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Cupra - Eine Katastrophe
Hallo zusammen,
eine kleine Zusammenfassung der Zeit mit dem Cupra Leon eHybrid Sportstourer.
Bestellung 01.21
Auslieferung: 06.21
Laufpeistung: 3000km
Auto steht jetzt in der 5. Woche in der Werkstatt.
Vor 7 Wochen fingen die Probleme am.
Angefangen hatte es mit Kleinigkeiten, teils Ausfall der Assistenten, Kessy etc.
Alles aber nach einem Neustart des Autos wieder ok.
Wieso steht er nun in der Werkstatt?
Christbaum in den Displays.
Totalausfall der Assistent Systeme. SOS Signal ausgefallen. Das große Display in der Mitte startet alle 30 Sekunden neu.
Vor 7 Wochen bei meinem Händler angerufen.
"Bringen sie den Wagen in 2 Wochen für einen Tag in die Werkstatt "
Alles klar. 2 Wochen mit den Problemen weiter gefahren und als Leihwagen einen Volvo V40 D3 als Limousine bekommen.
Total akkurates Auto als ausgleich...
Natürlich habe ich es erwähnt, und gesagt dass ich wenn es länger dauert gerne einen ordentlichen Ersatz hätte.
Jetzt habe ich einen Seat ateca als Benziner.
Bei Übergabe wurde gesagt, dass es ca. 1-2 Wochen dauert.
Für die Zeit wäre der Seat auch ok.
Aber jetzt habe ich schon öfter tanken müssen, und habe mehr spritkosten als ich mit dem cupra in dem 3000km insgesamt hatte.
Nach den 2 Wochen bat ich um Rückruf wie der aktuelle Stand ist.
Dieser erfolgte in Woche 2 noch.
Seitdem ist Stillstand und es wird auf Rückrufe nicht mehr eingegangen.
Die cupra beschwerdehotline hat sich gemeldet und schrieb:
"Die Reparatur an Ihrem CUPRA Leon kann aufgrund der verzögerten Lieferung des Ersatzteiles nicht stattfinden.
In diesem Zusammenhang gestatten Sie uns den Hinweis, dass wie Sie auch vielleicht aus den Medien erfahren konnten, seit geraumer Zeit coronabedingt branchenübergreifend globale Lieferengpässe bestehen, die auch wichtige Komponenten unserer Fahrzeuge betreffen. Davon sind auch unsere Teile betroffen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir vor diesem Hintergrund aktuell und bis auf weiteres keinen verbindlichen Liefertermin nennen können.
Sobald Ihr CUPRA Partner nähere Informationen erhält, wird er sich umgehend bei Ihnen melden.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen in dieser von SEAT unverschuldeten Situation kein finanzielles Entgegenkommen anbieten können."
Nach dem Verkauf ist der Marke cupra gefühlt alles egal.
Als Kunde hat man einfach Pech gehabt.
Nun habe ich dem Händler auch eine Mail geschickt, da auf telefonische Rückfragen nicht eingegangen wird.
Aber auf die wird auch nicht geantwortet.
Was kann ich rein rechtlich in Anspruch nehmen?
Jemand schon einen ähnlichen Fall erlebt ?
Kann man den Kauf rückabwickeln?
Ich bin so enorm von dieser ganzen Thematik genervt, dass ich den Wagen am liebsten zurück geben will.
Ich hatte mit meinen vorherigen Wagen (Seat Leon fr 5f) 100.000km keinerlei Probleme.
Aber was cupra da abliefert, ist schlichtweg eine riesen große scheiße.
Ein so unzuverlässiges Auto hatte ich noch nie.
Und dieses inkulante verhalten gegenüber des Kunden ist einfach beschissen.
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422 Antworten
Da hast ja richtig die Arschkarte gezogen- Hast mein Mitleid. Nur ich bin mit meinem Cupra Formentor aber seit über 18 Monaten vollkommen zufrieden. Also gilts zum Glück nicht für alle …
Auto kann man rückabwickeln wenn es 3x in der Werkstatt des Autohauses steht. Aber pro 10.000 km werden 0,67 % vom Anschaffungswert als Ausgleich fällig. Hab grad dasselbe Problem mit meinem und bin mittlerweile sichtlich genervt.
