- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Cupra Leon 4 Infotainment Probleme
Cupra Leon 4 Infotainment Probleme
Hallo,
Wir haben ein Problem mit dem Infotainment. Wir haben den Leon am Donnerstag neu aus Wolfsburg geholt. Donnerstag und gestern alles schick, heute wollten wir los und das Infotainment hat sich mehrmals von allein neu gestartet. Das ist zwei drei mal passiert, seitdem macht es gar nichts mehr. Der Bildschirm bleibt dunkel, die Musik aus. Als Fehlermeldungen im Cockpit bekommen wir das dir PDC nicht funktioniert, die Rangierfunktion nicht geht und der Notruf eingeschränkt ist. Es geht also eigentlich gar nichts außer fahren. Ich habe überlegt ob ich irgendwie ein Software Update machen kann oder einfach auf Werkseinstellungen zurück setzen kann. Dazu finde ich aber nichts auf Google, hat jemand Tipps oder Lösungen für mich? Oder muss ich nach 2 Tagen gleich mal eine Werkstatt aufsuchen?
Danke im Voraus und schönen sonnigen Samstag.
Ähnliche Themen
94 Antworten
Das MIB 3 Infotainement in allen Seat Baureihen strotzt vor Kinderkrankheiten. Mein Cupra hatte das auch, aber seit dem Software Update ist es deutlich besser geworden.
Mein Ateca hat auch in den letzten beiden Wochen 5 OTA Updates bekommen, 4 kleine und ein grosses. Was genau geändert wurde weiskein Mrnsch. In der Info steht nur "Fehlerbehebungen"
Also wie es beim Leon ist weiss ich nicht, bei meinem Ateca drück ich den Ein/Aus Button für min. 10 Sek. Dann startet alles neu.
Oder man drückt 30 Sek. Den Start/Stop Button, dann wird auch der Tacho mit den Infos zurück gesetzt und das Infotainment auch.
Ich muss sagen ich hab jetzt versucht den Start/stop Knopf ne Weile zu drücken und den Ein/Aus Knopf vom Radio. Beides hat leider nicht geklappt.
Dann wird mir wohl nur das Update beim Händler übrig bleiben.
Oder kann man das selbst erledigen?
Zitat:
Ich muss sagen ich hab jetzt versucht den Start/stop Knopf ne Weile zu drücken und den Ein/Aus Knopf vom Radio. Beides hat leider nicht geklappt.
Dann wird mir wohl nur das Update beim Händler übrig bleiben.
Oder kann man das selbst erledigen?
Du musst den Ein/Aus Knopf lange gedrückt halten.
Software Updates kann nur die Werkstatt machen
Auto auf, Zündung aus.
Sicherung 19 ziehen, >60sec warten, wieder rein.
Auto zu
>180sec warten
Auto aufschließen
Zündung an
Eventuell klappt's ja, wenn nicht, bleibt nur der Händler
Danke für eure Antworten, ich habe jetzt alles mir vorgeschlagene versucht aber nichts hat geholfen. Dann ruf ich morgen halt mal eine Werkstatt an.
Neues Update vom Freitag. Innenbeleuchtung vorn ausgefallen, Infotainment hängt sich mehrfach komplett auf. Sprachbedienung fragt willkürlich Dinge. Heizung stellt sich von selbst auf hi usw. usw.
Okay, sowas kommt bei uns nicht vor. Bei uns ist es „nur“ so dass das Infotainment sich immer wieder neu startet oder gar nicht erst an geht und dass die Einparkhilfe und der Notruf nicht geht.
Ich kann Dich beruhigen, ist alles völlig normal. Als Kunde der VW AG bist Du automatisch Beta-Tester.
Heute Morgen ist es mir zum 2. mal passiert, dass die Uhrzeit aus heiterem Himmel auf Zeitzone -12 Stunden Datumsgrenze West verstellt war.
Das MIB 3 entwickelt schon seltsames Eigenleben.
So, gestern waren wir dann bei Seat, die haben ne halbe-Dreiviertel Stunde irgendwas gemacht. Ihnen war relativ klar dass das Problem nicht behoben ist. An der Software liegt es scheinbar nicht, die haben eine FSP (ich glaub so hieß es) gemacht und zu Seat geschickt. Der weitere Werdegang sieht vor das jetzt ein neues Infotainment bestellt wird und das dann getauscht wird. Wie lange das dauern wird kann mir niemand sagen. Wir haben ihn nur 2 Jahre geleast, vllt hat der nächste dann einen funktionierenden cupra.
Hallo! Seit dem letzten Update haben wir ein ähnliches Problem: Das Radio lässt sich trotz Hard Reset nicht mehr starten und alle Warnlämpchen blinken um die Wette. Man kann nichts mehr einstellen und das Auto ist so für uns als Familie mit Baby nicht nutzbar. Laut Werkstatt ist das Steuergerät defekt, aber sie wissen nicht, wann ein neues lieferbar ist.
Wir wollten morgen in den Urlaub nach Italien fahren und hatten eigentlich die Aussage bekommen, dass wir mit der Mobilitätsgarantie ja abgesichert wären.
Gestern kam dann der Anruf, dass wir eben keinen kostenfreien Leihwagen bekommen würden, weil das Auto ja noch fahren würde. Finde es eine absolute Frechheit.
Gibt es hier jemand mit dem gleichen Problem?
Da hätte ich ja noch Glück mit meinem atk. Ein Update und seitdem ist es relativ stabil. Eigentlich kann man sagen, daß VW zur Billigmarke verkommen ist.