1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor Charge-Funktion

Cupra Formentor Charge-Funktion

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 12:11

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Cupra Formentor VZ E-Hybrid anzuschaffen. Nun habe ich vorerst keine Wallbox und bei der normalen Steckdose bin ich mir nicht sicher, da wird in einigen Blogs auch abgeraten (Brandgefahr).

Ich habe gelesen, dass es das bei Mercedes u.a. gibt, dass man mit dem Benzinmotor während der Fahrt den Akku aufladen kann (Charge Funktion). Ist das bei dem Cupra Formentor auch möglich?

Für den Übergang würde mir das helfen, obwohl da eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Februar 2022 um 12:28

Wenn man ganz normale Kabel verlegt hat und keine Bastellösung dann kann man gefahrlos laden, mache ich seit 8 Monaten.

Man kann den Formentor aber auch teuer mit dem Benzinmotor Laden, macht aber keinen Sinn.

Das geht, ist aber totaler Unsinn. Dann verbrauchst du mehr Sprit, als wenn du einfach mit leerem Akku fährst.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 12:55

Danke für die Antworten, ich wollte auch nur wissen, ob das grundsätzlich möglich wäre für den Fall der Fälle.

Es ist möglich während der Fahrt zu laden (wird extra so im Infotainment eingestellt, heißt Ladestand halten).

Du kannst aber auch ganz normal den Wagen fahren da er zwischen 1% und 7% immer versucht ein wenig dazu zu laden sodass du nie "ohne Leistung" unterwegs bist (alles naturlich immer in Abhängigkeit der Gaspedalstellung).

Wenn du das Laden aktivierst schnellt dein Verbrauch ordentlich in die Höhe. Wenn du einfach fährst und ihn selber entscheiden lässt ob er was zuladen will dann bewegst du dich je nach Fahrweise bei etwa 5-7l.

Hi phoenix,

 

Also das es keinen Sinn (weder ökologisch noch wirtschaftlich) wurde hier ja schon gesagt.

Ich lade ihn beispielsweise an der wallbox und nutze dazu die Shel new motion Karte. Die macht Dir quasi alle Säulen auf.

Wenn ich Ihn mal nicht laden kann greife ich auch häufiger auf das laden während der Fahrt zurück. (Meine Garage hat zwar Strom allerdings geht das Tor nicht zu wenn das Kabel rausgeht. Und in der Garage steht bereits ein Auto)

 

Beim Laden während der Fahrt kommt es auf die Entfernung an. Vor kurzem habe ich ihn beispielsweise in ca. 150 km Autobahn Fahrt von 3% auf 95% geladen.

Geschwindigkeit relativ permanent 150 km/h.

Verbrauch: 8,9 Liter

 

Allgemein schluckt der Hybrid wenn man schnell fährt.. das muss man wissen!

Ich Pendel auf die arbeit 9 km und fahre das immer rein elektrisch oder eben Hybrid (Landstraße und Stadt Hybrid = 3,5 Liter Durchschnitt)

Sobald ich weiter fahre im Hybrid Modus fahre ich schon 190-220. da kannst Du aber mit ca. 11 Liter rechnen. (Übrigens Vmax liegt bei 224 km/h. Nicht bei 210 wie angegeben)

 

Hoffe die Antwort bringt Dir etwas „Praxiserfahrung“ wenn Du weiteres wissen willst als her damit!

Mit dem Auto über 180 zu fahren ist Quälerei. Nicht nur für das Auto sondern für einen selber. Und den Akku mit dem Benzinmotor aufzuladen eigentlich unsinnig. Dann lieber nur auf Benzin fahren und daheim laden.

Hier der Thread bezüglich Laden mit Verlängerungskabel. Ich mache es immer mit Verlängerungskabel.

https://www.motor-talk.de/.../...rch-schukoverlaengerung-t7220929.html

Zitat:

@majestix schrieb am 24. Februar 2022 um 19:40:29 Uhr:

...Dann lieber nur auf Benzin fahren und daheim laden.

Mann kann nicht nur auf Benzin fahren. Warum wird das immer wieder erzählt?!

Schaltet doch mal eure Momentanverbrauchsanzeige ein, dann werdet ihr sehen das er sich IMMER am Akku bedient!! Es dauert seeeehr lange und bedarf eine unsinnige Fahrweise bis mal die Meldung zwecks komplett entleerten Akku kommt und man wirklich keine Unterstützung mehr hat. Aber auch dann lädt er bei normaler Fahrweise so weit nach das er wieder elektrisch unterstützen kann (also bis ca. 7%)

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 25. Februar 2022 um 08:27:55 Uhr:

Zitat:

@majestix schrieb am 24. Februar 2022 um 19:40:29 Uhr:

...Dann lieber nur auf Benzin fahren und daheim laden.