Liebe Grüße
Sandra
Autohaus eine Frist setzen. Mehrkosten für Treibstoff in Rechnung stellen.
Wenn gewollt - Rückabwicklung fordern.
Schreiben vom Rechtanwalt wäre hier wohl von Vorteil.
Du bist von 06.21 bis jetzt Nov. 22 (18 Monate ) 3000 Km gefahren ?
Ich habe extra mehrmals dein Beitrag gelesen du schreibst 2 x 3000 Km ,das ist krass .
Nach 18 Monaten den Kauf rückabwickeln ,habe ich bisher nicht von gehört ,aber heute ist ja scheinbar alles möglich.
Zitat:
@Sandy68 schrieb am 21. November 2022 um 13:48:30 Uhr:
Auto kann man rückabwickeln wenn es 3x in der Werkstatt des Autohauses steht. Aber pro 10.000 km werden 0,67 % vom Anschaffungswert als Ausgleich fällig. Hab grad dasselbe Problem mit meinem und bin mittlerweile sichtlich genervt.
Liebe Grüße
Sandra
Welches Problem hast Du ,wegen der Software oder wegen dem Auto welches trotzdem fährt ?
Zitat:
@MDRS66 schrieb am 21. November 2022 um 17:36:27 Uhr:
Du bist von 06.21 bis jetzt Nov. 22 (18 Monate ) 3000 Km gefahren ?
Ich habe extra mehrmals dein Beitrag gelesen du schreibst 2 x 3000 Km ,das ist krass .
Nach 18 Monaten den Kauf rückabwickeln ,habe ich bisher nicht von gehört ,aber heute ist ja scheinbar alles möglich.
Fuck nein. Sorry. Beides 2022. Nicht 2021.
OK ,fangen wir mal klein an.
Was wurde denn bisher festgestellt von der Werkstatt ,was soll es sein ?
Was Die Service Hotline dort vorgefertigt gesendet hat stimmt eigentlich ,so oder ähnlich bekommen alle Kunden seit langem als Antwort egal in welcher Branche zugesendet.
Das Problem welches Du hast ist unangenehm erst recht für den Hersteller ,nur repariert der Hersteller (SEAT / Cupra )
keine Autos ,das sollen die Vertragshändler machen .
Nun scheinst Du aber an eine besondere Spezies von Werkstatt /Händler gekommen zu sein die partout überhaupt keinen Bock haben etwas zu helfen.
Schon die Aussage ,erst in 2 Wochen mal vorbei zukommen würde mich dazu veranlassen ,dort auf der Wartefläche zu erscheinen ,und schön laut (aber nicht beleidigend) mein Problem vor allen Anwesenden am Empfang mein Problem und den Umgang dieses Autohauses damit zu erläutern .
Umso voller es ist umso besser ,gut das kann nicht jeder.
Du mußt dort weg ,und zum nächsten gehen ,du hast Garantie in ganz Europa ,und zum Glück ist die VW AG in ganz Deutschland dick aufgestellt .
Ich würde auch eine Beschwerde mit Rückantwort an Seat schreiben ,glaub mir heutzutage ist das keinem Händler egal.
Ich glaube nicht das SEAT das so dulden wird ,zwischen Dir und deinem Fahrzeug ,und SEAT als Hersteller ,ist das "Faule " Bindeglied welches alles blockiert der Händler .
Nochmals ,Du mußt da weg ,ich würde niemals wieder mein Auto dort hinbringen .
Warum fährst du nicht einfach mal hin anstatt nur anzurufen und Mails zu schreiben? Im Zweifelsfall den Geschäftsführer verlangen. Wenn sie dann weiter uneinsichtig sind, eine Mail schreiben und Fristen setzen. Währenddessen rechtliche Schritte prüfen und nach Ablauf der Frist gegebenenfalls einleiten.
Der Rechtsanwalt, der uns bei dem Rechtsstreit mit unserem (Ex-)Autohaus betreut (Beschädigungen bei Reparatur) hat einen Mandanten, der vom Kaufvertrag zurückgetreten ist, weil sein Leon aufgrund von MIB3 Problemen über Wochen beim Händler stand.
