1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor VZ FL Winterräder

Cupra Formentor VZ FL Winterräder

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 19:46

Hallo zusammen, ich stehe vor dem Kauf meines VZ als 2,0 TSI.

Dazu benötige ich ebenso Winterräder. Da ich mindestens 19“ benötige habe ich die Frage ob ET38 oder ET40 oder ob beides geht.

Reifen werden es 245/40.

Mein 15Jahre alter Account wurde leider gelöscht also musste ich mich neu registrieren :)

Danke für euer Feedback. Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ob ET38 oder ET40 entscheidet das Gutachten/ABE bzw. der Prüfer, der das eintragen soll.

Ab Werk ist ET40 verbaut.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 20:44

Danke für die Info. Dann konzentriere ich mich auf ET38.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 5:09

Sollte jemand noch nen Satz übrig haben, so gerne melden :)

Was ab Werk verbaut ist, steht in der CoC und ist nur für Original Rad/Reifen Kombis relevant.

Bei Felgen aus dem Zubehör gilt ausschließlich die ABE/Gutachten der jeweiligen Felge und deren Vorgaben.

Ob nun ET38 oder 40 soinst etwas ist auch von der Ausformung der Felge abhängig. Entscheidend ist auch die Freigängigkeit der Bremse. Daher kommt es u.a. darauf an was ist dort verbaut, Standard, Brembo, Akebono?

Man kann also nicht pauschal sagen was gilt.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 19:09

Danke für die Info.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 7:34

245/40/19 ET40 scheint ja in der COC aufgeführt zu sein.

Für das Vor-Facelift gibt es eine deutlich größere Auswahl an Felgen im Vergleich zum Facelift. Passen müssten doch beide Varianten oder?

Ich vermute, dass die Felgenhersteller Ihre ABEs noch nicht komplett aktualisiert bzw. erweitert haben um das FL. Seht ihr dies ebenso oder übersehe ich etwas? Danke

Nein, da hast du schon recht. Bremse aber dabei beachten! Eintragung bei Prüfstelle kostet so ca. 50€.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 11:10

Hallo zusammen,

ich habe jetzt 20" Winterräder für das Fahrzeug gefunden und wollte auch schon bestellen.

Es gibt unter den Auflagen folgende Information:

BW1 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Räder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 374 mm an Achse1.

In der ABE ist das Fahrzeug mit aufgeführt aber die Angabe mit dem Bremsscheibendurchmesser macht mich trotzdem misstrauisch. Kann mir hier jemand im Forum helfen, ob das trotzdem passt.

Es handelt sich um die 2DRV WH39 Felge. Ich versuche die ABE mit hochzuladen.

(Seite 5)

Cupra: 312mm

Cupra (Performance): 340mm

Brembo: 370mm

Akebono: 375mm

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 11:30

Danke für die Antwort. Akebono ist nicht verbaut, dann sollte dies passen.

Habe selber weiter recherchiert auf Ersatz-Webseiten aber den neuen Formentor findet man recht selten.

Und wenn dann meist mit Ø312 oder Ø340 an Achse 1.

Frage: woher hast du diese Informationen?

Somit kann ich beruhigt meine Winterräder bestellen, um das Fahrzeug bald zu übernehmen. Klasse

Beim 2.0 TSI 333 PS VZ FL hast du entweder die 340er Cupra Bremse oder die optionale Akebono (gegen Aufpreis oder Serie beim "Extreme").

Ist Wissen, was sich über die Jahre im VW-Konzern und jetzt 3,5 Jahre mit Cupra so angesammelt hat aus diversen Quellen.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 13:49

Was aber spannend ist:

Im Konfigurator kann ich bei ausgewählter Akebono-Bremsanlage weiterhin die 19" Räder auswählen.

Ich vermute, dass die Original-Felgen von Cupra einen größeren Innen-Ø bei den Felgen haben als die von mir ausgewählten Zubehör-Felgen.

Zitat:

@Cupra4life schrieb am 21. Dezember 2024 um 14:49:18 Uhr:

....

Ich vermute, dass die Original-Felgen von Cupra einen größeren Innen-Ø bei den Felgen haben als die von mir ausgewählten Zubehör-Felgen.

Das hängt eher damit zusammen, das es bis Mitte diesen Jahres die 245KW Motorisierung und damit neue EU-Zulassung noch nicht gab.

Jetzt müssen alle Zubehöranbieter ihre ABE/Gutachten entsprechend erweitern bzw. neu beantragen, da das Facelift noch nicht enthalten ist. Das macht bei vielen keinen Sinn, bzw ist denen einfach zu aufwendig für ein altes Produkt von denen ggf. sogar nur noch Restbestände im Verkauf sind.

Der Fahrzeughersteller hat es da etwas einfacher mit seinen Freigaben. Die aber ebenso nötig sind. Also eine uralt Seat/Cupra Felge auf ein aktuelles Modell schrauben, nur weil die Dimensionen mit den Angaben in der CoC übereinstimmen, geht genauso wenig. Auch da bedarf es einer modellspezifischen Freigabe.

Im Zweifel, wenn man seine Altfelgen weiter nutzen möchte, deshalb den Hersteller anschreiben und um schriftliche Freigabe zur jeweiligen KBA-Nr. und Fahrzeugtyp/Modell bitten.

Es gib auch ein wenig mehr, als nur Durchmesser, Breite und Einpresstiefe.

Ich meine es war beim Leon FL, da geht mit Akebono auch nur ein Modell bei 19" ab Werk, die anderen nicht.

Hat was abseits von den genannten Maßen auch mit der Dicke der Felge und der allgemeinen "inneren Form" zu tun.

Am Ende aber alles egal: Wenn das Gutachten die Felge ausschließt bei der Bremse, könntest man mit einer Einzelabnahme Glück haben, die Chance ist aber gering. Also am besten eine Felge wählen, die schon ein angepasstes Gutachten hat und die Freigabe für die eigene Bremse.

Deine Antwort