Mann kann nicht nur auf Benzin fahren. Warum wird das immer wieder erzählt?!

Ich bin 300km vom Händler heim (Abholung) mit leerem Akku gefahren. 160 bis 180 auf der Autobahn. Da hat nix geladen laut App und Boardcomputer.

Als ich paar Tage später mit leerem Akku viel Stadt gefahren bin hat er geladen (z.b. an der Ampel).

Somit mein Resümee: Innerorts mit leerem Akku ist Energie und Kosten technisch eine Katastrophe. Autobahn geht mit leerem Akku. Hat halt gefühlt wenig Leistung.

Sind nur meine Erfahrungen...

Dein Resümee bzgl Autobahn kann ich so nicht teilen bzw stehen lassen. Woran machst du das aus das du gefühlt keine Leistung hast? Hast du ne PS oder NM Anzeige in deinem Wagen? Du kannst es ja nur anhand des Momentanverbrauchs sehen und da wird immer ein kwh/100km Verbrauch angezeigt.

Das dir Leistung fehlt greift ja nur dann wenn du nonstop Vollgas fahren würdest. Ein Wagen mit 500PS hat auch nicht bei 10% Gaspedalstellung 500PS anliegen.

Vereinfacht gesagt fehlt dir erst ab vielleicht 60% Gaspedalstellung wirklich Leistung bzw würdest du es dann erst merken weil er nur mit 150PS arbeiten kann. Ohja und mit der Aussage lehne ich mich bestimmt auch schon wieder zu weit aus dem Fenster denn irgend ein Erbsenzähler kommt bestimmt gleich ums Eck und sagt das die Zahlen nur erfunden sind...

Mir geht's ja nur bissle ums Verständnis.

Ich hab nicht gesagt keine Leistung sondern ein Fahrgefühl mit wenig Leistung. Unterstützt natürlich vom lautstarken Dröhnen des Motörchens beim Runterschalten. Ein 150 PS 1.8T geht "gefühlt" besser. Aber hier soll's nicht um Leistung und Pedalstellung gehen...

Es ist vor allem so, dass die Anzeige im Cockpit nicht den gesamten Akku anzeigt, sondern nur den, der zum rein elektrischen Fahren verwendet werden kann. Der Akku hat gesamt ca 12 KwH Kapazität. Bei meinem werden aber nur 8,4 für den rein elektrischen Betrieb zur Verfügung gestellt. Kann man im Fahrzeugschein sehen.

 

Möglich, dass aktuelle Fahrzeuge mehr zur Verfügung haben, da ja gesetzlich eine höhere rein elektrische Reichweite erzielt werden muss.

 

Aber auch bei 1% Akkuanzeige, kann man noch auf die 245PS zugreifen. Zumindest solange bis der Akku wirklich leer ist. Den Fall hatte ich aber noch nicht. Bin bisher aber auch keine Strecken über 300km ohne zu Laden gefahren. Und diese nicht Vollgas.

Erst nach Laden daheim hatte ich eine "Boost" Anzeige beim Drehzahlmesser. Davor auf der Autobahn nie. Also der Akku war wirklich mehr als leer....

Zitat:

@majestix schrieb am 26. Februar 2022 um 08:46:11 Uhr:

Erst nach Laden daheim hatte ich eine "Boost" Anzeige beim Drehzahlmesser. Davor auf der Autobahn nie. Also der Akku war wirklich mehr als leer....

Wenn er wirklich leer ist siehst du das an ner Meldung im Cockpit :p

Hatte ich bis jetzt aber erst einmal.

Bin mit 1% Akku im Schwarzwald angekommen und hatte dann nen Heimweg von knapp 150km. Auf dem Weg zur AB kam dann die Meldung. Aber das Streckenprofil ließ auch keine Nachladen zu da er immer Leistung bringen musste. Bei gerader Strecke und max. Halbgas kann er immer bissle nachladen.

Zitat:

@majestix schrieb am 26. Februar 2022 um 08:46:11 Uhr:

Erst nach Laden daheim hatte ich eine "Boost" Anzeige beim Drehzahlmesser. Davor auf der Autobahn nie. Also der Akku war wirklich mehr als leer....

bist du denn im Komfort Modus gefahren? Da boostet er quasi nicht. Dafür braucht es Sport oder Cupra

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen