.

Mit bhp stehe ich im Email Kontakt. Die Empfehlung ist eine Softwareoptimierung auf 360 PS. Ich hab jetzt mal angefragt, was eine Abgasanlage dazu kosten würde.

Hat schon jemand Erfahrung mit bhp?

VG

Was möchtest du denn ausgeben? Es gibt auch die Möglichkeit, mit einer Remus Cat Back zu arbeiten. Die kostet um die 1000 Euro. Passgenauigkeit ist super. Fahre sie auch selbst.

Stage 1 sollte schon 350PS bringen.

am 2. August 2019 um 4:42

Also ich versuche mal ein wenig zu helfen...

Du brauchst als erstes eine Downpipe. Eine geänderte Ansaugung da gibt es versch. Ausbaustufen. Turbo Inlet Turbo Outlet.

Dann kannst du diese Leistung relativ nah erreichen. Beim Handschalter wegen der Kupplung mit verringertem Drehmoment.

Ich habe schon einige optimiert, was halt wichtig ist sind guter Sprit und kühle Temperaturen. 400 PS kann ich dir gleich sagen wird schwierig und ist fast die Kotzgrenze des Laders...

Morgen morgen 390ps und 500nm sind ohne alles kein Problem.. gibt es genug Diagramme im Netz.. sicherlich wäre llk,dp und Co nicht schlecht aber nicht zwingend.

am 2. August 2019 um 6:19

ist die Frage wie lange das alles hällt. Bevor ich ein Protokoll anschaue wäre mir wichtig was die autos 100-200 km/h fahren :)

So wie andere auch, immer um die 10 Sekunden... das geht schon, 100km volle Flamme sollte man sich verkneifen.

Themenstarteram 2. August 2019 um 13:00

Danke für die vielen Antworten. Also ich möchte max. 2500 € ausgeben und wie oben geschrieben eine kleine Leistungsspitze auf >350 PS und einen etwas lauteren/bassigen Sound. Eine Stage 1 Softwareoptimierung kostet je nach Tuner ca. 1000 €.

Was würdet ihr mir für den Sound empfehlen? Bisher überlege ich eine Remus Abgasanlage für etwa 1000 € oder eine Downpipe einbauen zu lassen. Was wären den die Vorteile der Downpipe? Sorry für die vielen Fragen aber ich bin gerade erst dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen:)

VG

DP macht nicht viel am sound aus, bringt aber Vorteile bei der Leistungssteigerung ab stage 2.. wenn ich du wäre, dann nimm zb die remus und die stage1.. dann fährt das alles schon ganz anständig.

 

Ich fahre unter meinem cupra 4drive die je Design klappenanlage ab kat und stage 2 motor + dsg , läuft auf der Rolle bei 7000 Umdrehungen in den begrenzer bei 300kmh.. spuckt 400ps aus und 500nm. . das Geld für die dp habe ich mir gespart..

Zitat:

@TilJacob schrieb am 2. August 2019 um 15:18:59 Uhr:

 

Ich fahre unter meinem cupra 4drive die je Design klappenanlage ab kat und stage 2 motor + dsg , läuft auf der Rolle bei 7000 Umdrehungen in den begrenzer bei 300kmh.. spuckt 400ps aus und 500nm. . das Geld für die dp habe ich mir gespart..

Wie lange läuft der schon so?

Schon 10tkm

Mit geht es hauptsächlich um die sprints, nicht um die endgeschwindigkeit auf Dauer

Da 4Drive, nehme ich an, hat er auch noch nicht viel gelaufen oder?

 

400Ps sind auf Serie IS38 trotzdem heftig. Ist zwar gut, dass es hält bei dir, aber gibt mehr als genug Gegenbeweise.

 

Kann man dir nur weiterhin einen stabilen Turbo wünschen. :D

Seit über einem Jahr.. mache mir da ehrlich gesagt recht wenig Sorgen. Was kostet ein turbo? Kann man dann ja auch upgraden. Nicht falsch verstehen, bin da nicht scharf drauf aber wenn es so sein sollte, dann habe ich Pech gehabt.. die Steigerung zur Serie ist aber heftig, auf der beifahrerseite klappt es die gummimatte um beim launchen..

Muss nicht passieren, aber man kann das ja schon mal im Hinterkopf haben und in weiser Voraussicht mal 3500€ für nen LM500 beiseite packen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 Leistungssteigerung