Ich kann Dir nur empfehlen Dich beraten zu lassen und ggfls. vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Hier bei uns (HA/DO) ist auch die Hölle los. In Hagen werden aktuell keine Neukunden für Reparaturen mehr angenommen und andere Händler haben wochenlange Vorlaufzeiten.
Hier habe ich mal etwas aus meiner Erfahrung dazu geschrieben.
Ich kann auch nur sagen, dass bei Cupra gerade extrem viel falsch läuft und ich aktuell keinen mehr kaufen/leasen würde.
Grüße,
Thilo
Traurig, was da bei neuen Modellen so abgeht, eigentlich eine bodenlose Frechheit, was da der ordentlich zahlenden Kundschaft verkauft wird. Ich war mit meinem Leon Xperience ausserordentlich zufrieden und bin es ebenso mit meinem VFL Cupra Ateca. Nachdem was ich da nun hier so lese, war das sicher mein letztes Fahrzeug aus dem VWAG-Konzern. Ohne Rechtschutzversicherung ist man diesem Hersteller und seinen Servicestellen, die die neuesten Technologien anscheinend nicht in den Griff bekommen, hier nahezu hilflos ausgeliefert......
Update:
Der zuständige Service Mensch ist jetzt krank und ich habe eine Vertretung von ihm bekommen (sehr fähige, kompetente Dame).
Und zwar ist bis jetzt kein Liefertermin für das Steuergerät angesetzt und sie hat sich mit dem zuständigen MA von Cupra in Verbindung gesetzt, was für Möglichkeiten auf Ersatzleistungen bestünden.
Meine Ideen: Der VorführeHybrid, oder Übernahme der Spritkosten.
Beides wurde verneint. Bzw. mit dem Tipp mich an die Beschwerdehotline von Cupra zu wenden (Aber das kennen wir ja schon...) nichtsdestotrotz werde ich da erneut hinschreiben.
Sie bat mich jetzt noch um 1 Woche Geduld, ob sich dann was beim Liefertermin ändert.
Ansonsten sagte sie, solle ich die schriftlich in Verzug setzen und die 14 Tage Frist abwarten, und dann in Richtung Rückabwicklung agieren.
Ich habe echt so die Schnauze voll, dass nach 3000km so ein eklatanter Fehler mit dem Fahrzeug geschehen ist (Ich meine... das kann alles passieren, und ja auch gibt es Corona noch) - aber die ganze Handhabe habe ich so nicht erwartet und ist mMn. absolut nicht kundenorientiert.
Daher schreibe ich jetzt erneut die Mail an Cupra, und warte dann noch die eine Woche bis Mittwoch ab und setze die dann in Verzug.
Wenn es dann hart auf hart kommt wird der Wagen zurückgegeben und ich wechsel die Seiten.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Klär vorher unbedingt ab, wie es mit der BAfA Prämie aussieht: bei der geringen Haltedauer wirst Du die zurückzahlen müssen. Bei Kauf beträgt die Mindstehaltedauer 6 Monate; beim Leasing abhängig von der Leasingdauer.
U.U. kann es Sinn machen die Reparatur solange zu verlängern (auszusitzen) bis die Mindesthaltedauer erreicht ist .
Ansonsten musst Du die Prämie als Schaden bei Cupra geltend machen, sonst bleibst auf der Prämie sitzen.
Ob das klappt weiß ich nicht.
@Thilo T. danke, habe ich berücksichtig.
Der Stichtag ist der 22.12 - der Wagen wurde am 22.06 zugelassen.
Bis dahin sind es ja nur noch 4 Wochen.
Mit nächste Woche in Frist setzen, bzw. übernächste Woche + 2 Wochen Frist - sind die 4 Wochen ja locker rum.
Die Zeit lasse ich denen ja auch, ob ich den Wagen dann am Ende doch noch privat verkaufe steht dann in den Sternen.
Weil zu Beginn (bei vielleicht 1x im Leben einen Neuwagen kaufen) und jetzt schon so viel Rumrennerei und Klärerei geht mir einfach auf den Sender.
Er wurde doch 06/21 zugelassen, also hat sich das mit der Haltedauer eh erledigt sofern du den Wagen gekauft hast.